Kaninchen gestorben,aber woran?

Diskutiere Kaninchen gestorben,aber woran? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir sind so traurig,unser Kaninchen ist in der Nacht zum Sonntag verstorben:089:Es begann am Di ,ich sah das unsere Buffy Durchfall hatteund auch...
  • Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #1
Pinguin 2701

Pinguin 2701

Wir sind so traurig,unser Kaninchen ist in der Nacht zum Sonntag verstorben:089:Es begann am Di ,ich sah das unsere Buffy Durchfall hatteund auch nicht mehr fraß.Wir sind am Do dann zum TA ,keine Auffälligkeiten auch der Kot war ok ! Erstmal Antibiotika und Critical Care ,wir mußten sie Zwangsernähren! Gleich zu Beginn fing sie an mit den Zähnen zu knirschen,das füttern war sehr mühsam sie aß schlecht! Ich hatte sie alle ca 4 Std gefüttert (außer Nachts)!Der Zustand besserte sich nicht ,ich fuhr am Samstag früh wieder zum TA ,diesmal Röntgen..kein Befund! Sie bekam wieder eine Kochsalzlös,in die Seiten gespritzt (wie beim ersten Arztbesuch)gegen Austrocknen! Und eine Zwangsfütterung führte die TA auch durch.Gleichzeitig machte sie uns verständlich ,das, falls sie aufhört zu schlucken , sie damit auch sterben würde. Dann fing ich an sie alle 2 Std zu füttern,aber sie wurde immer schwächer und sie fraß sehr schlecht ! Am So Morgen lag sie dann tot und schon halb steif im Käfig...grausam! Seitdem sind wir alle am heulen ,sie war für uns etwas ganz besonderes...!Allerdings denke ich ,das ich sie zu wenig gefüttert habe,sie hätte mehr bekommen müssen! Aber ich wußte es nicht ,mir wurde das nicht genau erklärt! Der TA hat eine schwere Darmentzündung vermutet....und sie fehlt uns soooo sehr !!

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #2
Oh man, das tut mir leid! *knuddel*

Wie eine Darmentzündung klingt das nicht und ehrlich gesagt, klingt es auch nicht nach einem TA der Ahnung von Kaninchen hat...
an sich ist es allgemein schon merkwürdig, dass man KochSALZ gegen das austrocknen spritzt??
Gerade Salz entzieht doch dem Körper zusätzlich Wasser, hier wäre eine Infusion ratsam gewesen.
Dann hätte eine Kotprobe gemacht werden müssen!

Was hattest du denn gefüttert?

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #3
Kochsalzlösung ist eine Infusion, nur bei kleinen Tieren spritzt man sie meistens und ist einmal zur Stärkung (sind oft noch andere Dinge mit angereichert) und ist gegen Austrocknung.

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #4
Aber eigentlich ersetzt es die Natriumchlorid - Ionen, welche bei einem eventuellem Blutverlust verloren gegangen sind, da die Kochsalzlösung eine ähnliche Zusammensetzung wie das Blut hat.

Aber hab mal gegoogelt, stimmt was du sagst...
aber an sich KLINGT es ja schon widersprüchlig oder :D!?

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #5
weil man gleich an das Salz in der Suppe denkt...;)

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #6
Off-Topic
Joah in dem Fall war das so, völlig bekloppt, müsste ich mich grad mal glatt schämen :D!

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #7
Vielleicht Kokis?
Rudi hatte das mal, auch mit Durchfall un so!!

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #8
Danke! Eine Kotprobe wurde untersucht ,alles inordnung ! Unser Buffy hat sich überwiegend von Heu ernährt. Zwischendurch mal Wurzeln oder mal ein Stück Apfel und 1-2 x die Woche Trockenfutter !!

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #9
Zähne wurden auch untersucht?

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #10
Die TA sah ihr ins Maul ,was länger gedauert hat und im ersten Moment war sie der Meinung das sie etwas gesehen hätte aber dann wieder verneinte !Sie erkannte dann das die Schleimhäute nicht so so gut durchblutet waren ,eben nicht so rosa waren wie üblich! Inzwischen mache ich mir schon Vorwürfe ,ob ich vielleicht irgendetwas falsch gemacht habe....

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #11
Du nicht, auf keinen Fall...eher der TA!

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #12
Mach Dir keine Vorwürfe, obwohl ich weiß wie das ist, ich suche auch immer die Schuld bei mir

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #13
Ich bin eigentlich schon der Meinung ,das ich mein Buffy habe verhungern lassen !!Aber ich habe mich mit der Fütterung sehr bemüht , obwohl sie wärenddessen wohl auch schmerzen hatte habe ich weiter gemacht ,in der Hoffnung das richtige zu tun !Aber letzendlich war das noch zu wenig...nachdem was ich hier lese..!Aber ich hatte auch keine konkreten Angaben oder ich hielt es nicht für nötig auch nachts zu füttern!! Zumal ich nicht drauf hingewiesen wurde...Alles scheiße gelaufen und das auf Kosten von unsere " Buffy"!!

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #14
Wenn ein Tier, absolut das Futter verweigert, kann man nichts machen.

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #15
Das scheint zu stimmen ..aber es ist grundsätzlich sehr schlimm. Ich möchte sowas nicht nochmal durchmachen...!!Wir haben sie jetzt im Garten begraben, und ich habe ihr einen Stein bemalt ,mit Namen !!

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #16
Sowas ist immer schlimm.. meine verstorbenen Tiere haben auch alle ein Grab mit Kreuz oder Stein... AUch ich denke immer ich wäre daran schuld... Ich hätts eher merken müüssen oder was anders machen müssen... Aber du kannst wirklich nichts dafür. Wie Ronja11 scho sagte, wenn ein Tier nichts mehr fressen will, dann ist es schwer und fast unmöglich es dazu bringen...

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #17
Vielen lieben Dank für die Interessen und die Anteilnahmen !! Ihr alle habt mir sehr geholfen .....inzwischen kann ich mit der ganzen Angelegenheit besser umgehen !! Ich bin immer noch sehr traurig , aber ich habe auch begriffen das das wohl einfach Schicksal war !!Ich hätte alles für sie getan ...aber es sollte nicht sein :(

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #18
Seit dem Tod unser Buffy lese ich hier sehr viel im Forum .Es ist schrecklich,wieviel Mitglieder hier ihr Kaninchen verlieren ,auf welche Art auch immer !!Allerdings kommt man dadurch immer wieder auf neue Gedanken und Ideen " was hätte ich besser machen können" !Mir fehlt unsere Buffy immer noch sehr !!Allein meine Tochter, die ist 14 Jahre und Buffy war ihr ein und alles..die schreibt abends jetzt regelmäßig Briefe an Buffy!!Sie weint und betont immer wieder ,wie sehr sie sie vermißt und das sie das nicht verdient hat. Das tut weh ,zumal ich das Gefühl habe falsch oder verkehrt gehandelt zu haben !Allerdings denke ich inzwischen auch ,das ich besser den TA gewechselt hätte.......!Ich bekam weder Ratschläge noch Tips was ich hätte noch machen können...!Und jetzt ist es zu spät !!!!!!!!

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #19
Hallo..

erst mal mein Beileid.. Ich bin auch eine von denen, die ihr geliebtes Tier (Burney) letzten Monat einschläfern musste - nach zwangsernähren etc.
Könnte immer noch weinen aber so blöd es klingt - ich habe mir einen andren Hasen geholt (für meine Lilly und für mich) und seitdem ist es irgendwie besser. Wobei ich Burney auch noch so sehr vermisse.. ich kenne das.

Du brauchst dir doch keine Vorwürfe machen.. meine Tierärztin meinte das dass mit Kaninchen immer so eine schwierige Sache ist und man viele Krankheiten durch die normalen Untersuchen gar nicht erkennen kann.. du hättest also wahrscheinlich auch bei einem andren TA kein Glück gehabt... oft sind es Organische Ursachen (bei Burney war die Leber kaputt) und da kann man leider gar nichts machen..

Ich schätze mal, das deine kleine Buffy ein schönes Leben gehabt hat und das ist doch die Hauptsache...

Wünsch dir noch viel Glück für die Zukunft und dass die "wunden heilen"..

Grüße Sanyx

• Kaninchen gestorben,aber woran? Beitrag #20
Vielen Dank für dein Mitgefühl ! Wir wollen z zt keinen weiteren Hasen mehr ,da wir noch 2 Hasen haben ...! Die sind auch auf ihre Art süß und lieb aber Buffy war eben einzigartig und auch der Liebling in unserer Familie !Du mußtest deinen Hasen auch Zwangsernähren ?Das ist verdammt schlimm gewesen ! Ich auch, und ich glaube das ich das total verkehrt gemacht habe ! Der TA meinte nach Packungsanleitung ,und ich habe dann erst alle 4 std vielleicht 10 ml gefüttert ,wobei viel davon daneben ging !Später wurde mir bewußt ,dass das zu wenig war ,und habe dann in kürzeren Abständen versucht mehr zu füttern ,aber es wurde immer schwieriger !! Und nachts garnicht ,weilich der Meinung war das die Hasen nicht 24 std am Tag fessen ....!Hätte ich mich richtig schlau gemacht ,hätte ich gewußt das sie damit erstmal ihr Gewicht halten kann und dann hätte sie mehr Kraft gehabt um zu überleben oder nicht ?Aber mir hat ja keiner geholfen ich stand da und mußte irgendwie versuchen denHasen aufzupäppeln und letzendlich haben wir verloren !!

Thema:

Kaninchen gestorben,aber woran?

Kaninchen gestorben,aber woran? - Ähnliche Themen

Kaninchen zu Tode erschreckt?: Hallo ihr, Vor einigen Tagen habe ich meine beiden Kaninchen im Garten springen lassen. Dem Männchen, mind. 6 Jahre alt, habe ich einen Ball...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Hefepilze bei Kaninchen / Gestorben :( - Hilfe: Guten Morgen, schon im April wurden Hefepilze bei meinen beiden Kaninchen festgestellt. Nach 2Wochen Nystatin waren diese laut TA verschwunden...
immer alles unter eiter, alle zähne ziehen?: hallo ihr lieben, mein kaninchen wird im sept. 4 jahre alt und seither hat er den tierarzt minimum einmal im monat gesehen. bis letztes jahr...

Neueste Beiträge

Oben