Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich war heute mit meiner Luna beim Tierarzt mit diagnose Lungenentzündung. Jetzt frage ich mich woher diese kommt. Ich sehe immerzu das keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lungenentzündung Beitrag #1
little_bit

little_bit

Punkte Reaktionen
0
Ich war heute mit meiner Luna beim Tierarzt mit diagnose Lungenentzündung.
Jetzt frage ich mich woher diese kommt.
Ich sehe immerzu das keine Zugluft entsteht, das Zimmer hat eine durchweg angenehme Temperatur sogar Teppiche lege ich im Auslauf aus damit Rattie keine kalten Füsse bekommt, also woher könnte noch eine Lungenentzündung kommen??

Wäre bitte ein Mod so nett meine Überschrift zu korrigieren :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #2
An einer Lungenentzündung sind meist Viren und/oder Bakterien beteiligt, aber auch ein Verschlucken kann dazu führen, daß sich Lungengewebe entzündet, insofern sind äußere Umstände wie Temparatur oder Zugluft daran nur mittelbar beteiligt, z.B. wenn sich eine Erkältung zu einer Lungenentzündung verschlimmert.

Wichtig ist jetzt die konsequente Behandlung mit einem AB; wenn nach ca. 3 Tagen noch keine Besserung eingetreten ist, bitte mit dem TA besprechen, ob man das AB wechselt. Biete zusätzlich vielleicht noch Babybrei an, sie tut sich vermutlich leichter, Brei zu fressen als Körner oder andere harte Sachen, und es ist wichtig, daß sie bei Kräften bleibt. Auch NutriCal vom TA kann sie jetzt in größeren Mengen bekommen.

• Lungenentzündung Beitrag #3
Kann eine Ratte eine Erkältung bekommen, wenn man selbst eine hat?
Wenn ja, wie kann ich das vermeiden? Kann ihr ja in der Zeit nicht einfach den Auslauf und ähnliches verwehren...

• Lungenentzündung Beitrag #4
Theoretisch kann man seine Ratten schon anstecken, aber genau wie bei der Ansteckungsgefahr unter uns Menschen gilt: Wenn das Immunsystem intakt ist, machen uns die meisten Dinge nichts aus.
Man sollte nur am besten trotzdem darauf achten, daß man seine Rattis nicht gerade anhustet, sich die Hände wäscht bevor man sie anfasst, und darauf verzichtet, sie in dieser Zeit ausgiebig zu knuddeln.

• Lungenentzündung Beitrag #5
Hab da noch eine Frage zur Dosierung von Chloromycetin. Luna wiegt 360g und ich soll ihr zweimal am Tag 0,8ml geben. Ist das nicht ein bischen viel?

• Lungenentzündung Beitrag #6
Hast du Chloromycetin Palmitat Saft? Auf den ersten Blick nicht, das ist recht hoch zu dosieren, da ist man schnell gleich mal im 1 ml-Bereich.

• Lungenentzündung Beitrag #7
Ja den Saft habe ich. Ok dann werde ich das so weitergeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Der Transport zum Tierarzt: Ist die Ratte einmal krank oder hat man sich neue Tiere ins Haus geholt, so gilt es, diese sicher und geschuetzt zum Tierarzt zu transportieren...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben