Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will

Diskutiere Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine 10 Wochen alte Hündin knurrt, schnappt und beißt wenn ich ihr ihren Lieblingsknochen wegnehmen will. Wie kann ich da am besten vorgehen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #1
S

Susi1983

Hallo,

meine 10 Wochen alte Hündin knurrt, schnappt und beißt wenn ich ihr ihren Lieblingsknochen wegnehmen will. Wie kann ich da am besten vorgehen?

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #2
Ihr den Knochen trotzdem wegnehmen und zurückknurren.
Notfalls sie auf den Rücken drehen und mit *knurren* in ihre Augen schauen, bis sie sich ergibt und wegguckt.

Du musst ihr zeigen, dass Du die Jenige bist, die ihr das Futter gibt und nicht sie die Jenige ist, die sich das Futter nach Belieben nimmt.

LG Mikki ;)

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #3

@Mikki: Das stell ich mir nun grad mal bildlich vor :mrgreen:

Nee hast aber recht, auf alle Fälle den Knochen wegnehmen und es nicht dulden.

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #4
Aber das macht sie nur bei diesem bestimmten Knochen. Bei ihrem Futter, Ochsenziemer oder bei anderen Knochen die ich vorher hatte macht sie das nicht. Da lässt sie es sich gefallen.

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #5
Hallo,
mal abgesehen von den Vorschlägen von Oben:D
muss man erstmal den Hund verstehen.
Das Knurren ist eine besitzanzeigende Geste, ähnlich wenn ich dir dein Schnitzel vom Teller nehmen würde, wärst auch nicht glücklich und würdest dich verbal wehren;)
Nun könnte man über den Sinn oder Unsinn der Wegnahme deines Schnitzels diskutieren und wiel ich vielleicht die besseren Argumente habe, würdest du es mir überlassen, aber der Hund versteht deine Sprache nicht;)
Also bleibt eigentlich nur, der Hund muss verstehen, dass ohne deine Gunst er nix bekommt und du bestimmst ob er wan was bekommt. Nach Einsicht wird er aufhören zu knurren;)

Bei ihrem Futter, Ochsenziemer oder bei anderen Knochen die ich vorher hatte macht sie das nicht. Da lässt sie es sich gefallen.
vergleiche es mit deinem Lieblingessen, das andere Fressen hat wohl eine geringere Bedeutung für sie und sie weiss auch dass sie es früher oder später bekommt, aber der KNOCHEN, den will se net weggeben;)

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #6
Also erst wegnehmen und dann zurückknurren?

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #7
Also erst wegnehmen und dann zurückknurren?
Ach nee, dein Knurren könnte er falsch verstehen, oder kannst du Hündisch?
Wegnehmen und Aus sagen wenn er knurrt, ihn ne weile hinhalten und dann geben, wenn er wieder knurrt, das ganze widerholen bis er nicht mehr knurrt. Das machste ein paar mal und er müsste wissen das es nur so geht;)

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #8
Off-Topic
:044: Hündisch? Sorry, kann man das essen? *lachmichwech*

Ehrlich, ich hab meine angeknurrt und ihr den Knochen wieder weggenommen. Ich hab ihren Knurrlaut imitiert, den sie vorher von sich gab.

Wenn ich zu ihr Nein sagte, dann bekam sie Panik und hat ihn nicht mehr angerührt. Aber mein Hund war sowieso ein absolutes verschüchtertes Angstbündel - Dank der Erstbesitzer.:evil:
Heute knurrt sie auch, aber wenn ich den Knochen weiter festhalte, dann sieht sie es als angenehme Unterstützung oder der perfekte Halter für Knochen an. Ich hab ihr den genommen und dann festgehalten, dass sie weiternagen konnte.

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #9
Hallo,
das ist schon normal, das der Hund versucht seinen Knochen zu verteidigen, wichtig ist, das du ihr kein Erfolgserlebnis gönnst, sprich versuch nie ihr den Knochen wegzunehmen wenn du dich am Ende von ihrem Knurren einschüchtern lässt und ihn dann doch nicht wegnimmst, so lernt sie nämlich nur, das sie mit Knurren zum Erfolg kommt ;)

Notfalls sie auf den Rücken drehen und mit *knurren* in ihre Augen schauen, bis sie sich ergibt und wegguckt.
Bitte nicht solche Holzhammermethoden, bei so einem jungen Hund muß das Vertrauen noch wachsen. Auf den Rücken drehen ist genau wie am Nacken schütteln eine Todesdrohung, sowas gehört nicht in eine sanfte Hundeerziehung.

Sie muss erst lernen, was es heißt etwas auf Kommando aus dem Fang zu geben.
Dazu fängst du am besten mit etwas an, was sie nicht so gern hat (vielleicht einem ungeliebten Spielzeug). Du nimmst ein paar besonders tolle Leckerchen und hältst ihr eins hin, in dem Moment in dem sie von dem Spielzeug ablässt sagst du "Aus" und gibst ihr sofort das Leckerchen (zusätzliches Lob mit der Stimme ist natürlich auch gut:)), danach kann sie das Spielzeug wieder haben.
Sie wird es schnell verstehen und mit der Zeit verlangst du von ihr immer "bessere" Gegenstände her zu geben (natürlich immer gegen einen besonderen Leckerbissen im Austausch) bis sie dir zum Schluss auch den Lieblingsknochen geben wird, weil sie weiß, das sie dafür belohnt wird und den Knochen auch hinterher wiederbekommt ;)

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #10
Bitte nicht solche Holzhammermethoden, bei so einem jungen Hund muß das Vertrauen noch wachsen. Auf den Rücken drehen ist genau wie am Nacken schütteln eine Todesdrohung, sowas gehört nicht in eine sanfte Hundeerziehung.
Guten Morgen Kompassqualle.:D

Also da widerspreche ich dir aber ganz deutlich!

Das sind keine Holzhammermethoden, das ist schlichtweg das, was Hundemütter auch tun, wenn die Kleinen sich nicht unterordnen.

Wenn die Hundemaus nicht zu früh von der Mutter weggenommen wurde, dann versteht sie es ganz eindeutig. Das hat nichts mit Holzhammer zu tun.

Holzhammer wäre, wenn ich ihr sofort an die Gurgel dabei gehe und sie "nicht mehr" loslasse. Aber damit würde man Aggressionen fördern.

Ehrlich, ich hab noch nie ne Hundemami gesehen, die ihren Babys ein Alternativleckerchen gibt, wenn sie Futter selber beansprucht.

Beim Sitz, Platz und Hier usw. lernen ist es die richtige Version sie dafür zu belohnen, halt mit einem Leckerchen, aber wenn es ums Fresschen geht. Nein.
Um an ein Spielzeug zu kommen ist es auch so, wie Du es geschrieben hast, dass sie lernt Spielzeug herzugeben, aber hier geht es um das Verhalten beim Fresschen, das ist eine völlig andere Kathegorie, weil das unmittelbar mit dem Überleben für einen Hund zusammenhängt.

...das du ihr kein Erfolgserlebnis gönnst...

Da geb ich Dir völlig Recht.

LG Mikki :D

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #11
Ich bevorzuge in solchen Situationen auch eher ein Tauschgeschäft.
Der Hund lernt unheilich schnell: oh, jetzt kommt die schon wieder und will mich beim Fressen stören und nimmt mir was weg. Soweit sollte es gar nicht erst kommen.
Der Hund soll lernen: oh, jetzt kommt sie wieder und gibt mir ein Stück Leberwurst, wenn ich ihr meinen Knochen gebe, toll.

Also mit dem Hund reden, am Anfang vom Fressplatz ein Stück weglocken und tauschen. Später funktioniert das dann auch ohne Tausch.

Das direkte Wegnehmen und Strafen mag bei einem Welpen ja noch funktionieren, aber versuch das mal bei nem Ausgewachsenen, der so was nicht kennt.

Tauschgeschäfte dagegen werden schnell von allen akzeptiert.

Viele Grüße
7

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #12
Hey,
warum willst Du ihr den Lieblingsknochen weg nehmen? Laß ihr den doch einfach zur freien Verfügung.
Mit anderen Sachen das Hergeben üben. Mein Hund hat seinen Knochen immer irgendwo versteckt und es war sehr nett ihm zuzuschauen wo er es überall probierte.

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #13
Also da widerspreche ich dir aber ganz deutlich!

Das sind keine Holzhammermethoden, das ist schlichtweg das, was Hundemütter auch tun, wenn die Kleinen sich nicht unterordnen.
Das sind zwar oft zitiert Methoden, aber meiner Meinung nach völlig überholt. Das bricht nur das Vertrauen zum Hund.
Keine Hündin, dreht ihre Welpen mit Gewalt auf den Rücken, die Welpen werden sich aktiv unterwerfen und das ist ein riesen Unterschied!

Denn den anderen auf den Rücken drehen ist eine Todesdrohung und wird unter Hunden nur in Ernstkämpfen angewandt, ich denke man sollte seinen Hund ohne solche Drohungen erziehen.

Schau mal, hier ist ein Artikel in dem auch dieses Thema behandelt wird:

Ehrlich, ich hab noch nie ne Hundemami gesehen, die ihren Babys ein Alternativleckerchen gibt, wenn sie Futter selber beansprucht.
Da hast du zwar recht, aber in der Regel, gibt die Hundemami ihren Welpen gar keine Leckerchen, egal wofür, sie sagt auch nicht "feiiiiiiiiiim" wenn etwas richtig war und sie bringt die Kleinen auch nicht nach dem Spielen raus zum Pinkeln, dennoch versteht ein Hund positive Bestärkung durch Futtergabe und begint belohntes Verhalten zu wiederholen.

Tauschgeschäfte sind der beste Weg dem Hund ohne Gewalt beizubringen was das Kommando "Aus" bedeutet.
Wenn er mal nicht von alleine fallen lässt um das Leckerchen zu bekommen, darf man die "Beute" auch schon mal wegnehmen, aber danach muss dann natürlich trotzdem das Leckerchen kommen ;)

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #14
Tauschgeschäfte sind der beste Weg dem Hund ohne Gewalt beizubringen was das Kommando "Aus" bedeutet.
das ist wohl wahr, aber auch hier muss man vor allzuviel Tauchgeschäfte warnen. Der Hund ist nicht Dummm und irgendwann weiß er, dass ich im Tausch alles bekomme und deine Waffen sind dahin.
Da hast du zwar recht, aber in der Regel, gibt die Hundemami ihren Welpen gar keine Leckerchen, egal wofür, sie sagt auch nicht "feiiiiiiiiiim" wenn etwas richtig war und sie bringt die Kleinen auch nicht nach dem Spielen raus zum Pinkeln, dennoch versteht ein Hund positive Bestärkung durch Futtergabe und begint belohntes Verhalten zu wiederholen.
No, das nenn tman Futterabhängigkeit (überlebensinstinkt) von der Mutter, solange die Welpen abhängig sind ist das alles kein Thema, Futterwegnahme oder wie auch immer. Später wenn sie größer sind ist das alles hinfällig, da ist die Mutter ne Hündin wie jede andere auch und muss sich entsprechend behaupten oder einordnen und das ohne leckerlie;)

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #15
Hmm...jetzt bin ich total verwirrt. Sie lässt sich alles wegnehmen. Spielzeug, Trockenfutter, Ochsenziemer, irgendwas was sie auf der Straße in die Schnauze nimmt und Kaustangen die sie vorher bekommen hat. Ohne Probleme kann ich ihr die Sachen wegnehmen. Nur bei dieser Kaustange nicht.
Was soll ich jetzt tun? Ab und zu trotzdem versuchen ihr die Stange wegzunehmen oder es einfach sein lassen. Und sie einfach diese Kaustange in ruhe kauen lassen?

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #16
Ab und zu trotzdem versuchen ihr die Stange wegzunehmen oder es einfach sein lassen. Und sie einfach diese Kaustange in ruhe kauen lassen?
Wegnemhmen und gut, dein Hund kann auf lange sicht nicht unterscheiden warum du da so reagierst und da gar nicht, er muss wissen DAS IST NICHT OK!

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #17
Das sind zwar oft zitiert Methoden, aber meiner Meinung nach völlig überholt. Das bricht nur das Vertrauen zum Hund.
Keine Hündin, dreht ihre Welpen mit Gewalt auf den Rücken, die Welpen werden sich aktiv unterwerfen und das ist ein riesen Unterschied!

Denn den anderen auf den Rücken drehen ist eine Todesdrohung und wird unter Hunden nur in Ernstkämpfen angewandt, ich denke man sollte seinen Hund ohne solche Drohungen erziehen.

Schau mal, hier ist ein Artikel in dem auch dieses Thema behandelt wird:

Wenn er mal nicht von alleine fallen lässt um das Leckerchen zu bekommen, darf man die "Beute" auch schon mal wegnehmen, aber danach muss dann natürlich trotzdem das Leckerchen kommen ;)

Hallo Kompassqualle,
sorry, aber ich hab nicht einmal geschrieben, dass man den Hund mit Gewalt oder mit einer Todesdrohung oder sonst irgendwas auf den Rücken werfen soll. Lediglich drehen und in die Augen gucken/starren.

Ich hab das ja schon Mal geschrieben, ich hab das bei meiner und anderen Hunden, die mir anvertraut wurden oder die ich mitbetreut hab auch gemacht und sie vertrauen mir trotzdem. Keiner der Hunde, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, hat Schiss vor mir, rennt weg oder versucht zu flüchten, im Gegenteil, sie freuen sich halbtot, wenn sie auf mich treffen, woran mag das wohl liegen?... Weil ich sie mit dem Tode bedroht hab? :eusa_think::shock:

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber die meisten Dinge, die ich hier schreibe, hab ich entweder selber durch eigene Erfahrung gelernt oder hab sie durch andere Tierbesitzer gelernt. Ich muss keine Romane im Internet studieren, um hier mit Wissen zu prahlen.

Sicher, es gibt Seiten, die wirklich nützliche Tipps haben und damit viel helfen können, aber eigene Erfahrungen, die man selbst mehrmals gemacht hat, mit verschiedenen Tieren, in dem Fall Hunde, sollte man auch nicht von der Hand weisen und als gewalttätig abtun. Sonst hätte ich wohl schon viele viele Male dafür gesorgt, dass es noch mehr zähnefletschende oder total verängstigte Hunde gibt. ;) :lol:

Hallo Susi,
nimm ihr, wie Dogman es gesagt hat, einfach den Knochen weg und gut ist. Erst wenn sie aufgehört hat danach zu "geiern" gibst Du ihn ihr wieder. ;)

LG Mikki

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #18
Lediglich drehen und in die Augen gucken/starren.
Genau das machen Hunde untereinander nur in Ernstkämpfen. Ernstkämpfe beinhalten eine Todesabsicht!

Mir hat man sowas auch mal geraten als mein Hund noch klein war...zweimal habe ich das gemacht! Der Blick in seinem Gesicht sagte alles....
Meiner war ohnehin sehr ängstlich (kommt ja aus Kreta von der Strasse), danach hat er sich schon weggeduckt, wenn ich in seine Nähe kam und sich auch vollgepinkelt.
Ich habe dann in mühevoller Kleinarbeit angefangen zu clickern und mit ihm geübt mich anzuschauen (bei uns heiß das "guck" und ist sehr nützlich um seine Aufmerksamkeit zu bekommen).
Es hat lange gedauert bis er mich angstfrei ansehen konnte und ich glaube ich habe bei den beiden Malen, die ich ihn auf den Rücken gezwängt und bedroht habe viel in unsere Beziehung kaputt gemacht.

Niemals, nielmals wieder würde ich versuchen mir über derartige Einwirkungen Respekt bei einem Hund zu verdienen.
Mal abgesehen davon, das der Hund, wenn er einen in dem Moment ernst nimmt auch denken könnte, 'ok, da hilft nur Gegenwehr' und zubeißt ist es in meinen Augen ein riesiger Vertrauensbruch.

Warum sollte man derart körperlich werden und Gewalt (in meinen Augen zumindest) anwenden wenn es auch anders geht....

Nein, ich finde der Alphawurf gehört genauso wenig in die Hundeerziehung, wie Nackenschütteln und "ins eigene Häufchen drücken"

Hier geht es darum, das ein junger Hund noch nicht gelernt hat was "aus" bedeutet und das bringt man ihm am besten mit Geduld und positiver Bestärkung bei.

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #19
Hallo Kompassqualle,

Hunde bei Ernstkämpfen belassen es nicht dabei sich nur in die Augen zu gucken, sie gehen sich direkt an die Gurgel.

Wenn Du bei deinem Hund alles kaputt gemacht hast, dann frage ich mich ernsthaft, wie Du das gemacht hast. Mit einem Drehen und in die Augen starren bricht man bei keinem Hund das Vertrauen - bei Keinem!

Ich kann Hunden auch direkt in die Augen gucken, aber es kommt wie bei Allem auf das Wie an.

Nun gut, ich denke, ich habe hier nichts mehr weiter dazu zu sagen, weil es Nichts bringt und vo eigentlichen Thema schon abdriftet. Du gehst vom Hunderstel ins Tausendstel...

LG Mikki

• Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will Beitrag #20
Ich denke, es hängt sehr stark vom Wesen eines Hundes ab welches Mittel das richtige ist um sich bei ihm Respekt zu verschaffen. Was der Eine mit einem Augenzwinckern quittiert ist für den Anderen eventuell schon einigen Nummern zu hart, deshalb ist es sehr schwer hier das richtige zu Raten.
Wovon ich persönlich nicht viel halte ist zu versuchen mit dem Hund per Hundelaute zu kommunizieren, ganz einfach, weil wir überhaupt nicht beurteilen können wie diese beim Hund aufgenommen werden. Anders ausgedrückt währe das in etwa das Gleiche wie wenn ich einen text in einer Fremdsprache lese ohne die Sprache auch nur ansatzweise zu kennen. Das kann nur zu Missverständnissen führen.
Hunde sind da gottseidank durchaus in der Lage, sovern wir für ein Kommando immer das gleiche Wort benutzen, zu erlernen, was wir damit von ihnen fordern.

Da es sich hier ja noch um einen Welpen handelt würde ich raten, den Knochen einfach ganz entschieden weg zu nehmen und ihn so lange zu behalten bis der Hund sich beruhigt hat. Wenn er sich dann brav verhält bekommt er zur Belohnung den Knochen wieder. Beim Wegnehmen aber bitte darauf achten den nicht einfach aus dem Fang zu zerren, denn die Milchzähne sind sehr empfindlich. Da gehört schon auch Fingerspitzengefühl dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will

Hund knurrt, wenn ich den Knochen wegnehmen will - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...

Neueste Beiträge

Oben