Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,-
Diskutiere Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute,
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, nun hat mein Kitten, der weiße was...
Es ist mir heute Mittag aufgefallen, wenn...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #1
Hallo Leute,
ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, nun hat mein Kitten, der weiße was...
Es ist mir heute Mittag aufgefallen, wenn Pecker kurz (seien es mal 10 minuten) spielt, merke ich dass er ner verschnaufpause braucht und zudem ganz komisch hächelt (hoffentlich richtig geschrieben) Nun mach ich mir sogren, ob es vllt ne Krankheit sein könnte, denn er bekommt Zähne und die oberen Milchzähne sind noch nicht rausgefallen...
Ich habe nun angst, ob es FIP sein könnte... Mein kater Lukas hatte die gleichen Symptome mit den Zähnen und dem hächeln.... Aber, Lukas hatte damals noch schwer geatmet dass ist bei Pecker noch nicht der Fall...
Was ich noch sagen muss, Pecker hat nicht gerade die normalfigur und ist auch etwas dicker, kann dass auch davon kommen?
Danke im Voraus für Antowrten,... 
-
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #2
Wenn ein Kitten ausgiebig tobt, kann es vorkommen, dass es schon mal hechelt. Solange die Erholungsphase nicht extrem lange ist, kein Grund zur Besorgnis. Sollte er jedoch schon bei harmlosen Spielereien außer Atem geraten, sollte der TA mal sein Herz untersuchen.
Sicher kann auch das Gewicht eine Rolle spielen. Wie groß und gewichtig ist der kleine Mann denn? Spürst du die Rippen, wenn du übers Fell fährst oder musst du sie schon richtig suchen gehen?
Das Problem bei FIP ist u.a., dass sich bei der flüssigen Form die Flüssigkeit in der Brusthöhle ansammeln kann und somit die Atmung beeinträchtigt. Das Hecheln tritt dann jedoch bereits bei kleinsten Bewegungen oder sogar völlig grundlos auf.
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #3
Hallo,
also ich kann seine Rippen spüren wenn ich ihn streicheln tue... :? So dick ist er ja auch nicht, nur mag er gerne Fressen
Ich habe so ne Angel und die springen denn in der Luft rum, um die Maus zu fangen :mrgreen: Sah ziemlich lustig aus....
Und was ist mit den Zähnen, ist es normal? Die oberen Milchzähne sind noch nicht rausgefallen und die anderen sind auch schon da... 
Pecker hat ab und zu mal Durchfall, aber ich denke mal es kommt durch dass Futter... :|
Hmm, um ehrlich zu sein, ich wüsste auch nicht woher Pecker FIP herhaben sollte, denn als bei Lukas FIP ausgebrochen ist, da haben wir bei meiner Oma gewohnt und Lisa hatte auch keinen Kontakt mehr mit ihm und die Kitten waren auch noch nicht da...
Lg Olga
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #4
Normalerweise löst zwar der bleibende Zahn die Milchzahnwurzel auf, aber hin und wieder kommt es vor, dass beide Zähne parallel vorhanden sind. Ich würde zunächst abwarten, denn es kann durchaus noch sein, dass sie von alleine ausfallen. Bis zum 7. Monat sollte der Zahnwechsel abgeschlossen sein. Falls die Milchzähne dann immer noch festsitzen, müssen sie gezogen werden. Die OP würde sich dann zeitgleich mit der Kastration anbieten.
Der Durchfall kann auch mit dem Zahnwechsel zusammenhängen.
Um das Futter ggf. auszuschließen, könntest du eine Art "Futtertagebuch" führen. Wenn der Durchfall immer nur bei einem bestimmten Futter auftaucht, verträgt er wohl einen Bestandteil nicht.
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #5
Hallo Eiefelbiene,
super! Vielen Dank für die Tipps... Werde dann noch mal abwarten...
Und danke wegen dem Tagebuch, es kann natürlich durch dass TroFu kommen, da sie Mischtrofu bekommen
Lg Olga
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #6
Huhu,
ich schon wieder.... Eigentlich gehört die Frage nicht hierher, aber es betrifft den Kater! Wann werden die Kleinen geschlechtsreif???
Die sind jetzt 5 Monate alt... Und als ich gerade nach Hause kam, hat Pecker geschlafen, zur Begrüßung kraule ich die immer, und als ich ihn in der Bauchgegend gestreichelt habe, habe ich ja fast einen Schock bekommen, zeigt der kleine Mann seinen Pillermann.... :eusa_doh:Ist es normal?
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #7
Letzte Woche, als ich Sky besucht hab, war er genau 13 Wochen alt und hat mir beim Bauch putzen auch alles gezeigt, was er so als ganzer Kater schon zu bieten hat

. Ich glaube nicht, dass das was damit zu tun hat. Oder er ist extremst frühreif...
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #8
Ich glaub dass wollte meiner auch beweisen :mrgreen: und ich weiß nicht, er macht keine Anzeichen auf Rolligkeit...
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #9
und ich weiß nicht, er macht keine Anzeichen auf Rolligkeit...
Das wird er auch nicht tun, weil Kater nicht rollig werden.

Den Eintritt der Geschlechtsreife bemerkt man bei Kater durch das Harnmarkieren. Ich würde jedoch nicht solange abwarten. Wenn der Kater gesundheitlich fit ist, kannst du ihn ruhig mit 6 Monaten kastrieren lassen. Die meisten TÄ erwarten ein Mindestgewicht zur Kastration. Frag einfach mal bei deinem TA nach.
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #10
Hallo,
also zum hecheln, meine Katzendame hat das auch (ca. 6 Monate).
War erst letztens beim TA, sie meinte, dass es schon vorkommen kann, das manche Katzen dies aufweisen, und das man sich keine Sorgen machen muss. Ich habe auch schon von mehreren Katzenbesitzer gehört, dass es bei ihnen das selbe ist. Also keine Panik, das geht vorbei wenn sie älter und gemächlicher wird.
Geschlechtsreif werden sie zwischen 5-8 Monaten, das ist unterschiedlich. Und bei Katern ist es meist früher als bei Kätzinen.
Viele Grüße
-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #11
Hmm, um ehrlich zu sein, ich wüsste auch nicht woher Pecker FIP herhaben sollte, denn als bei Lukas FIP ausgebrochen ist, da haben wir bei meiner Oma gewohnt und Lisa hatte auch keinen Kontakt mehr mit ihm und die Kitten waren auch noch nicht da...
Lg Olga
[/FONT][/B]
Hallo Olga,
nur um Dich aufzuklären...
Diese Coronaviren, die dann mutieren könnten, tragen ca. 70-80 % aller Katzen ein Leben lang mit sich herum, und bei den meisten Katzen bricht trotzdem NIE im Leben FIP aus.
Also mache Dir keine unnötigen Sorgen wegen FIP!
Als Mikesch hier neu eingezogen war (im Alter von ca. 5 Monaten) war er auch manchmal so überdreht und völlig wild beim Spielen, dass er nach 10 Minuten Jagen und Spielen völlig ko in der Ecke saß und wie wild gehechelt hat...
Da kam das Züngelchen raus und ich habe gedacht, er kriegt gleich einen Herzanfall....:roll:
Aber das war nach ein paar Minuten Ruhepause alles wieder gut und weiter ging´s....
Der Zwerg war einfach nicht müde zu kriegen oder er hat sich einfach überschätzt...
Mittlerweile ist er 9 Monate alt und weiss genau, wann es genug ist.
Dann kommt er zum Kuscheln und Ausruhen auf meinen Schoss und pennt ne Runde

-
-
Hilfe, Kitten atmet nach kurzem Spielen total komisch -,- Beitrag #12
Hallo,
also zum hecheln, meine Katzendame hat das auch (ca. 6 Monate).
War erst letztens beim TA, sie meinte, dass es schon vorkommen kann, das manche Katzen dies aufweisen, und das man sich keine Sorgen machen muss. Ich habe auch schon von mehreren Katzenbesitzer gehört, dass es bei ihnen das selbe ist. Also keine Panik, das geht vorbei wenn sie älter und gemächlicher wird.
Geschlechtsreif werden sie zwischen 5-8 Monaten, das ist unterschiedlich. Und bei Katern ist es meist früher als bei Kätzinen.
Viele Grüße
Bei Schoko ist es das selbe. Aber eben auch nur nach ganz viel rennen und springen... Sie wird sicher in einem Jahr nicht mehr so viel Springen, insofern mach ich mir da wenig Sorgen!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: