Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag!
In einem Tierheim aus der Nähe haben sie derzeit Kaninchenwelpen, diese wollen die ab dem 12. April schon mit 6 Wochen abgeben! Es...
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #1
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!
In einem Tierheim aus der Nähe haben sie derzeit Kaninchenwelpen, diese wollen die ab dem 12. April schon mit 6 Wochen abgeben! Es sind drei Böcke, und die vom TH meinen die wären schon mit 6 Wochen geschlechtsreif. Das stimmt doch garnicht? Frühestens mit 2,5 Monaten werden Kaninchen geschlechtsreif, oder nicht? Und man sollte Welpen frühstens ab der 10. Lebenswoche von der Mutter trennen, da die Kleinen noch von Erwachsenen lernen müssen. Was ist nun richtig? Mit 6 Wochen brauchen die doch sogar noch Milch?
Das Tierheim hat übrigens schon lange Kaninchen und bestimmt schon öfters Welpen gehabt.
Ich hoffe die frühe Abgabe hat nichts mit Ostern zu tun.
Ich möchte hier nicht gegen das Tierheim sprechen, sondern für diese Informationen holen, vielleicht überlegen sie sich das auch noch anders..
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #2
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also was für einen Quatsch erzählen die denn?
Geschlechtsreif werden Kaninchen in der Regel ab der 12. Woche!! Und ja, ab der 9-10 Wochen sollten sie frühstens von der Mama getrennt werden! Es geht nicht mal nur ums Lernen, sondern mehr darum, dass sie die Muttermilch noch brauchen (wir hatten gerade einen Fall wo ein Ninchen im Alter von 12 WOchen starb, weil es zu wenig Muttermilch bekommen hat. Es hatte Organschäden und das Nervensystem war geschädigt) und sonst soziale "Schäden" davontragen.
Ich finde, dass das Tierheim das nicht kompetent und gut regelt, weil sie sich nicht erkundigt haben und den Tieren so eher schaden als ihnen zu helfen. Schön, dass du nachfragst, Nippla!
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #3
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort!
Naja ich kann es ja verstehen wenn die nicht soviel Zeit und Personal haben.. aber mal eben kurz im Internet nachsehen.. :?
Die füttern auch Brötchen und Trofu mit Getreide. Vielleicht haben die ja niemanden der sich so gut mit Kleintieren auskennt und nicht genug Zeit. Ich bin am überlegen ob ich denen nicht vielleicht bei den Kleintieren aushelfen soll, denn das Tierheim steht seit 1-2 Monaten ganz in der Nähe von meiner Schule, dann könnte ich für ne halbe Stunde morgens mal vorbeischauen und was leckeres mitbringen oder so.. Wenn die das wollen.
Naja erstmal das mit den Welpen klären..
Gruß, Christiane
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #4
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
Christiane, das fänd ich wirklich super, wenn du das machen könntest/würdest! Frag sie doch mal an, sag ihnen, dass du dich mit Ninchen etwas auskennst und dich zur Verfügung stellen würdest, etwas mitzuhelfen. Das wär wirklich super! Lässt du es mich wissen, wenn du eine Antwort hast? :058:
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #5
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Ja danke m&t, muss erstmal auf die Antwort wegen den Welpen warten. Ich hoffe die gucken öfters als einmal täglich die Emails nach.
Wäre eigentlich nicht eine Frühkastration vor der Vermittlung angebrachter? Sonst geben die ja zeugungsfähige Kaninchen ab.
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #6
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
Hm, ich weiss leider nicht, wie die mit dem Mails-Checken vorgehen. Unser TH ist manchmal sehr schnell, manchmal brauchen sie Tage um zu antworten oder tuns gar nicht. Wenn sie nicht antworten,ruf an!
Sicher wär eine Frühkastra angebracht, aber die meisten TH machen das nicht, wegen den Kosten. Super, dass du dir so viele Gedanken machst!
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #7
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Ich hab soeben eine Email zurückbekommen. Sie wollen das "noch einmal mit unseren
Tierärzten besprechen". :? Was gibt es denn da noch zu besprechen.. ich glaube die nehmen das nicht ernst. Ich weiß zu welchen TA die gehen, gehen zum selben. Ob ich da einfach mal nachfragen soll, ab wann man die trennen könnte und wann die geschlechtsreif sind und schauen was die wirklich sagen?
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #8
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
Ach nein, aber ich habs vermutet. Vielleicht könnte man noch jemanden aus der Kaninchenhilfe Deutschland drauf ansetzen?
Hab ich das richtig vertanden, du meinst den TA anfragen? Oder wie jetzt?
Bussi! Und danke für deinen Einsatz!
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #9
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Ja ich könnte den Tierarzt fragen, also erst ohne das TH zu erwähnen. Ich hoffe er sagt nicht auch 6 Wochen, denn dann wüsste ich echt nicht ob ich zu dem noch mit meinen Tieren hinmöchte..
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #10
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
Ach so! Ja, frag den mal ohne das TH zu erwähnen. Bin gespannt, was er antwortet. Wenn er 6 Wochen sagt, bekomm ich meine sensible Phase und ticke aus (Keine Angst, ich bin nicht gefährlich )
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #11
A
Apollo 13
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hab in meinem Embryologie Buch nachgeschaut und da heißt es 3-4 Monate und das stimmt sicher.
Gruß Apollo
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #12
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
Auf jeden Fall, Apollo! Danke dir!
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #13
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Ich hab der Kaninchenhilfe geschrieben, die haben denen gemailt. Sie würden sich das auch am liebsten vor Ort ansehen aber die die dort am nächsten ist wohnt 200km entfernt. Den Tierarzt ruf ich morgen an, heute nachmittag geht ja nicht.
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #14
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
Mist, dass sie so weit weg wohnt!!!! Aber versucht hast dus! Danke!
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #15
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Also, ich habe heute (erst :uups beim TA angerufen.
Die meint doch tatsächlich 6-8 Wochen!! Sie meint, wenn diese mit 6 Wochen schon selbstständig fressen kann man sie trennen, und sollte man auch da sie in dem Alter, oder mit 8 Wochen schon geschlechtsreif sein könnten! Da meinte ich das steht überall anders, dass es allerfrühstens mit 10 Wochen ist, aber sie meinte es gäbe da nie eine genaue Norm (Schon klar, aber früher als 10 Wochen denke ich nicht?!)
Was soll ich jetzt tun? :?
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #16
Nippla
Punkte Reaktionen
0
Kann mir keiner helfen?
Kann es denn wirklich vorkommen dass ein Kaninchen bereits mit 6 Wochen geschlechtsreif ist? :?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
JUHU
Ich (und/oder die Kaninchenhilfe) hab scheinbar doch was erreicht! Auf der Internetseite des Tierheims wurden die Daten geändert, Vermittlung mit 8 Wochen. *freu*
Zuletzt bearbeitet:
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #17
A
Apollo 13
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also ich kann nur wiederholen, was in meinem Embryologie Buch steht. Ich denke kaum, dass da was falsches drin steht, ist schließlich ein Lehrwerk für Tiermedizinier. Natürlich will ich auch deiner Tierärztin nix unterstellen, andererseits kann sich jeder mal irren...
Gruß Apollo
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? Beitrag #18
moritz&topsey
Punkte Reaktionen
0
Echt, die haben was geändert? Das ist ja spitze!!! Gut gemacht!!!!
Thema:
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter?
Wann geschlechtsreif, wann Trennung von Mutter? - Ähnliche Themen
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo,
Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten.
Nach gescheiterten Versuchen beim...
Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?: Hallo,
Die Frage : Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden,
wird immer noch nicht von allen Züchtern einheitlich gesehen...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...