Zucht

Diskutiere Zucht im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich halte schon seit langem Sittiche, Finken und teils Papageien,... Nun überlege ich zu züchten anzufangen, doch dazu hab ich einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich halte schon seit langem Sittiche, Finken und teils Papageien,...

Nun überlege ich zu züchten anzufangen, doch dazu hab ich einige fragen!

und zwar:
- darf jeder einfach so züchten oder gibt es Lizensen? Scheine?
- sonderreglungen bei gewissen papageien arten?
- wie läuft dass mit den Fußringen ab? wo und wie bekommt man die??

wenn ihr mir antworten würdet würd mich das sehr freuen

mfg flocke

• Zucht Beitrag #2
Wir unterstützen Züchten/Vermehren nicht.
Es gibt so viele Tiere die nach einem zuhause suchen, warum muss man neue 'produzieren' ?

• Zucht Beitrag #3
okay und rein informativ??
gibts hier keine auskunft? ich meine mich interessieren die richtlinien,...damit man mitreden kann eine ahnung hat

und es gibt vll auch vogelarten die im bestand gefährdet sind!

• Zucht Beitrag #4
Wir unterstützen laut Forenregeln die Zucht von Säugetieren nicht ;)

Bei Vögeln sehen wir das etwas differenzierter, zum einen weil viele Arten nicht gerade die Tierheime überbevölkern und sogar recht selten sind, und zum anderen weil artgerecht gehaltene Vögel oft alles daran setzen sich fortzupflanzen und zum Teil sogar mit Verhaltensstörungen (Rupfen zb.) reagieren wenn sie nicht die Möglichkeit dazu haben.

Schuttengels Argument trifft zum Teil auf "Allerweltsarten" wie Wellen- und Nymphensittiche zu. Natürlich sollte niemand einen Zuchtversuch starten ohne sich vorher eingehend informiert zu haben und ohne Abnehmer für den Nachwuchs zu haben. Da sollte wirklich abgewogen werden, was mache ich aus Eigeninteresse und was im Interesse der Vögel?

Flocke, genau zu deinen Fragen gibt es hier einen angepinnten Thread:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht

Zucht - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Hilfe bei Kanarienzucht: Guten Abend liebe Kanarienfreunde, ich habe seit Herbst zwei Kanarienpärchen. Nun bin ich sehr an Jungvögeln interessiert und würde mir wünsche...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben