Ja oder Nein - Was sagt ihr?

Diskutiere Ja oder Nein - Was sagt ihr? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin jetzt mal ganz ehrlich: ich find es nicht ok wie ihr hir mit Steffi 2209 schreibt, stellt euch mal vor jemand würde so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #21
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mal ganz ehrlich:
ich find es nicht ok wie ihr hir mit Steffi 2209 schreibt, stellt euch mal vor jemand würde so harte agumente euch bringen? Also ich habe grad richtig gensehaut bekommen, weil ich finde es wird hir immer angespannter....
Ich weiß ja nicht ob ihr die agumente von Steffi2209 richtig gelesen habt und euch das mal bildlich vorgestellt habt, dann hättet ihr nähmlich gemerkt das sie bereits sich sehr gut vorbereitet hat, denn:

sie hat einen Hund zuhause der fast 10 ist, dass heißt sie kennt das Leben mit einem Hund und kennt seine ansprüche und bedürfnisse und weiß auch das so ein Hund auch mal Krank werden kann.
Außerdem möchte sie einen klein bleinden Mischlings Welpen, der zwei Jahre Zeit haben wird sich an das Leben zu gewöhnen, er wird nicht von heute auf morgen alleine bleiben und total vernachlässigt. Wenn Steffi2209 alles richtig macht und ihre Mutter dabei ja auch unterstützt, dann wird sie in zwei Jahren einen Hund haben der perfekt sozialiesiert und eine sehr gute erziehung geniesen haben durfte, denn sie ist ja Hundeerfahrend!
Außerdem glaube ich nicht, dass ihr Arbeitgeber nie frei geben wird, wenn sie zu ihm sagt, dass Ihr Hund Krank ist und pflege benötigt um wieder gesund zu werden und bei notfall kann sie ja auch eine gute Freundin oder ihre Mutter um unterstützung bitten.
Abends und vor allem am Wochenenden muss sie aber dafür sorgen, dass der Hund sich richtig auspowern kann, aber das weiß sie mit sicherheit durch den Hund zuhause auch selbst.
4 Stunden für einen Hund sollten nicht die Welt sein, meiner ist in der Woche 5 -6 Stunden an einem stück zuhause und er ist ein Mischling der schon zu den großen Hunden zählt. Wie bei jessica0610 schläft mein Hund auch den gesamten morgen und er nimmt keinen schaden. Tut mir echt leid wenn ich das jetzt so schreibe, aber tut zum einen nicht so als währen eure Hunde nur aktiv und wollten nur beschäftigt werden und zum anderen, müsstet ihr als Hundebesitzer wissen, dass ein Hund insgesamt nur 4 bis 5 Stunden richtig wach ist.

Also meine meinung zu einem Hund unter solchen umständen ist eindeutig ein ja!

Und da keiner einen rat gegeben hat woher man so eine Fellnase, außer dem Tierheim bekommen kann, bin ich jetzt die erste die dir einen tipp gibt. Ich hab meinen Hund auch von dort, wenn der Welpe noch in Spanien ist bringen sie ihn dir direkt nach Hause (bin mir aber nicht ganz sicher) , wenn er jedoch schon in Deutschland in einer Pflegestelle ist, musst du ihn selbst abholen.
Hir ist die seite, ich kann sie nur empfehlen:

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #22
Ich denke, ich kann das etwas besser beurteilen, denn mein Alltag ist eingespielt.

Off-Topic
Ich finde es immer wieder göttlich, das Leute hier Fragen stellen und sie die Antworten die ihnen nicht in den Kram passen, dann mit solch Argumenten beantworten... muhahahaha

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #23
@ Amber ich lese Threads immer sehr gründlich bevor ich antworte.
Was genau empfindest Du denn als angespannt?
Es wurde eine Meinungsumfrage gestellt und sie hat Antworten erhalten.
Alles wurde in sachlichen Ton vorgetragen und kann hier nichts lesen was Gänsehaut verursachen könnte.
Das sie nicht gut vorbereitet ist hat niemand behauptet. Jedoch ist es etwas anderes einen Familienhund zu haben um den sich alle kümmern als wenn man einen eigenen Haushalt, Job, Hund und noch andere Tiere hat und das alles unter einen Hut bringen muss.
Das ist alles was wir hir zu bedenken gebracht haben.
Es sollte sich eben erst mal alles einspielen bevor man so eine Entscheidung trifft die mehr als 10 Jahre des Lebens betrifft.

Zum Rat woher bekommt man den Hund, erst sollte klar sein ob es überhaupt soweit kommt...woher ist das letzte Glied in der Überlegungskette, oder?

Zudem tut hier wohl niemand so ob sein Hund nur aktiv ist....das ist einfach so. Je mehr Zeit man für sein Tier aufbringen kann desto schöner und besser ist es für das Tier. Das kann man sich schönreden wie man will.
Klar schläft der Hund wenn nix los ist, aber wenn er die Möglichkeit der Interaktion hat ist wohl jeder adulte Hund mehr als 4 Stunden am Tag richtig wach.

Grüße
Elstertier

PS: Ich halte es hier einfach für meine Aufgabe den fragenden User meine ehrliche Meinung zu sagen. Auch wenn diese nicht Jedem gefällt. Und gerade bei der Hundeanschaffung muss viel bedacht werden und eben auch die eigenen Wünsche zurückgestellt werden. Das ist alles was hier gesagt wurde.

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #24
Hallo Steffi!
Es geht ja nicht nur darum, dass der Hund zwischendrin mal raus kommt, um sich erleichtern zu können. Der eigentliche Grund, warum auch ich in Deinem Fall abraten würde, liegt darin, dass Hunde sehr soziale Lebewesen sind, für die das Alleinsein etwas Unnatürliches ist.

Sicher, lernen muss das jeder Hund, und es gibt Anlässe, da geht es nicht anders. Aber grundsätzlich sollte man sich keinen Hund anschaffen, wenn man weiß, dass er viel allein sein wird. Zweimal vier Stunden - das ist zu viel für ein Soziallebewesen!

Man muss sich ja nicht dauernd mit dem Hund beschäftigen, aber er will einfach bei seinem Menschen, bei seinem Rudel sein, das ist ein Grundbedürfnis wie Essen und Trinken.

Ich selbst arbeite von Zuhause aus. Meine Hunde werden nicht dauernd betüdelt, aber wenn ich am Schreibtisch zu tun habe, liegen sie in der Nähe und ruhen oder schlafen. Sie sind zufrieden, weil wir alle beisammen sind.

Etwas anderes: Wenn Du einen Welpen anschaffen würdest, bräuchte er am Anfang intensive Erziehung. (Stubenreinerziehung ist nur ein Aspekt davon.) Das alles würde in Deinem Fall ja Deine Mutter leisten müssen. Wäre sie damit einverstanden? Hat sie Zeit und Lust, den Welpen rundum zu beaufsichtigen? Und hast Du daran gedacht, dass in der Regel derjenige, der den Hund erzieht, auch die Hauptbezugsperson für den Hund wird? Dass es also - zumindest am Anfang - eher der Hund Deiner Mutter wäre als Deiner?

Wenn Du einen Welpen für Dich selbst möchtest, also auch die Welpenerziehung, die Prägung und Sozialisierung übernehmen möchtest (was ja sehr viel Freude machen kann!), dann solltest Du tatsächlich warten, bis Du selbst auch dafür die Zeit hast.

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #25
Ob ich nun meine Pause auf der Arbeit mit Nichtstun verbringe oder zu Hause bin und mich um meinen Hund kümmer, das macht für mich keinen Unterschied.
was machst du (gott behüte) wenn du in einem Jahr diese stelle nicht mehr hättest und nicht zwischendurch nachhause kannst?
Wenn du für den Hund kein Grundstück hast und eventuell 2 halten könntest, ist meine Antwort auf deine Frage ein NEIN ;)

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #26
warum reicht dir der Familienhund nicht aus? :eusa_think:

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #27
Hallo Amber,
ich könnte jetzt deinen Post Satz für Satz zerpflücken.Habe ich aber keine Lust zu.Du hast das recht prosa gemacht.
Aber
sie hat einen Hund zuhause der fast 10 ist, dass heißt sie kennt das Leben mit einem Hund
genau,
wo sich noch Vattern und Muttern ordentlich kümmern.Egal ob um den Haushalt,den Hund und/oder sonstiges.
Aber sich voll um einen Hund zu kümmern,dann noch den Job,den Haushalt und privates da mit unter zu bringen,das ist schon was anderes.

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #28
dann hättet ihr nähmlich gemerkt das sie bereits sich sehr gut vorbereitet hat,

kann ja gut sein, das sie sich vorbereitet hat, kann auch sein das sie schon weiß wie man mit Hunden so umgeht... Aber dann müsste ihr auch aufgefallen sein, das 8 Stunden für einen Hund allein zu bleiben die reinste Qual bedeutet.

Außerdem haben wir hier alle wirklich sehr höflich und freundliche Tips gegeben, also ich weiß jetzt nicht was Du als angespannt siehst hier...

Es ist einfach so, es ist eine Tatsache das es quälerei ist einen Hund so lange allein zu lassen! Ob das erst in zwei Jahren ist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle!

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #29
Es ist einfach so, es ist eine Tatsache das es quälerei ist einen Hund so lange allein zu lassen! Ob das erst in zwei Jahren ist oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle!
dick unterstrichen :D

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #30
Hallo!
Also ich finde 1. wenn ein Hund von 7 Tagen in der Woche 4 Tage lang alleine zu Hause ist, dann ist das eindeutig viel zu oft. Und wenn der Hund dann noch dazu, bis auf 1 Stunde zu Mittag daheim eingesperrt ist, find ich das für das Tier schon nicht mehr akzeptabel.

Ich handhabe es so, dass ich in der Früh mit Tyson spazieren gehe, dann bring ich ihn zu meiner Mama, nach der Arbeit hol ich ihn wieder ab und geh dann noch 2x mit ihm spazieren. Wäre diese Möglichkeit bei mir nicht gewesen, dann hätte ich mir keinen Hund genommen.

Und ja, Elton hat genau das richtige angesprochen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen, war mit den Hunden immer schon abrichten und hab mich gern um sie gekümmert, ABER einen Hund alleine zu erziehen, und ganz alleine für das Tier verantwortlich zu sein, nebenbei noch um eine Wohnung kümmern etc. das steht nochmal was ganz anderes dar, und ist bei Gott nicht so, wie man sich das vorstellt, wenn man noch zu hause wohnt.

Ich würde mich den anderen anschließen, abwarten bis du in deiner eigenen Wohnung lebst, bis sich dein Leben eingependelt hat und dann kannst du dir immer noch über einen Hund Gedanken machen!

Und meiner Meinung nach hat sie sich noch nicht genügend vorbereitet und Gedanken gemacht, denn wenn man zu dem Entschluss kommt, dass ein Hund 4 Tage die Woche von in der Früh bis am Abend (bis auf eine Stunde) alleine daheim sein muss, dann hat man da wohl einiges bei seinen Überlegungen vergessen!

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #31
Mhh...eigentlich wurde ja schon alles gesagt, ich möchte nur nochmal verdeutlichen wie das mit den 8 Stunden ist. Ich finde es nämlich immer etwas unfair, davon auszugehen,dass das nix ausmacht. Stell dir doch einfach mal vor du sitzt stundenlang daheim rum. Kannst nichts machen (Hundilein hat ja von PC&CO nix)...dann kommt auf einmal jemand nach hause...bist total glücklich dass die lange Weile ein Ende hat...und dann geht dieser Jemand auf einmal wieder...und du hockst wieder alleine rum. Nicht schön, oder? Wenn ich jetzt mal an Schule denke kann jeder nachvollziehen wie lange vier Stunden sein können...aber in der Schule ist man ja nichtmal alleine. Ich will auch nochmal betonen,dass dir hier keiner Böses will, es ist nur wirklich so, dass das ziemlich viel ist was du dir da vornehmen willst. Ich hab jetzt seit einem guten Jahr meinen Hund und viel Unterstützung von meinen Eltern und trotzdem gibt es manchmal Momente, wo cih einfach so kaputt bin, dass ich nicht mehr rausgehen mag. und ich muss mich "nur" um mich und Schule (und eben Hundi) kümmern...und wenn du dann in zwei jahren alleine wohnst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du das so einfach schaffen willst. Du solltest vll einfach nochmal genauer beschreiben, inwieweit deine mutter dich unterstützen würde und ob es noch andere Leute gibt, die dir vll mit dem hund helfen würden (auch in 3 oder 4 Jahren). Möglicherweise findet sich ja noch eine akzeptable Lösung, aber wenn es so läuft wie bis jetzt beschrieben ist es für den hund nicht schön. und das willst du ja nicht, das hört man dir eigentlich an;)
glg
vanessa

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #32
Hallo,

also erstmal:
Meine Meinung ist etwas zwei geteilt. Zum einen könnte ich mir schon vorstellen einen Hund zu halten der auch zwischen 6-8 Stunden alleine sein muss/kann. Die Frage ist nur immer wie man das macht, und das wollte sie ja auch unter anderem wissen.
Ich denke wenn das drumherum stimmt ist es im Prinzip kein Problem, es kommt auch immer drauf an wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Außerdem kann man einem Hund Ruhephasen antrainieren, deshalb haben hier ja auch schon manche geschrieben das sie nicht denken der Hund würde etwas vermissen.
Zumal es ja auch Hunde gibt die einfach nicht so viel Aktion brauchen, von der Sorte gibt es auch Welpen, aber da gehört eben auch immer ein bisschen Glück dazu solch einen Hund zu erwischen.

Was ganz klar ist, ist das der Hund ausgelastet werden muss, das heißt nicht nur mal eben 30min Spazieren gehen. Dazu gehört auch Körperlicher Sport und Denksport.

Man nimmt sich in der Tat immer sehr viel vor wenn man darüber nachdenkt sich einen Hund anzuschaffen und manchmal kann man es nicht verwirklichen. Das ist einfach so, ich hatte mir auch vorgenommen als ich Leo bekommen habe morgens bevor ich auf die Arbeit gehe ne große Runde zu gehen....das habe ich sage und schreibe 4 Wochen durch gehalten (ich stehe allerdings auch um 5h auf, also dann noch ne Stunde früher wenn ich mit Leo raus geh) - nur damit es keine Missverständnise gibt: Meine Mutter geht jetzt morgens immer mit ihm raus ;) -

Wie dem auch sei. Ich finde es allerdings auch nicht wirklich gut das Steffi hier fragen stellt und dann keine Kritik entgegen nehmen kann, bzw. Erfahungsberichte.
Unter den Bedingungen die Steffi 2009 hier geschildert hat, Kann man schon (meiner Meinung nach) einen Hund halten aber das erfordert zum einen imenze Konsequenz und Durchhaltevermögen, und da rede ich von bis zu 16 Jahren....natürlcih wird der Hund auch mal ruhiger, aber bis das passiert ist meist gerade mal die hälfte der Lebenszeit um!

Ich bin froh das ich die Unterstützung von meinen Eltern habe, wobei ich meinen Hund mittlerweile auch sehr lange alleine lassen kann

Gruß Nina

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #33
Achja, fällt mir gerade noch ein mit dem ruhiger werden. Meine Erfahrung ist ja eigentlich, dass ein hund mit der Zeit immer anstrengender wird. Klar braucht ein Welpe noch mehr Aufmerksamkeit in der Erziheung, aber der Aufwand mit langen SPaziergängen und so fällt da ja weg weil die Süßen noch so viel schlafen. Also ich hab zumindest festgestellt,dass mein Schneckchen mit der Zeit immer aktiver wird (klar, sie ist ja auch noch jung...) und nicht ruhiger. Also als Junghund mit 7/8 Monaten war sie definitiv ruhiger als jetzt. Es ist schier unmöglich sie kaputtzukriegen. Wie shcon gesagt kommt das auch auf den hund an, aber es wird wohl keinen geben, der nicht auch mal seine 5 Minuten hat um wie irre rumrennt^^
nochmal glg

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #34
Hey

So, zum Thema Mutter: Ich wohne ja noch MINDESTENS 2 Jahre hier. Ich würde das in der Anfangszeit auch versuchen so einzurichten, dass ich Urlaub bekomme. Das dürfte dann auch kein Problem sein.
Zudem kam mir der Gedanke, dass der Hund dann auch nach meiner Mittagspause bei meiner Mutter bleiben könnte. Da er sie ja dann auch sehr gut kennt, wäre das ja nicht so das Problem. Zudem sind wir ja die ersten Jahre noch ganz hier und später auch öfters. Und da sie den Hund auch lieb haben wird, wäre das kein Problem, dass er dann ein paar Stunden hier ist.

Und ich habe nicht gesagt, dass ich mir das gut überlegt habe o.ä. also verbitte ich mir solche Unterstellungen, dass ich es nicht gut überlegt hätte. Ich bin DABEI!
Wenn der Hund krank ist, ist das kein Problem. 1. hab ich zur Not meine Mutter 2. vom Beruf her ist das kein Problem, wer würde einen da besser verstehen...

Ich finde wirklich, dass ihr zum Teil ganz schön hart rangeht. Ich überlege mir das schon gut, keine Panik. Ich wollte Meinungen hören, ja, aber es gibt auch Dinge, die ihr nicht beurteilen könnte, weil ich mich kein Stück kennt. Bedenkt das bitte auch mal.
So und nun dürft ihr weiter los schießen, ich werde mich dazu wahrscheinlich nicht mehr äußern. Es gibt in jedem Forum Leute, die meinen, sie sind die Tierkenner schlechthin und machen alles nieder, nur weil sie es sich SELBST nicht vorstellen können bzw es so bei ihnen nicht ist und auf sowas hab ich keine Lust. Man muss sich nicht derart aufspielen, wie es manche tun. Ich werde sehen, was ich mache.

Danke für die Antworten, ich weiß sie zu schätzen, dennoch ist es manchmal etwas zu viel des guten. Ich wollte eure Meinung, aber kein Kreuzverhör.
Wäre nett, wenn ihr es gut sein lasst, Thema ist durch UND ich bitte AUSDRÜCKLICH darum, dass dieser Thread SOFORT geschlossen wird.
Mir reicht es, es wird sowas losgeschossen und verurteilt, auf sowas hat niemand Lust. Mich würde interessieren wie manche außerhalb des Forums sind, die sich hier derart benehmen, das ist echt zu viel.

So.. so viel dazu. Bitte lasst die Antworten, ich möchte das nicht. Es ist mein Thread und daher bitte ich das zu respektieren. Falls jemand wissen möchte, wie ich mich dann entscheiden werde, kann man mich gern privat fragen und ich werde es auch gern beantworten.

Aber hier bitte ich EINMAL darum, einen Wunsch zu respektieren und es gut sein zu lassen.

Danke.

• Ja oder Nein - Was sagt ihr? Beitrag #35
Steffi
Ich weiß wirklich nicht warum du dich so angegriffen fühlst.
Du hast eine Frage gestellt und Antworten dazu bekommen.
Man hat versucht dich auf bestimmte Sachen hinzuweisen, aber niemand hat die in irgendeiner Weise angegriffen. Du kannst dir anhand der gegebenen Antworten überlegen ob derzeit ein Hund für dich das richtige ist.
Das ist deine Entscheidung an der dich weder jemand hindern will noch kann.
Ich frage mich nur warum die eine Frage stellst wenn du die Antworten nicht hören willst.
Ich hoffe das du bei der Entscheidung die du fällen wirst mehr an das Wohl des Hundes als an dein Wohl denken wirst.
Auf deinen ausdrücklichen Wunsch wird hiermit das Thema geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ja oder Nein - Was sagt ihr?

Ja oder Nein - Was sagt ihr? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben