- Elli - Diabetes - alle weg - was nun? Beitrag #1
de_isa
Hallo ihr,
2004 haben wir uns einen Schäferhundmischling aus dem Tierheim in der Nähe geholt...
Wir hatten wunderbare fast 5 Jahre mit unserer Elli, doch seit letzten Sommer hat sie Diabetes...
...muss jeden Morgen und jeden Abend mit Insulin gespritzt werden ...
zur Zeit ist das ja alles kein Problem...
meine schwester, meine mutter und ich haben uns den hund ja gewünscht...
wir gehen jeder einmal am Tag mit ihr raus (früh-mittag-abend)
das spritzen ist auch kein problem, meist mach ich das.
auch auf den rest der familie (meine beiden brüder und mein papa) kann man sich immer verlassen, wenn man mal keine Hunderunde drehen kann...
Elli gings bei uns immer gut.
Es waren für sie, wie für uns wundervolle 5 Jahre, die sie weit weg vom Tierheim verbringen durfte ...
Jetzt ist aber das Problem, wenn wir großen alle ausziehen...
mein großer bruder macht gerade Zivi und ist sommer 2009 fertig.
Ich beginne im september 2009 eine ausbildung in leipzig, bin somit 2h von zuhause weg.
meine schwester ist nächstes jahr auch mit schule fertig und beginnt ihr freiwilliges ökologisches jahr.
meine eltern sind beide berufstätig. bleibt also nur mein kleiner bruder, der keinesweg jeden tag 3 mal mit dem hund rausgehen kann und sie erst recht nicht spritzen.
Keiner hätte mehr zeit für elli und sie würde völlig untergehen.
Von daher haben wir überlegt, was wir machen können...
aber uns ist nichts eingefallen ...
Elli weitergeben, weitervermitteln ... wäre erstens SEHR SEHR schwär, denn
wer will heut zu tage schon noch nen hund der 12 jahre alt ist und diabetes hat???? Ausserdem würde sie das sicherlich nicht verkraften, sie ist so viele Menschen um sie gewohnt, die sie immer wieder beschäftigen und mit ihr spielen.
Wir haben überlegt, ob wir sie einschläfern lassen, um ihr das leben mit diabetes zu ersparen (da sie darunter schon leidet ... weniger frisst ... lustloser ist...) wir denken, wir haben ihr ein schönes leben bereitet und sie uns ... wir haben ihr das tierheim erspart und sie hat uns dafür glücklich gemacht ... wir wollen uns alle bei ihr zusammen verabschieden und mit ihr diesen weg gehen ...
das war keine spontane entscheidung aus dem bauch ...
wir haben uns lange und viele gedanken gemacht ...
als wir uns nun den mut gefasst hatten dies unserem tierarzt zu sagen ... antwortete er gleich darauf, dass er dies nicht machen würde... keinesfalls...
dass wir ihn vermitteln sollen ... meint er ...
aber das wird eh nix
jetzt wissen wir nicht mehr weiter
bitte ... habt ihr vielleicht ein paar helfende ratschläge?
ich wäre euch soooooo dankbar
mfg isa
2004 haben wir uns einen Schäferhundmischling aus dem Tierheim in der Nähe geholt...
Wir hatten wunderbare fast 5 Jahre mit unserer Elli, doch seit letzten Sommer hat sie Diabetes...
...muss jeden Morgen und jeden Abend mit Insulin gespritzt werden ...
zur Zeit ist das ja alles kein Problem...
meine schwester, meine mutter und ich haben uns den hund ja gewünscht...
wir gehen jeder einmal am Tag mit ihr raus (früh-mittag-abend)
das spritzen ist auch kein problem, meist mach ich das.
auch auf den rest der familie (meine beiden brüder und mein papa) kann man sich immer verlassen, wenn man mal keine Hunderunde drehen kann...
Elli gings bei uns immer gut.
Es waren für sie, wie für uns wundervolle 5 Jahre, die sie weit weg vom Tierheim verbringen durfte ...
Jetzt ist aber das Problem, wenn wir großen alle ausziehen...
mein großer bruder macht gerade Zivi und ist sommer 2009 fertig.
Ich beginne im september 2009 eine ausbildung in leipzig, bin somit 2h von zuhause weg.
meine schwester ist nächstes jahr auch mit schule fertig und beginnt ihr freiwilliges ökologisches jahr.
meine eltern sind beide berufstätig. bleibt also nur mein kleiner bruder, der keinesweg jeden tag 3 mal mit dem hund rausgehen kann und sie erst recht nicht spritzen.
Keiner hätte mehr zeit für elli und sie würde völlig untergehen.
Von daher haben wir überlegt, was wir machen können...
aber uns ist nichts eingefallen ...
Elli weitergeben, weitervermitteln ... wäre erstens SEHR SEHR schwär, denn
wer will heut zu tage schon noch nen hund der 12 jahre alt ist und diabetes hat???? Ausserdem würde sie das sicherlich nicht verkraften, sie ist so viele Menschen um sie gewohnt, die sie immer wieder beschäftigen und mit ihr spielen.
Wir haben überlegt, ob wir sie einschläfern lassen, um ihr das leben mit diabetes zu ersparen (da sie darunter schon leidet ... weniger frisst ... lustloser ist...) wir denken, wir haben ihr ein schönes leben bereitet und sie uns ... wir haben ihr das tierheim erspart und sie hat uns dafür glücklich gemacht ... wir wollen uns alle bei ihr zusammen verabschieden und mit ihr diesen weg gehen ...
das war keine spontane entscheidung aus dem bauch ...
wir haben uns lange und viele gedanken gemacht ...
als wir uns nun den mut gefasst hatten dies unserem tierarzt zu sagen ... antwortete er gleich darauf, dass er dies nicht machen würde... keinesfalls...
dass wir ihn vermitteln sollen ... meint er ...
aber das wird eh nix
jetzt wissen wir nicht mehr weiter
bitte ... habt ihr vielleicht ein paar helfende ratschläge?
ich wäre euch soooooo dankbar
mfg isa