Hovawart

Diskutiere Hovawart im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ja das ist mr klar ich geh ja auch nicht jeden tag ausreiten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hovawart Beitrag #21
ja das ist mr klar ich geh ja auch nicht jeden tag ausreiten

• Hovawart Beitrag #22
Hallo Hua.
Also,ich bin der Meinung,da du keine Hundeerfahrung hast,ist ein Hovi wirklich nichts für euch.Das ihr soviel Zeit für einen Hund habt,finde ich total super.Aber ein Hovi,habe selber einen,braucht nicht nur Zeit,sonder auch Erziehung.Gerade,wenn er in seine Flegephase kommt.;) Wie wäre es denn mit einem Cavalier King Carles.Z.B:
Ist nicht böse gemeint.Nur ein gut gemeinter Rat.
Liebe Grüße Shadowline

• Hovawart Beitrag #23
Hallo
ich muß da shadowline recht geben, wir hatten einen erwachsenen Hovawart aus dem Tierheim, der als nur sehr schwer vermittelbar galt, angeblich ging er über 2m Zäune und machte alle Rüden platt, eine Familie hatte einen 13 jähr. Jungen damit los gelassen und er wurde dieser Familie weggenommen, weil dieser Junge einfach nicht in der Lage war einen Hovawart zu erziehen, bei uns wurde er in einem halben Jahr ein wunderbares Tier, aber sie brauchen Erziehung und auch mal eine feste Hand
viele Grüsse
Susanne

• Hovawart Beitrag #24
Hovawarts sind "elegante Rottweiler" sagt einer aus unser "gassigruppe"...sein Hovawart axan ist das perfekte beispiel denn er ist manchmal sehr eigensinnig und verdammt klug;) ist echt kein anfängerhund. villeicht solltest du es mit einen Golden Retriver oder labrador am anfang versuchen, da sie vom wesen her super lieb sind, familienhund und eigentlich schnell begeifen was das lernen angeht.

• Hovawart Beitrag #25
Sag mal, täuscht mich der Eindruck, oder sitzt Du mit Deiner Mutter vor einem Hunderasse-Buch und ihr sucht euch Hunde rein nach dem Aussehen aus? Der da ist hübsch, och, der hier sieht aber auch nett aus...

So funktioniert das nicht.

Der Hovawart ist kein Hund für "mal eben nebenherlaufen", das ist ein starker, eigensinniger Gebrauchshund, der eine saubere Erziehung und eine Aufgabe (Kopfarbeit!) braucht. 90 % der Hovawart-in-Not-Hunde landen auf der Seite, weil ihre Besitzer "nur einen netten Begleithund" wollten und den Hovawart so hübsch fanden. Und schon nach wenigen Monaten kommt man dann mit dem Temperament nicht mehr klar. Schuld ist dann natürlich der "sture, dominante Hund!"

Ihr sucht einen netten Begleiter für mit ins Büro, zum Reiten und zum Sorglos-Spazierengehen? Die Tierheime sind voll von netten, unkomplizierten Begleithunden. Einen Kanaan-Hund wirst Du da allerdings auch nicht finden...

Gruß
DBS

• Hovawart Beitrag #26
Einen Hund nach Aussehen aussuchen ist in der Tat höchst verantwortungslos. Unter wird derzeit in jeder Ausgabe eine andere Hunderasse vorgestellt. In der Januarausgabe zufällig der Hovawart, aber auch die Huskys. Vorher schon der Komondor und der Irish Wolfshound. Jede Rasse hat ihre Eigenheiten, braucht ein spezielles Umfeld, spezielle Fürsorge. Geht der Mensch falsch mit dem Hund um oder holt sich den falschen, führt das garantiert zu erheblichen Störungen. Meist ist der Hund dann der Leidtragende, landet im Tierheim. Oft bekommt es allerdings auch der Mensch zu spüren. Gruß K.

• Hovawart Beitrag #27
Nein natürlich sitzen wir nich tvor einem Unebuch und suchen Rassen die schön aussehen.Im gegenteil eigentlich gicken wir fast gar nicht nach dem Aussehen sondern nach dem Character und ob es ein Familienhund ist der aber auch sportlich ist...
Es wurde vielleicht falsch verstanden aber ich wollte ja wissen ob ein Hovawart sehr anspruchsvoll etc. ist. Und da er das ist, ist es klar da wir mit eher wenig Hundeerfahrung keinen nehmen.
wahrscheinlich nehmen wir jetzt einen lieben Hund aus dem Tierheim oder einen Schweizer Schäferhund.
Lg

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hua schrieb nach 2 Minuten und 43 Sekunden:

* ich meinte Hundebuch nicht Unebuch

Zuletzt bearbeitet:
  • Hovawart Beitrag #28
Geht doch einfach mal in ein Tierheim und schaut welcher Hund kommt auf euch zu, manch mal fällt dann eine ganz andere Enscheidung als vorgenomen und dort kann man euch dann auch über sein Wesen Auskunft geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hovawart

Hovawart - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Welche Schlange ist das?: Hallo, ich habe vorhin im Lötschental CH, VS, auf etwa 2000m Höhe , bei Nacht, eine überfahrene Schlange gesehen. Sie hat ein quadratisches Muster...
Duolingo: Gibt es hier noch jemanden, der darüber eine Fremdsprache erlernt? Ich habe an der Fremdsprachenschule Spanisch gelernt, es aber jahrelang nie...
Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben