katzenhaltung

Diskutiere katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! ich hab gleich mal einige fragen. habe zwar seit 16 jahren eine katze jedoch ziehe ich jetzt nach wien (bin aus österreich) allein in eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzenhaltung Beitrag #1
lisi

lisi

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich hab gleich mal einige fragen. habe zwar seit 16 jahren eine katze jedoch ziehe ich jetzt nach wien (bin aus österreich) allein in eine wohnung und würde mich gerne 2 neue kätzchen kaufen.
ich werd sie zwar sehr vermissen, aber meine süsse katze muss leider zuhause bleiben (weil ich ihr das nicht zumuten kann in dem alter mit mir nach wien zu kommen in eine -im gegensatz zu unserem haus -kleine wohnung, ausserdem darf sie raus, was in wien auch eher schlecht ist), bei meinen eltern und meinem bruder!
als erstes würd ich gern wissen ob es gut ist sich 2 katzen zu halten anstatt einer.. ich denke mir nämlich dass das für die kätzchen besser ist wenn ich mal in der uni bin oder so dass sie net allein sind!
bei zwei katzen stellt sich dann aber für mich die frage ob ich mir das leisten kann. also tollwutimpfung erübrigt sich wahrscheinlich wenn sie nicht raus dürfen oder?
was für kosten werden auf mich zu kommen? mit wieviel euro kann ich monatlich bei 2 katzen rechnen, in etwa?
ausserdem, wäre es eine zumutung für die katzen in einer 60m² wohnung zu wohnen? kratzbaum usw würd ich natürlich kaufen, und sie würden ganz viel liebe und schmuseeinheitn von mir kriegen! ;) ich liebe katzen, tiere überhaupt!

naja, freu mich auf antworten!
danke, lg lisi!

• katzenhaltung

Anzeige

• katzenhaltung Beitrag #2
Na das klingt doch schonmal alles sehr gut :) Ich hab auch 2 Katzen weil Du hast recht - eine langweilt sich in einer Wohnung allein. Außer Du erwischst einen Einzelgänger, gibt's ja auch...

Von der Größe her find ich's auch ok, ich hab 70 qm, wovon ein Zimmer aber "das Verbotene Zimmer" ist. Also kommt's in etwa hin ;)

Kosten... schwierig zu sagen. Also ich merk durch die beiden eigentlich kein größeres Loch im Geldbeutel.... vielleicht so 40 EUR im Monat? Also an Standardsachen - Kratzbaum, Katzenklo, Transportbox sind halt Einmal-Anschaffungen... und Tierarzt ist halt auch ein "unkalkulierbares Risiko"

Viel Glück :)

• katzenhaltung Beitrag #3
danke für deine antwort!

also wegen den kosten. ich mach mir da nciht so viel sorgen wegen katzenfutter und so das kommt ja jetzt nicht soo teuer.
aber man muss ja regelmäßig mit der katze zum tierarzt (impfen, entwurmen use?) kenn mich da nicht soo gut aus und wüsste gern wie oft ich das machen müsste und wieviel das ca kostet.. weil ich denk halt dass eher das das teure sein wird.
lg lisi

• katzenhaltung Beitrag #4
Hi also ich hab auch einen Kater.Man merkt das Katzen nicht so viel Arbeit machen also ich bin sehr zufrieden mit ihm .lisi ich weiß leider grad ned wieviel dass alles im monat kostet ?!

• katzenhaltung Beitrag #5
Hallo lisi,
also zum Thema Tierarztkosten kann man nur Beispiele von seinem eigenen
TA nennen da sie variieren können.

Es gibt zwar eine Gebührenordnung für TÄ aber die regelt nur eine
Spanne in der der TA frei entscheiden kann. Sprich es sind
Mindest- und Höchstbeträge festgelegt.

Leider weiss ich nicht mehr was mich die Entwurmung gekostet hat,
aber die Impfung kann ich dir sagen.

Seuche und Schnupfen wurde damals geimpft und ich habe für die erste
und die Nachimpfung je 29,90 EUR bezahlt.

Bedenke auch die Kastrationskosten. Bei meinem Kater waren es 49 EUR.

Meine mittlere Katze ist zwar auch noch jung, aber hatte ein Problem mit
den Ohren. Da waren einmal mit einem Schlag 180 EUR weg weil das Problem
so schlimm wurde dass sie in der Tierklinik untersucht werden musste.

Für solche Eventualtitäten empfehle ich dir ein Sparkonto zu errichten auf
dem du monatlich Betrag X einzahlst damit du nicht in Schwierigkeiten
kommst wenn mal was grosses ansteht.

• katzenhaltung Beitrag #6
danke für die antwort tekir, hast mir geholfen!

• katzenhaltung Beitrag #7
Ja zum Thema Tierarzt kann ich nix sagen, weil ich mit ner Tierärztin befreundet bin, die zu mir ins Haus kommt und ähhh... ich nur die Medikamente zahle, nicht den TA, sagen wir mal so... wobei da auch nicht auszuschließen ist daß da mal was akutes ist und ich zu nem anderen TA müßte - aber bisher hatte ich da Glück ...

bzgl. Kastrationskosten - lies doch mal die Kleinanzeigen usw., vielleicht hast Du ähnliches Glück wie ich und Dir laufen 2 recht junge Katzen über den Weg, die schon kastriert sind und einfach nur ein gutes, neues zu Hause suchen - verantwortungsvolle Noch-Tierhalter machen sowas durchaus... (so war's bei meinen - die wurden bei Bekannten in Pflege gegeben, der Ex-Halter hat sich aus dem Staub gemacht, ja und so kam ich kostenlos zu den 2 liebenswertesten und dankbarsten Katzen von Welt :))

• katzenhaltung Beitrag #8
wow da hast du ja echt glück!!
danke auf jeden fall!

• katzenhaltung Beitrag #9
hallo!

also ich bin immer noch nciht sicher ob ich mir 2 kätzchen in die wohnung nehmen soll!
es gibt nämlich 2 bedenken:

1. 2 kleine kätzchen sind sicher verspielt, und ich will eigentlich nicht dass mir die neuen möbel gleich total zerkratzt werden und kaputt gemacht, denk mir nämlich da es ja eine relativ kleine wohnung ist (60m²) werden die schon an vorhänge und couch und so gehen weil sie ja nicht so einen tollen "auslauf" haben...
hab mir gedacht da wär vielleicht eine lösung einfach zwei ältere katzen zu nehmen?

2. wäre bestimmt einmal pro woche zb von freitag nachmittag auf samstag nachmittag nicht da... ist das schlimm auch wenn ich zwei nehme?

lg lisi

• katzenhaltung Beitrag #10
Puuuh lisi ne ganze nacht weg? Ich weiß nicht .... Ich meine klar sind es 2, aber wie machst du das mit dem füttern und sie wollen ja nicht nur unter sich sondern auch mit dir spielen und schmusen.

zu dem 1. Punkt Naja es kann möglich sein muss aber nicht. Meine Schwester hat auch 2 Katzen , hat sie auch von baby auf geholt und die sind nur an Ihren kratzbaum. Früher hat sie noch so Spray genommen (wo katzen irgendwie von angezogen werden) da sind sie nur da´hin wo das Spray war, aber ich weiß nicht ob das Spray so gut ist. Da musst du mit erfahrenen Katzenhaltern sprechen.

Ich meine bei meiner Sister gingen sie nicht an die Möbel, aber 2 ältere wären ja auch ne Lösung... In Tierheimen haben sie oft Katzen die nur als Pärchen abgegeben werden. Musst dich mal Informieren. Liebe Grüße Alliah

• katzenhaltung Beitrag #11
Hallo,
2 ältere katzen zb aus dem Tierheim wären natürlich auch echt super!!!
Ich habe meine im Abstand von drei Monaten geholt, (als babys).
An Möbeln haben die mir nicht gekratzt, aber manchmal is schon eine die Vorhänge hochgeklettert.
Ich musste beide auch entwurmen lassen, bei dem einen TA habe ich ca 15 euro für das entwurmen bezahlt (wurmkur bis 5kg) und für die erste Impfung ich glaub 39 Euro.
Danach habe ich aber sofort den TA gewechselt, da sie der Meinung war, das Tollwutimpfung pflicht ist, und ich so auf gut deutsch verar**** hat.
Bei dem zweiten, wo sie dann 4 Wchen später die zweite Impfung bekommen hat, habe ich ca 10 euro für die wurmkur bezahlt (bis 15 kg, also viel mehr wurmkur drinne). Für die Impfung habe ich dort ca 32 bezahlt.
Kastrieren lassen habe ich meine grosse aber bei einer anderen Ärztin die die Tiere durch Homeophatie heilt, da der vorige TA 140Euro für Melody wollte, und das konnte ich mir momentan nciht leisten. Bei ihr habe ich 91Euro bezahlt. Für meinen Kanjano werde ich im Juli 49 Euro zahlen. Sie ist auch sehr ruhig und gedulig mit Melody umgegangen, bei ihr werde ich wohl bleiben.

Wenn du Kätchen holst, schaue bitte das du erst welche ab der 12ten Lebenswoche nimmst. Diese müssten dann normalerweise entwurmt und 2mal geimpft sein. Diese Impfung muss sich dann nochmal ein Jahr später wiederholen. dann sind die Grundimmunisiert.
Wenn ich soweit bin, werde ich meine Nasen nur alle 4 Jahre impfen lassen, da es nicht wirklich gesund ist, die Jährlich Impfen zu lassen.
Hier schaue dir dazu den link bitte an:

ach und was ich noch sagen wollte, ich habe auch nur 50qm und habe zwei Katzen. Es hängt nicht von der grösse der wohnung ab, sondern wie sie für die Katzen eingerichtet ist. Meine haben einen Riesen kratzbaum viele schlafhölen, viel spielzeug...und es geht ihnen sehr gut bei mir :)

LG AGA

• katzenhaltung Beitrag #12
Wegen der Wohnungsgröße, ich habe auch 60qm² - und 4 Katzen. Geplant war das so nicht, sollten eigentlich nur zwei werden. Die anderen zwei waren von einer Bekannten und sollten ins Tierheim. Das wollten wir verhindern und wollten die zwei Hübschen halt aufnehmen, bis wir was anderes gefunden hätten für die zwei. Naja, unterschiedliche Gründe bewegten uns doch dazu, die zu behalten, aber die 4 haben sich damit arrangiert. Dafür ist unsere Wohnung aber auch total auf die Katzen ausgerichtet, ich glaub die haben mehr Liegeplätze als wir Sitzplätze haben, und unsere Plätze nutzen die auch noch mit *g*
Also was ich damit sagen will, zwei Katzen bei 60qm² sollten wohl kein Problem sein...

• katzenhaltung Beitrag #13
Hallo,
ich wollte was zu diesem Beitrag sagen:

Wenn ich soweit bin, werde ich meine Nasen nur alle 4 Jahre impfen lassen, da es nicht wirklich gesund ist, die Jährlich Impfen zu lassen.
Hier schaue dir dazu den link bitte an:

also, ich kenn mich mit Impfungen für Menschen ein bisschen aus. Ich weiß, dass es total falsch und schlecht ist, wenn man Impfungen und abgeschlossene Grundimmunisierungen nicht REGELMÄßIG wiederholt. Der Impfschutz wird dadurch sozusagen aufgehoben, da der Körper keinen "Nachschub" für mehr Antikörper erhält und somit kein Schutz gegen die Erreger mehr da ist.
Ich denke, dass das auch so für Tiere gilt, da der tierische Organismus dem des Menschen sehr ähnlich ist.
Deswegen würde ich generell auf solche Überlegungen verzichten nur um Geld zu sparen. Man ruiniert sich dadurch das investierte Geld für die Grundimmunisierung.

Ich möchte noch mal kurz auf die Internetseite eingehen. Habe mir nur Teile angeschaut aber ich denke das das reicht. Das Thema Impfschutz und Impfungen ist auch beim Menschen ein sehr umstrittenes Thema. Viele denken, das der Impfschutz nicht wirkt, nur Nebenwirkungen hervorruft und so wieter. In Deutschland unterliegen Arzneimittel einer strengen Kontrolle bevor sie zugelassen werden. Dabei wird unter anderem auf Qualität, Zusammensetzung, WIRKSAMKEIT und NEBENWIRKUNGEN kontrolliert. Erst wenn diese Tests bestanden sind, werden sie zugelassen und erhalten eine Zulassungsnummer. Das gilt auch für Tierarzneimittel.
Was den Rest des Inhalts der Seite angeht, kann ich nur soviel dazu sagen, dass das sicher Meinungen von einigen Leuten sind. Meine Meinung sieht halt anders aus.

Denkt drüber nach, bevor ihr so geld sparen wollt.

Bye Anja

• katzenhaltung Beitrag #14
Wegen Deiner Abwesenheit... wenn Du das gebacken kriegst, daß sie Freitag Abend und Samstag Früh gefüttert werden isses nicht sooo schlimm würd ich sagen, aber gefüttert werden müssen sie halt! Und vermissen werden sie Dich auch ...

• katzenhaltung Beitrag #15
ich denke, es ist auch mal nicht tragisch, wenn man dann freitags vorm wegfahren genug (!) trockenfutter hinstellt und ausreichend (!) wasser, besser zuviel Wasser als zuwenig... wenn die katze ansonsten anständig gefüttert wird, wird das wohl kaum was ausmachen.

• katzenhaltung Beitrag #16
Es gibt sehr viele Katzen die an Impfsarkomen gestorben sind, und das in jungen Jaren schon. Oder die durch Impfen krebs bekommen haben.
Es gab darüber auch schon Dokus im Fernsehn.
Wir lassen unsere Kinder ja auch nicht jedes Jahr gegen Tetanus Impfen.
Es ist bewiesen, das wenn ein Kätzchen voll Grunimmunisiert ist, diese Stoffe 7 Jahre im Körper bleiben, wenn nicht sogar ein ganzes Leben lang! (es wurden viele studien darüber geführt und katzen wurden über jahre gestestet).
Die meisten deutschen Ärzte interessiert das kaum, weil sie so ja wohl kein Geld an den Impfungen verdienen.

Naja, die Gesndheit meiner Katze geht mir vor!!

achja es gibt noch zig andere Seiten darüber! Vor allem auf English, da diese Art von Impfung in Amerika sehr verbreitet ist.
LG AGA

• katzenhaltung Beitrag #17
also danke erstmal für eure antworten!!

also wegen dem wegfahren über eine nacht.. hätte mir gedacht eben wie toffee schrieb dass ich da echt sehr viel futter und wasser in den napf geb..dass sie auch in dieser zeit wo ich weg bin hunger und durst haben ist mir schon klar ;) und trockenfutter wird ja eh nicht schlecht also hab ich dacht es is jetz nicht soo ein problem... und die restliche zeit bin ich ja eh daheim (ausser paar mal uni oder freunde treffen und so..aber das is ja normal dass man nciht 24 h am tag zaus hockt) und kümmer mich natürlich um sie! da ich auch allein wohnen werde hab ich dann wirklich genug zeit für die zwei katzen wenn ich daheim bin!

und wegen dem zerkratzen..eine freundin von mir hatte eben in einer 80m² wohnung zwei junge klatzen und die haben trotz katzenbaum und spielzeug die vorhänge zerkratzt und die couch und so.. dehsalb meine bedenken.. ich glaub ich werd einfach mich mal im tierheim beraten lassen.. hab gedacht vielleicht wirklich 2 ältere die eben als paar abgegeben werden. die älteren tun mir auch immer so leid weil die sicher schwerer ein zuhause finden als junge..
lg lisi

• katzenhaltung Beitrag #18
wenn der impfschutz weiterhin gegeben ist, ist es kein Problem die Tiere dann so impfen zu lassen, dass die zeitspanne optimal ausgenutzt wird. Das wollte ich damit nur sagen, nicht dass eine jährliche impfung zwingend notwendig ist. Eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit TA´s und Impfungen gemacht. Mein TA hat mir zu dem injezierten Impfstoff eine Herstellerinfo mitgegeben, wo der genaue Impfabstand draufstand. Ich denke, darauf kann man sich verlassen. Wenn ihr mit TA´s andere Erfahrungen gemacht habt ist das natürlich traurig.

Ich wollte keine Kritik daran äußern, dass ein großerer Impfabstand doof ist. Solange das vom Impfstoffhersteller vorgesehen ist, ist doch alles ok.
Ich denke nur, dass viele denken, wenn ich mein Tier einmal geimpft hab, dann wars das und ich muss es nicht wiederholen.

LG Anja

• katzenhaltung Beitrag #19
Hallo Anja,
dann hast du ja echt einen super TA der dich so gründlich informiert.
Leider ist es meist nicht der Fall. Und ich habe des auch nicht geschrieben weil ich an kosten sparen möchte sondern halt wegen der ganzen Geschichte mit den Sarkomen etc...
Lieben Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzenhaltung

katzenhaltung - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Oben