Möchte gerne eine Maus..

Diskutiere Möchte gerne eine Maus.. im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also ich hab 4 Farbmäuse und 6 Rennmäuse. Die Farbis leben in einem Holzkäfig, den man, dank Sabberlack, super sauber machen kann. Zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #21
Also ich hab 4 Farbmäuse und 6 Rennmäuse.

Die Farbis leben in einem Holzkäfig, den man, dank Sabberlack, super sauber machen kann.
Zwei Rennmäuse in einem Metallgitterkäfig. Die Etagen aus Holz hab ich ebenfalls mit Sabberlack gestrichen.
Zwei Rennmäuse leben in einem Aqua mit Ausatz.
eine Rennmaus in einem Holzkäfig (=> Sabberlack).
und die letzte Rennmaus im Quarantänekäfig.

(Die beiden einzelnen Weibchen haben sich zum zweiten Mal gebissen, bekommen aber jeweils eine neue Partnerin)

Also ich find alle Käfg-Arten ganz gut... Wobei das Aqua und der Metallkäfig am leichtesten Sauber zu machen sind.

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #22
also holz...

mal so ne frage: was ist eigentlich SABBERLACK??!! (klingt irgendwie komisch :-D)

LG

blondbabe

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #23
Das ist ein ungiftiger Lack, den man auch zum Lackieren von Holzspielzeug für Kinder verwenden kann (und weil die halt alles in den Mund stecken, eben "Sabberlack" ;) )
Er hat die DIN-EN 71-3 auf der Dose stehen - dann, und nur dann ist er wirklich für die Mäuschen ungiftig, falls sie mal was anknabbern...

LG, seven

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #24
ok danke :D

was mögen mäuse eigentlich am liebsten (essen,spielzeug, etc.)??

LG

blondbabe

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #25
@blondbabe: Hast Du Dich mal durchs Tierwiki und durch gelesen? ;)

Farbmäuse und Rennmäuse brauchen hauptsächlich Körnerfutter (es gibt z. B. von JR Farm gutes Farbmausfutter, ich denke mal, das Rennmausfutter von denen ist auch in Ordnung...). Dazu sollten sie täglich (evtl. auch alle 2 Tage) Frischfutter bekommen. Der Renner bei unseren Farbmäusen war immer Gurke, Tomate und frischer Mais. Gern mochten sie auch Salat (den gab es aber immer nur in geringeren Mengen bzw. seltener, weil zu viel davon zu Verdauungsproblemen führen kann...). Weniger gern mochten sie Möhre, Zucchini, Paprika und Obst.

Als Eiweißfutter (das sollte man so ca. 2x pro Woche zusätzlich geben, es sei denn, es ist schon im Trockenfutter mit drin) kann man hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Gammarus, Hüttenkäse, Magerquark und ab und zu mal ein Schlückchen Sahne oder ein Stückchen jungen Gouda anbieten.

Als besondere Leckerlis kann man ab und zu mal Backoblate oder Nutri-Cal anbieten (letzteres ist eine Vitaminpaste, die es beim Tierarzt gibt, und die gut geeignet ist, um bei Bedarf mal Medizin unterzumischen...)

Und zum Spielzeug: Solange Du kein Plastik nimmst, ist vieles möglich: Pappröhren (Küchenrollen/Klorollen), aber gern natürlich auch Holzspielzeug - es gibt tolle Holzhäuser, Klettergerüste aus Holz, und ganz beliebt sind auch die Vogelspielplätze (in der Vogelabteilung vom Zooladen) aus Holz.
Dazu ein Laufrad mit mindestens 25cm Durchmesser, einer geschlossenen Lauffläche und einer geschlossenen Seite (das Whodent Wheel von rodipet mit 27cm Durchmesser oder das rodipet Holzlaufrad mit 25cm Durchmesser sind super geeignet).
Außerdem mindestens eine Etage mit viiieeeel Einstreu...

(Ich hab´ mich jetzt in erster Linie auf Farbmäuse bezogen - Renner brauchen generell eher mehr Grundfläche und klettern nicht so gern, aber sie buddeln auch gern und mögen auch Laufräder. Und sie fressen im Prinzip an Frischfutter das Gleiche wie Farbis, sollten aber an Körnerfutter schon extra ausgewiesenes Rennerfutter bekommen...)

LG, seven

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #26
ok.. vielen dank..:)

aber gibt es ein Laufrad aus holz??!!

naja ich schau mal

LG

blondbabe

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #27
Ja, es gibt ein Laufrad aus Holz ;)
Das Rodipet Holzlaufrad, Durchmesser 25 cm... Schau mal bei ;)

LG, seven

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #28
Ich hab das Laufrad nur ne Nr. größer... Mit etwas Sabberlack lackiert und schon kann man es abputzen :mrgreen:

• Möchte gerne eine Maus.. Beitrag #29
haii

ok ich such mal..

geht das auch wenn ich mäuse übernehme: von einer bekannten
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte gerne eine Maus..

Möchte gerne eine Maus.. - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Oben