Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen

Diskutiere Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das hier sehe ich ganz genau so. Wenn der andere Züchter nur ein bisschen mehr Ahnung von Kaninchen hat als Du, ist das offenbar noch lange nicht...
  • Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen Beitrag #21
Wenn man nicht einmal das Geld dafür aufbringen kann bzw möchte*hier, dein Mann*, zum Tierarzt zugehen, dann solltet ihr das mit dem Nachwuchs bitte ganz lassen!

Du musst dich über Krankheiten aller arten, genetik, risiken nach und währende der Geburt der Mutter und der Babys informieren!
Vorher sollte man davon die Finger lassen!

Das hier sehe ich ganz genau so. Wenn der andere Züchter nur ein bisschen mehr Ahnung von Kaninchen hat als Du, ist das offenbar noch lange nicht genug. Wie gut kennst Du Dich mit Genetik aus? Wieso weißt Du nicht, was e.c. ist? Kopfschiefhaltung ist dsa typischste Anzeichen. Dass der andere Züchter meint, das sei etwas anderes liegt vermutlich daran, dass er andere Symptome kennt. E.c. hat so viele unterschiedliche Symptome, die je nach Tier völlig unterschiedlich auftreten.

Kaninchen sollten nicht länger als 11 Stunden allein bleiben. Das gilt natürlich erst recht für eine junge Mutter. Dass Du woanders bist als die Kaninchen und Dein Mann sich nicht kümmern will und außerdem für Notfälle nicht genug Geld da ist, solltest Du Dir das mit der Kaninchenhaltung mal ernsthaft überlegen, von der Vermehrerei mal abgesehen.

Ja, e.c. ist ansteckend und auch die Partnertiere sollten mit Panacur mitbehandelt werden.

Das Kleine braucht schnellstmöglich Panacur, ein gehirngängiges AB (Chloramphenicol), Vitamin B und Cortison. E.c. früh erkannt und früh richtig behandelt, ist manchmal sogar "heilbar", jedenfalls können Tiere mit der Krankheit auch noch Jahre weiterleben. Aber nur, wenn es schnell behandelt wird.
Jetzt ist es bereits 2 Tage her und ich würde gerrn wissen, wie die Geschichte weitergegangen ist. :(

Thema:

Schräghaltung des Kopfes und dauerntes Umfallen

Neueste Beiträge

Oben