Ist meine Hündin eifersüchtig ?

Diskutiere Ist meine Hündin eifersüchtig ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Eifersucht: Meine Eltern haben eine total liebe Hündin, sie hört super und ist ganz lieb. Normalerweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist meine Hündin eifersüchtig ? Beitrag #1
Tico

Tico

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Eifersucht:

Meine Eltern haben eine total liebe Hündin, sie hört super und ist ganz lieb.
Normalerweise bellt sie auch kaum, wenn man sich aber umarmt oder miteinander rangelt (wie z.B. meine kleinen Schwestern) fängt sie sofort an zu bellen.
Habt ihr eine Ahnung, ob das vielleicht Eifersucht ist oder will sie mitspielen oder was mein Vater annimmt, ist es ein Hüteinstinkt, so alla "Schäfchen auseinander"? (Sie ist ein Collie-Mischling) Es nervt jedenfalls ziemlich. Neulich waren wir z.B. auf dem Spielplatz und da ist es ja nicht gerade wünschenswert, dass ein Hund laut rumkläfft, weil die Kinder dann Angst bekommen. Und eigentlich müsste es ja auch mal möglich sein, seinen Partner zu umarmen, ohne dass sie meint, sich dazwischen drängen zu müssen oder?

Falls jemand eine Idee hat, was das Verhalten bedeuten soll, was mache ich am Besten? "Aus" sagen und den Hund ignorieren?

Viele Grüße
tico

• Ist meine Hündin eifersüchtig ? Beitrag #2
Jaaa das wird wohl eine Frage der Rangordnung sein. Der Hund muss wissen, dass er das letzte Glied der Kette ist und keinerlei Anstalten zu machen hat, wenn sich Ranghöhere, auch die Kinder, umarmen oder so. Aber das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen... Man müsste genau wissen wann er dieses Verhalten aufweist, bei wem, was für ein Verhältnis er zu diesem Personen hat, wie er gefüttert wird, ob er zb auf die Couch darf und und und... lauter so Kleinigkeiten sind dafür auch sehr wichtig. Beschreibe doch das Verhalten bitte ein bisschen genauer.

• Ist meine Hündin eifersüchtig ? Beitrag #3
Hi,
danke für deine Antwort:
Also, der Hund gehört nicht mir, sondern meinen Eltern, ich habe sie nur oft in Pflege, wenn meine Eltern im Urlaub sind.
Ich weiß im Moment nicht genau, ob sie das auch bei meinen Eltern macht.

Also, es ist so, dass sie von Hause aus sehr brav ist, sie schaut immer, was wir machen, z.B. an der Straße, rennt sie nie einfach weg, sondern bleibt stehen, bis wir weiter sagen, das mussten wir ihr nicht beibringen.
Ich denke daher, dass sie sehr auf uns fixiert ist.
Irgendwie haben wir auch das Gefühl, dass sie immer sehr schnell ein schlechtes Gewissen hat, weil sie sofort ganz reudig guckt, wenn man mal etwas lauter mit ihr schimpft.
Es ist ihr offensichtlich sehr wichtig, dass wir nicht böse auf sie sind und sie nichts falsch macht.
Sie ist auch sehr fordernd, was kuscheln angeht, also schmeißt sich einem immer sehr schnell vor die Füße, damit man ihr den Bauch krault. Also recht liebesbedürftig die Dame.

Das Bellen zeigt sie z.B., wenn meine kleine Schwester auf mir rumturnt, also meistens wenn ein Erwachsener, der in diesem Moment wohl ihre Hauptbezugsperson ist, irgendwie mit einem anderen Menschen in Körperkontakt kommt. Manchmal auch, wenn die Kinder rangeln, aber da will sie vielleicht auch mitspielen.
Klingt schon sehr nach Eifersucht oder?

Reicht dir das schon? Ansonsten frage ich mal meine Mutter, wie sie das erlebt hat.

Ach so, was du noch gefragt hattest, nein er darf nicht auf die Couch oder aufs Bett und wird auch nicht am Tisch gefüttert. Eigentlich zeigt sie auch kein dominantes Verhalten oder so, nur bei Berührungen hat sie eben ne kleine Meise.

Vielen Dank für deine Hilfe
Viele Grüße
tico

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Hündin eifersüchtig ? Beitrag #4
Hallo Tico,

Also eifersucht hmmm. ich weiß nicht.. Es kann schon gut sein da sie gerne gekrualt wird und liebensbedürftigt ist, das sie dann eben auch aufmerksamkeit will. In diesem Fall ist ignorieren angesagt. Einfach öffter mal probieren. Jemanden Umarmen, den hund Ignorieren und dann weg gehen vom Hund. Und erst wenn ihr euch wieder los gelassen habt, und ihr weg gelaufen seid, dann dem hund aufmerktsamkeit schenken.

Das mit dem rangeln bei Kindern oder auch erwachsen würde ich eher als "Lust zum mitspielen" deuten oder auf "aufpassen"

Wenn ich und mein Mann mal scherze machen und uns rangeln, dann kommen meine beiden auch und hupsen auf uns rum (geht ja noch sind ja klein) aber die wollen dann eben mit spielen. Gerade wenn ein Hund noch sehr gerne spielt, dann kann es dazu kommen. Meiner meinung nach ist das aber nicht schlimm, dann freue ich mich immer und spiele auch mit denen.

Mit dem Umarmen... ja... also wie gesagt Ignorieren und nicht sofort dem Hund zu wenden, nach dem Umarmen erst was anderes machen (auf die couch setzen oder ähnliches) und erst wenn der Hund es schon fast wieder vergessen hat, sich dem Hund zuwenden.. und das ein paar mal wiederholen (nicht 20 x am tag aber schon so 1x am tag probieren)

Dazu braucht man gedult... Viel glück ;)

• Ist meine Hündin eifersüchtig ? Beitrag #5
Hallöchen,

also für mich hört es sich eher so an, als ob der Hund "splitten" möchte. Eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht sieht die Hündin das so, als ob ihr miteinander "Streit" habt. Wenn sie ansonsten sehr lieb ist, möchte sie vielleicht durch Ihr Bellen und das Dazwischengehen den "Streit" schlichten...! Meinen beiden machen Umarmungen nichts aus, aber wenn ich mit jemanden aus Spaß rangle, dann kommen sie und gehen einfach dazwischen...um den "Streit" zu schlichten. Ein Hund kann den Unterschied zwischen Spaß und Ernst nicht immer so unterscheiden, wie wir Menschen. Ist nur eine Möglichkeit, aber wie gesagt, aus der "Ferne" schwer zu beurteilen.

Blackwolfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist meine Hündin eifersüchtig ?

Ist meine Hündin eifersüchtig ? - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben