Schwanger?

Diskutiere Schwanger? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo und Hilfe ! es kann eigentlich nicht sein oder unser vor einigen Wochen gestorbenes Weibchen war 6 1/2 Jahre lang ein Böckchen. Folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanger? Beitrag #1
M

Maggi

Guest
Hallo und Hilfe !

es kann eigentlich nicht sein oder unser vor einigen Wochen gestorbenes Weibchen war 6 1/2 Jahre lang ein Böckchen.
Folgendes: unsere Pepsi (6 Mon.) wurde schon aus der Zoohandlung schwanger (unwissend) verkauft, damals 5 Wochen alt. Hat ein gesundes Weibchen zur Welt gebracht. Damals haben wir nix gesehen oder bemerkt, bis eines Morgens Maggi im Käfig war ! Soweit, so gut.
Neun 1/2 Wochen danach merken wir, dass sie zwei kleine (aber wirklich kleine) Ausbuchtungen am Bauch hat, sie hat in den letzten Wochen 120 g zugenommen und in den letzten Tagen ca. 20 Gramm abgenommen. Seit 3 Wochen haben wir nun unseren kastrierten Brommsler Romeo bei unseren 3 Weibchen in der Hütte, der unsere anderen Weibchen schon bestiegen hat, nur eben unsere Pepsi nicht.
Bange Frage: Könnte es theoretisch möglich sein, dass die Pepsi schwanger ist ?
Unsere verstorbene Emma (vielleicht doch ein Emil gewesen?) hat früher schon mit unserem anderen davor verstorbenen Weibchen (?hoffe doch) gebrommselt und sie auch versucht, zu besteigen.
Wir wissen nun bald garnichts mehr und fragen deshalb nach irgendwelchen noch eindeutigeren Zeichen, ob sie=Pepsi schwanger sein kann?
Der Bauch von Pepsi fühlt sich etwas hart an. (sind aber keine Blähungen o.ä.)

Bitte um zahlreiche Antworten

danke.

• Schwanger?

Anzeige

• Schwanger? Beitrag #2
Hm, und was ist wenn euer Kastrat nicht richtig kastriert wurde? Oder habt ihr ihn bei auch kastriert und nicht lange geneug in Einzelhaft sitzen lassen?

Ausbuchtungen können auch auf schnell wachsene Eierstockzysten oder Tumore hindeuten. Denn mit 3 Wochen könnte man vielleicht auch scon was sehen. Geht mal zum TA und lasst sie abtasten.

• Schwanger? Beitrag #3
Huhu,

also ganz sehe ich da nicht durch :?
Aber ich versuchs mal.

Pepsi (6 mon) schwanger in der Zoohandlung verkauft; ein Babie bekommen =Maggi

Romeo (kastiert) wohnt mir drei weibern zusammen und hat alle bestiegen, die sind aber nciht schwanger ?
Pepsi hat er nciht bestiegen ?
(Was spielt das für eine Rolle ?)

Und von wem sollte Pepsi dann schwanger sein ?
Von Emma (Emil?) ?
Und das andere weibchen wurde nciht schwanger ?

*total verwirrt ist*

Nun gut.

Also:
Weibliche Meeris sind mit ca. 30 Tagen geschlechtsreif und Männchen mit ca 60 Tagen.
Meeris tragen ca. 65 Tage bis sie jungen zu welt bringen.

Beim Meeri erkennt man nicht wirklich ob es schwanger ist.
Wenn du das Meeri eher im Hinteren bereich abtastest, mussten links und rechts quasi kugeln raus stehen :roll:
Und sie wird eben sehr dick.

Gewichtsschankungen zwischen 10 g und 40 g sind normal.

Zum Tierarzt würde ich mit einem (wahrscheinlich) hoch schwangerem Meeri nicht mehr fahren.

Ich würde ein paar Tage abwarten, müsste ja bald soweit sein, wenn sie schwanger ist.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_4498_A.jpg
    IMG_4498_A.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0115_R.jpg
    IMG_0115_R.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 12
  • Schwanger? Beitrag #4
Den Kastraten haben wir erst seit drei Wochen, die Zeit hat er auch schon lange abgesessen. Er saß bei der Vorbesitzerin auch schon bei Damen und da ist auch nichts passiert. Sie hat aber keinen Fellausfall, oder zeigt irgendwelche Schmerzen. Die Gewichtszunahme würde doch auch eher auf Schwangerschaft hindeuten, oder. Wenn ich um den Bauch fasse, spüre ich auch Bewegungen, aber ob sie Pepsis Herschlag oder Tritte sind weiß ich nicht.

• Schwanger? Beitrag #5
Dass er Pepsi nicht bestiegen hat sollte eine Rolle spielen, weil sie in der (möglichen) Schwangerschaft ja nicht mehr brünstig ist. Die anderen sind nicht schwanger.

• Schwanger? Beitrag #6
Auch wenn die Tiere schwanger sind, werden sie normalerweise bestiegen, damit will der Bock einfach sicher stellen, das es sein Weibchen ist und nur er rechte darauf hat, das wenn sie wieder bereit sein sollte, sich mit ihr fortzupflanzen.
Ich hatte aber schon einen anderen Fall in einem anderen Forum, da deutet auch Gewichtszunahme und Bauchumfang auf Schwangerschaft hin, war aber dann wirklich Zysten, ohne Fellverlust, das muss nicht unbedingt sein, kann erst viel später oder garnicht kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanger?

Schwanger? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht.: Halli hallo, Ich bin neu hier im Forum, da ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Ich hab mir letztens wieder neu Meerschweinchen zugelegt, 2...
Frage zu Dysenterie: Hallo zusammen Zur Vorgeschichte: Wir haben Anfang letzten Jahres einen einsamen Rammler übernommen und ihn daraufhin mit zwei Jungtieren...
Oben