Topinambur

Diskutiere Topinambur im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, kann mir mal jemand sagen was Topinambur ist? Mit Meerie Grüssen, daslensche84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Topinambur Beitrag #1
daslensche84

daslensche84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kann mir mal jemand sagen was Topinambur ist?

Mit Meerie Grüssen,
daslensche84

• Topinambur Beitrag #2
so viel ich weiß ist das eine Pflanze:

Topinambur (Helianthus tuberosus), gelegentlich auch Erdbirne (in Südbaden auch Ross-Erdäpfel genannt, weil sie Pferden verfüttert wurden), ist eine Pflanze aus der Familie Korbblütengewächse (Asteraceae) und zählt zur selben Gattung wie die Sonnenblume (Helianthus annuus). Ebenso wie Siese hat sie große Blätter und (allerdings kleine) kräftig-gelbe Blüten. Weitere Namen für die Topinambur sind: Erdartischocke, Erdapfel, Erdbirne, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Zuckerkartoffel. Die Bezeichnung Erdbirne (Erdäpfel) wird in Süddeutschland und Österreich auch als Name für die Kartoffel verwendet.

(quelle: wikipedia.de)

• Topinambur Beitrag #3
Kann komplett an die Schweinchen verfüttert werden.

• Topinambur Beitrag #4
Wo kann man denn diese Pflanze kaufen?

• Topinambur Beitrag #5
Ja, wo gibt es diese zu kaufen??

• Topinambur Beitrag #6
Hallo,
kann mir mal jemand sagen was Topinambur ist?

Mit Meerie Grüssen,
daslensche84

Hi, ich hab mittlerweile ne Menge von den Knollen hochgezogen, letztes Jahr hats sichs schon gelohnt, ist saugesund und wächst wie irre:sm1_013:

Hier mal mein damaliger Thread, dort kannst du fast alles erfahren, FRIEDEL hat mir auch per PN echt weitergeholfen ( danke Friedel );)

hier der Thread ->

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #7
Hey Maglite,
werde gleich mal bei ebay schauen, ob ich auch so eine Knolle ersteigern kann!!!

• Topinambur Beitrag #8
Hey Maglite,
werde gleich mal bei ebay schauen, ob ich auch so eine Knolle ersteigern kann!!!

Na, ist doch selbstverständlich, wozu wären wir sonst hier, wenn wir uns nicht untereinander Tips geben könnten;)

Müsste meinen Lieferanten mal raussuchen, war echt klasse, mal schauen, ggf. morgen, wenns noch reicht:lol:

PS: nimm mehrere und pflanz sie in den Garten, sofern vorhanden. Ich hab sie in große Pflanzkübel gemacht :idea:

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #9
Hey Maglite,
hab mal bei ebay geschaut,das ist doch eine Erdbirne, oder?
Dort gibt es gelbe und rote Sorten, welche hast du?
Dürfen sie beide fressen oder gibt es dort ein Unterschied?

• Topinambur Beitrag #10
Hey Maglite,
hab mal bei ebay geschaut,das ist doch eine Erdbirne, oder?
Dort gibt es gelbe und rote Sorten, welche hast du?
Dürfen sie beide fressen oder gibt es dort ein Unterschied?

ich hab die gelbe und die können alles verspeisen:p

Du kannst sogar normale Sonnenblumen ( Kernpflanze/Topi=Knollenpflanze ) nehmen und die Pflanze ( ohne Blüte ) verfüttern, sind ja artverwand, aber meine fressen die Blätter der normalen Sonnenblume auch sehr gern, sind allerdings Ninis. Frag mal die Meeriprofis, ob die Tiere das auch dürfen?:roll:

Topi dürfen sie garantiert, die Knollen werden sogar für Diabetes kranke Menschen empfohlen;)

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #11
Hallo Maglite und die anderen Meeriehalter,
darf ich alles von dieser Pflanze verfüttern?
Also, Blüten, Stengel, Blätter und Knollen?
Alles komplett?

• Topinambur Beitrag #12
Ja, diese Pflanze kann komplett verfüttert werden...

LG
Linda

• Topinambur Beitrag #13
Hab ich doch oben schon geschrieben *g* Komplett!

• Topinambur Beitrag #14
Huhu,

aber wenns geht die " Knolle " in der Erde lassen, die brauchst du nämlich für das nächste Jahr:!:

Kannst sie aber auch verfüttern.

Du hast am Jahresende aus einer Knolle mehrere, die pflanzt du dann getrennt ein und hast dann mehr Pflanzen;)

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #15
Oh Sorry, hab ich ganz übersehen!:uups:

• Topinambur Beitrag #16
  • Topinambur Beitrag #17
huhu!

das ganze gibts auch als pellets gepresst und kann bei gekauft werden!

;) jau, aber davon hat sie keine Pflanzen:p

Ich nehm übrigens auch die Pellets von Susi, allerdings schnippel ich die kleiner ( max 0,5 cm ), sonst fliegen die Reste im ganzen Gehege rum:idea:

Aber bei Susi bekommt man Sachen, die man sonst nirgendwo bestellen kann und bald ist es mal wieder an der Zeit was für meine zu bestellen*gg*

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #18
Endlich ist es da und wächst und gedeiht!

Hallo Maglite,

habe mittlerweile schon vor längerer Zeit:uups:
bei ebay 8 Topinambur Knollen ersteigert!
Sie waren schon etwas ausgetrieben und habe sie sofort eingepflanzt,
die wachsen ja sowas von rasant, das man fast zuschauen kann!:mrgreen:
Habe die Pflanzen in einem Kübelauf dem Balkon stehen.
Werde jetzt noch etwas warten, bis sie grösser sind, dann werde ich sie mal versuchen zu verfüttern, ich hoffe meine Schweinchen mögen sie!?!

• Topinambur Beitrag #19
@daslensche84,

stimmt, die wachsen wie verrückt.

Warte aber noch bis sich Blüten gebildet haben, allerdings kannst du weiter unten hängende Blätter die bereits ausgereift sind und anfangen welk zu werden schon ab und an abpflücken und antesten:p

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #20
Huhu!!
Muß dieses Thema nochmal aufgreifen:uups:
Was mache ich im Herbst mit den Knollen- in der Erde lassen?? Oder besser ausbuddeln??
LG Aggi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Topinambur

Topinambur - Ähnliche Themen

Heute gesichtetes Insekt: Hallo, ich habe heute ein Insekt im Haus fotografiert das einer Wespe ähnelt, aber schlanker und insgesamt kleiner ist. Wir jemand welches es...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Schlange ist das?: Hallo, ich habe vorhin im Lötschental CH, VS, auf etwa 2000m Höhe , bei Nacht, eine überfahrene Schlange gesehen. Sie hat ein quadratisches Muster...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Oben