Topinambur

Diskutiere Topinambur im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, in der Erde lassen, aber im Frühjahr solltest du sie ausbuddeln, denn es haben sich weitere Knollen gebildet und die setzt du dann weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Topinambur Beitrag #21
Huhu!!
Muß dieses Thema nochmal aufgreifen:uups:
Was mache ich im Herbst mit den Knollen- in der Erde lassen?? Oder besser ausbuddeln??
LG Aggi

Hi,

in der Erde lassen, aber im Frühjahr solltest du sie ausbuddeln, denn es haben sich weitere Knollen gebildet und die setzt du dann weiter auseinander, so bekommst du von Jahr zu Jahr immer mehr, ich hatte 2004 sechs Knollen, jetzt ca 30 Pflanzen ;)

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #22
Ich könnte aber auch schon einpaar im Herbst zum Verfüttern ausbuddeln?? Und den Rest drin lassen- oder??

• Topinambur Beitrag #23
Ich könnte aber auch schon einpaar im Herbst zum Verfüttern ausbuddeln?? Und den Rest drin lassen- oder??

Klar, kein Problem, wieviel hast du denn schon?

Ich mach es so, die ersten Jahre wird nur die Planze verfüttert und wenn ich genug hab, kommen dann die Knollen dran.

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #24
Du, keine Ahnung....:mrgreen: Aber alles, was dieses Jahr gewachsen ist, ist genug.... Die sind ja riesig und die Stiele haben teilweise 5cm Durchmesser- ich möchte nicht, daß es nächstes Jahr noch mehr werden- haben nicht so viel Platz... Und die Schweins stehen ja voll drauf;)
LG Aggi

• Topinambur Beitrag #25
Klar, dann mach das so, meine werden ja leider nicht so groß, ich hab sie in Kübeln auf der Terasse und da in Kübeln nicht soviel Platz ist, werden die Pflanzen nicht so groß.
Allerdings, auf ca 2 m komm ich auch, bei einigen Pflanzen *g*

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #26
Hey sagt mal, meint ihr man kann die auch in der Wohnung in einem großen Topf ziehen? Frage, da ich ja leider bald nach Rostock umziehen werde und die neue Wohung keinen Balkon hat.

• Topinambur Beitrag #27
Hey sagt mal, meint ihr man kann die auch in der Wohnung in einem großen Topf ziehen? Frage, da ich ja leider bald nach Rostock umziehen werde und die neue Wohung keinen Balkon hat.

Nee, mach das nicht, die Kübel müssen schon ganz schön gross sein und dann hast du nur eine Pflanze, es sei denn du stellst die ganze Bude voll*g*

So ne mittlere Grösse verputzen die Racker in nen paar Minuten:lol:

Dann hol dir leuber im ebay die Knollen und verfütter sie, oder nimm die Topi-Pellets von Susi .

Eines ist klar, gesund sind die allemal :p

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #28
Hey Shelby,
ich hab meine zwar auf dem Balkon stehen, aber du kannst es ja mal mit einer Pflanze in der Wohnung versuchen!
Ich habe sie in einem kleineren Topf stehen, wahrscheinlich sind sie deßwegen noch nicht so groß wie bei den anderen! Topf Durchmesser ca. 22 cm!

• Topinambur Beitrag #29
Hey Shelby,
ich hab meine zwar auf dem Balkon stehen, aber du kannst es ja mal mit einer Pflanze in der Wohnung versuchen!
Ich habe sie in einem kleineren Topf stehen, wahrscheinlich sind sie deßwegen noch nicht so groß wie bei den anderen! Topf Durchmesser ca. 22 cm!

Uii ist der Topf klein, ist klar das die Pflanze auch klein bleibt, macht ja nix.

Meine Kübel sind ca 60 im Durchmesser und ca 50 cm hoch, in einem sind ca 13 Pflanzen, die werden auch nicht so gross, dann hab ich noch etliche, einzeln in so Kübeln, etwa so gross wie nen Putzeimer, da sind einige richtig abgegangen und einige bleiben kleiner:|

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #30
Hey maglite;

wie lang hats bei dir gedauert bis die Dinger mal geblüht ham?
Hab die Dinger schon seit ner ganzen Weile aber von Blüten noch keine Spur..

• Topinambur Beitrag #31
@Lotta,

ja die Blüten lassen auf sich warten, hab auch noch keine dran, letztes Jahr hab ich so schnell verfüttert, da hatte ich so ca 4 Blüten im Sept.;)

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #32
Das würde mich aber auch mal interessieren,
ich hab meine als Knollen bei ebay ersteigert und sie sind jetzt ca 80-100cm hoch! Vielleicht liegst an den kleinen Töpfen:uups:
Habe sie bis jetzt auch noch nicht verfüttert, weil du mal sagtest, dass man sie erst verfüttern darf, wenn sie Blüten haben!

Vielleicht sollte ich sie auch mal umtopfen, darf man das bei dieser Jahreszeit noch?

• Topinambur Beitrag #33
Das würde mich aber auch mal interessieren,
ich hab meine als Knollen bei ebay ersteigert und sie sind jetzt ca 80-100cm hoch! Vielleicht liegst an den kleinen Töpfen:uups:
Habe sie bis jetzt auch noch nicht verfüttert, weil du mal sagtest, dass man sie erst verfüttern darf, wenn sie Blüten haben!

Vielleicht sollte ich sie auch mal umtopfen, darf man das bei dieser Jahreszeit noch?

Wer hat gesagt das man sie nur mit Blüten verfüttern darf, also wenn keine Blüten da sind bekommen meine auch die Pflanze an sich;-)

Neee, jetzt noch umtopfen brigt nix, im Frühjahr ja!

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #34
Habs auch bei ebay gekauft. Habs glaub ich Anfang dieses Jahres eingepflanzt, direkt im Garten!! Nachdem die anfängliche Schneckenplage bei den Dingern überwunden war sind se auch zimlich gut gewachsen. Auf jeden Fall schon über 2m weiß nich genau ich verfütter auch zimlich viel. Jedenfalls wärs schön wenn die Dinger mal blühen würden bevor sie wieder eingehn..

• Topinambur Beitrag #35
@daslensche84,

stimmt, die wachsen wie verrückt.

Warte aber noch bis sich Blüten gebildet haben, allerdings kannst du weiter unten hängende Blätter die bereits ausgereift sind und anfangen welk zu werden schon ab und an abpflücken und antesten:p

LG. maglite

Also kann ich sie jetzt doch schon antesten ohne Blüten?

• Topinambur Beitrag #36
Das is total schnuppe ob Blüten dran sind oder nicht ;)
Kannst soviel füttern wie du willst da is nix schädliches dran

• Topinambur Beitrag #37
@daslensche,

ja das ist richtig, hat aber nix mit der Verfütterung zu tun, mit Blüten wärs besser, aber wenn mal keine da sind fressen die das ebenso gern ;)

Ich füttere zwischendurch immer mal Blätter die anfangen braun zu werden, mache Pflanze sieht schon arg gebeutelt aus*g*

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #38
Hi @all!
Danke für diesen Topinambur-Thread und besonders Thx an maglite und Friedl! Euren Thread von damals werd ich "studieren", will auch Topinambur anpflanzen!

LG
Wölfi

• Topinambur Beitrag #39
Hi @all!
Danke für diesen Topinambur-Thread und besonders Thx an maglite und Friedl! Euren Thread von damals werd ich "studieren", will auch Topinambur anpflanzen!

LG
Wölfi

Wünsche dir viele gute Pflanzen, ist echt ne gute Sache, vor allem sollte man den gesundheitlichen Aspekt betrachten ;)

LG. maglite

• Topinambur Beitrag #40
Ich hab von Topinambur schon einiges gehört, unter anderem habe ich auch Rezepte aus "Omas Kraut- und Rübenkochbüchlein". Kann es gar nicht abwarten, bis unser Hof (oder sollte ich Baustelle sagen?) ein Stückchen Land abwirft, das nicht wieder umgewühlt, mit Rohren durchzogen oder bebaut wird und auf dem ich dann wirklich endlich was pflanzen kann!

Das wird ein netter Kontrast am Gartenzaun zu unserem Nachbarn werden, der Rentner ist und das übliche Grünzeugs (Kohlrabi, Erdbeeren, Erbsen etc.) gärtnert. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Topinambur

Topinambur - Ähnliche Themen

Heute gesichtetes Insekt: Hallo, ich habe heute ein Insekt im Haus fotografiert das einer Wespe ähnelt, aber schlanker und insgesamt kleiner ist. Wir jemand welches es...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Welche Schlange ist das?: Hallo, ich habe vorhin im Lötschental CH, VS, auf etwa 2000m Höhe , bei Nacht, eine überfahrene Schlange gesehen. Sie hat ein quadratisches Muster...
Geschlecht meiner Maus: Hallo, kann mir jemand helfen das Geschlecht dieser Maus zu bestimmen?
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Oben