Erwachsene Katzen

Diskutiere Erwachsene Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Was füttert ihr denn für ein Futter? Wie oft füttert ihr Nassfutter und wieviel? Ich wollte das mal gerne wissen, da ich finde meine Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erwachsene Katzen Beitrag #1
L

Luna

Guest
Was füttert ihr denn für ein Futter?

Wie oft füttert ihr Nassfutter und wieviel?

Ich wollte das mal gerne wissen, da ich finde meine Katzen fressen VIEL! Und mein Männchen ist jetzt mit 7 Monaten schon recht schwer (wobei die Tierarztin meinte, dass es genau richtig wär) Mir kommt der so fett und schwer vor *g*

Ich füttere morgens und Abends 100 g Nassfutter
Mittags Trockenfutter
Ab und zu kleine Leckerlies (eher selten nur jetzt im Dezember haben die einen Katzenkalender)

Was füttert ihr so?

• Erwachsene Katzen Beitrag #2
Ich hab zwar keine Katze, aber ich weiß, dass Katzen grundsätzlich viel essen. Mach dir also keine Sorgen. Und wenn dein Katerchen so "fett" wirkt, dann gib ihm einfach weniger. Katzen sind nämlich durchaus schlaue Tiere und schnorren teils auch bei Nachbarn. Kann sein, dass dein Tierchen sogar zweimal am Tag richtig durchgefüttert wird. :wink:

lg Nashi

• Erwachsene Katzen Beitrag #3
Huhu,

kommt auch darauf an, was sie für futter bekommen.
Hochwertiges Futter sättigt schneller und ist auch weitaus gesünder.
Und wenn man es verrechnet bezahlt man auch nciht viel mehr.

Von billigfutter, fressen meine einzelnen Katzen auch jeweils 200 gramm.
Vom Hochwertigen, auf das ich jetzt ganz umgestiegen bin jeweils nur noch 100 gramm pro Katze.
Und hier weiß ich das es gutes Futter ist.
Und im endefekt bezahlen ich genauso viel, da eine billigmakre nciht so lange reicht, wie das hochwertige futter.

Hier gibt es auch morgens und abends frischfutter, den ganzen tag über trockenfutter und ab und zu mal ganz frischen Fleisch, wie Rinderherzen etc.

Liebe Grüße

• Erwachsene Katzen Beitrag #4
hey, unsere katzen bekomme moin und abends, wasser und trockenfutter stehen immer bereit.

oh ja katzen fressen viel und schnurren auch bei nachbarn. letztens kamen sie mit m fischkopf an. woher bekommen die das nur?gg

grüße

• Erwachsene Katzen Beitrag #5
Hallöchen...

Meine 2 haben immer frisches Wasser und Trockenfutter bereit stehen. Frischfutter füttere ich vielleicht ein oder zwei Mal im Monat. Meine 2 sind bereits 6 Jahre alt/jung, und denen geht es prächtig. Liegt auch an den Katzen selbst, welche Futtermethode gut geht.

• Erwachsene Katzen Beitrag #6
Meine Katze bekommt immer dann was, wenn sie was will. Bitte keine Vorträge, dass das nicht gut ist. Das weiß ich auch. Schickt das bitte an mich vor zehn Jahren. Da hat ich von Katzen keine Ahnung und das hat sie halt jetzt beibehalten. Sie frisst am Tag etwa eine halbe Dose, manchmal auch eine dreiviertel. Manchmal hat ne Dose allerdings auch schon drei Tage gereicht, wobei ich sie dann natürlich am dritten Tag wegwerfen konnte.
Meine Katze jagt auch sehr viel, im Sommer bringt sie täglich mindestens ein Tier nach Hause. Und wenn sie mal richtig viel jagt, verweigert sie halt auch das Dosenfutter total.
Gruß Apollo

• Erwachsene Katzen Beitrag #7
Also Wasser und Trockenfutter stehen immer bereit. Bei Trockenfutter gibts das teure von Royal Canin, was anderes wird verschmäht. Dafür brauch man davon dann auch nicht soviel.
Ansonsten kriegt unsere Main Coon rohes Rindfleisch, in der Mikrowelle 5 sek angewärmt. Er hat nie was anderes gefressen, schon als kleiner Babykater hat er Dosenfutter verschmäht. Manchmal gibt es Fisch oder Huhn, das dann gebraten oder gegrillt.
Als wir unseren Siam als kleines Kätzchen dazubekamen war er zuerst "Dosenfresser", hat sich dann allerdings gleich den Ernährungsgewohnheiten des anderen angepaßt. Nachdem der Siam wegen seinem Herzen leider Stammgast in der Tierklinik wurde hat uns die Ärztin mal gefragt was wir füttern. Sie fand das rohe Rindfleisch genau richtig.
Da man das rohe Fleisch ja immer in Stückchen schneiden muß (am Stück, frisch, abgepacktes aus der Theke frißt er nicht, er weis warum, ich glaube der riecht Antibiotika und Wachstumsfördere ;)) hat es sich eingebürgert, dass er sich in die Küche vor den Kühlschrank setzt und wartet, dass serviert wird.
Ich habe mal gelesen, dass Katzen in der Natur bis zu 10 mal am Tag fressen (an so ner Maus ist ja auch nicht viel dran); unser Kater frißt locker 5-6 mal am Tag, immer nur eine kleine Portion.

• Erwachsene Katzen Beitrag #8
Also, meine Katzen bekommen morgens je eine halbe Dose. Bis jetzt hat das immer gut geklappt, doch in letzter Zeit wird mein Kater (es ist eine Katze und ein Kater, Mim und Moritz) immer dünner und die beiden kommen abends immer zur Tür (es sind freilaufende Katzen), da geb ich denen je eine halbe von so einer ganz kleinen Dose. Das sie kommen liegt aber nicht daran, dass das zu wenig für die ist, sondern das sie dringend entwurmt werden müssen! Heute fahre ich zur Apotheke und hole sowas. Wasser bekommen die von überall her, die brauchten noch nie einen Napf mit Wasser drin. Wir haben einen großen Hof und einen Garten, da steht überall Wasser.

• Erwachsene Katzen Beitrag #9
Huhu!

Also meinem gebe ich fast nur Trockenfutter... das von Hills... wenn ich mal in einem anderen Freßnapf bin bringe ich ihm auch mal so 400 g Beutel von Nutro mit... Nassfutter gibt es ca. 2-3 mal die Woche, dann immer nur so kleine 100g Schälchen, von Hills oder Animonda. Da stürzt er sich dann drauf... auch habe ich bemerkt, dass mein Kater ein Etappenfresser ist... das heißt, er geht öfter mal zum Napf, holt sich 4-5 Kroketten raus und geht wieder, das macht er mehrmals täglich.

LG

• Erwachsene Katzen Beitrag #10
Hallo,

meine beiden Katzen (10 und 2 Jahre) essen nur Trockenfutter. Meiner älteren Katze habe ich früher auch - weil ich es gut meinte - Dosenfutter gegeben, mag sie aber nicht. Jetzt bekommen sie morgens ihre Schälchen vollgemacht (frißt aber oft mein Hund auf) und essen in Etappen. Ihre eigene Schale mit Wasser rühren sie oft nicht an, sondern immer aus dem großen Hundewassernapf.

• Erwachsene Katzen Beitrag #11
Na was wohl :mrgreen:
Natürlich Fleisch und Eintagsküken, zusätzlich Dosenfutter (Grau, animonda), Trockenfutter fast nie da ich Gegner von Trofu bin ;)

img13136cm.jpg

• Erwachsene Katzen Beitrag #12
Also mit so nem' Küken käme mein schon etwas zahnschwacher Opa wohl nicht klar. Nachdem ich aber den link zum Thema "Barfen" hier im Forum gelesen habe werde ich mal probieren ob er noch was anderes als rohes Rind mag:mrgreen: .

• Erwachsene Katzen Beitrag #13
Also mit der Sache mit dem Küken käm ich net klar... :cry:

• Erwachsene Katzen Beitrag #14
Also mit so nem' Küken käme mein schon etwas zahnschwacher Opa wohl nicht klar. Nachdem ich aber den link zum Thema "Barfen" hier im Forum gelesen habe werde ich mal probieren ob er noch was anderes als rohes Rind mag:mrgreen: .

Versuche es doch mal, die Knochen sind sehr weich und selbst meine Babys haben bisher immer die Küken "klein" bekommen ;)
Da würde ich fast sagen das ein Stück Rindfleisch zäher ist :mrgreen:
Was bei meinen Tigern sehr beliebt ist sind Hühnerherzen und Hühnerhälse, da fahren sie echt drauf ab :roll:

@ sweetroke
Es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und nicht jeder (eher wenige) können damit umgehen!
Die Küken kommen aus Legefabriken und sind die Hähne die nicht gebraucht/verwertet werden können. Die werden dann direkt nach dem Schlüpfen vergast, entweder mit Gas oder mit Wasserdampf. Tja, dann landen sie in den Müll und sterben "umsonst".
Somit landen viele bei Futtermittelhersteller (was denkst du was "feines Huhn" auf der Packung ist ;) oder eben bei Privat oder bei Händlern´. Doch das sind noch lange nicht alle, die meisten sterben und landen werden verbrannt...
der menschliche Kunsum an Fleisch/Eier ist atemberaubend und als barfer wird einem das erst mal bewusst...

liebe Grüße

• Erwachsene Katzen Beitrag #15
Das wusste ich gar nicht alles, das finde ich schrecklich. Wir haben selber freilaufende Hühner und nehmen nur deren Eier! Aber ich käme mit den Küken nciht klar. :(
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Was ist denn ein barfer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erwachsene Katzen Beitrag #16
  • Erwachsene Katzen Beitrag #17
Ah, danke!

• Erwachsene Katzen Beitrag #18
@ Monster: ja so was hatte ich mir bei den Küken schon gedacht... Aber wenn sie eh schon in der Fabrik vergast werden, können sie auch von Katzen gefressen werden, so sind sie wengistens nicht völlig umsonst gestorben, auch wenn das schon ziemlich hart ist. Ich versuche mein Fleisch möglichst immer auf dem Bauernhof aus hauseigener Schlachtung zu kaufen, aber manchmal hole ich auch Fleisch aus dem Supermarkt, wofür ich mich hinterher immer schäme, weil ich das eigentlich nicht mehr wollte, seit dem ich gesehen hab, wo das Fleisch her kommt und wie die Tiere gehalten worden sind. Auch qualitativ ist das Fleisch vom Bauern besser, da es nicht so viel Wasser enthält, da die Tiere einen humaneren Tod erleiden und vorher nicht so viel Angst hatten.

• Erwachsene Katzen Beitrag #19
Da stimme ich dir zu sweetroke und ich habe auch einige gute Quellen, jedoch brauche ich monatlich ca 170kg Fleisch nur für die Tiere und das ist ne riesenmenge wenn man das so nimmt...

liebe Grüße

• Erwachsene Katzen Beitrag #20
Sicher ist das ne Riesenmenge... Es wäre auch ne Riesenmenge Hundefutter, wenn du nicht barfen würdest, da du ja auch große Hunde hast. Ich bin da mit meinem besser bedient, der brauch ca 2-3 Kilo Hundefutter im Monat und ab und zu mal ein döschen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erwachsene Katzen

Erwachsene Katzen - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben