Hallo Lisachen!
Tipps haben wir jede Menge für Dich, und vor allem erstmal eine gute Nachricht: Ihr werdet nicht hunderte von Euro für eine Rassekatze ausgeben müssen, nur weil deine Oma das Tier in reiner Wohnungshaltung halten möchte.
Die "paar Tipps" sind sehr lang geworden, sorry :mrgreen:
Aber lies die mal in Ruhe durch...
Hmm, erstmal ein paar doofe Fragen:
Wie alt ist denn deine Oma? Wohnt sie alleine oder bei euch?
Arbeitet sie noch oder ist sie Rentnerin?
Hat sie selbst gesagt, dass sie noch eine Katze möchte, oder möchtest du ihr eine als Überraschung zu Weihnachten schenken?
Grundsätzlich muss es keine Rassekatze sein um sie in der Wohnung zu halten, ganz im Gegenteil.
Ich würde Dir raten, mit deiner Oma ins Tierheim zu gehen und gezielt nach einer älteren Einzelkatze zu suchen - oder noch besser: Ein älteres Pärchen, denn in der Wohnung fühlen sich Katzen zu zweit wohler. Ältere Katzen sind zudem ruhiger und wollen lieber schmusen und schlafen und fressen, während jüngere Katzen mit ihrem Temperament häufig die Wohnung ganz schön zerlegen können. Allerdings wäre es auch möglich, dass ihr im Tierheim ein älteres Tier findet, das unbedingt in Einzelhaltung soll, weil es sich mit anderen Katzen nicht verträgt.
Die Frage danach, wie alt deine Oma ist, habe ich vor allem aus einem Grund gestellt: Wie lange wird sie die Katzen noch angemessen versorgen können?
Wenn sie bisher nur Freigängerkatzen hatte, werden die vielleicht ihr Geschäft ausschließlich draußen verrichtet haben, bei Wohnungskatzen muss das Klo regelmäßig gereinigt werden. Wenn deine Oma also z.B. Probleme hat, sich auf den Boden zu knien, wäre das unmöglich.
Und auch wenn das hart klingt, wie lange wird sie noch in der Lage sein, die Tiere zu versorgen?
Klar, junge Katzen sind niedlich, werden aber auch 20 Jahre alt oder älter. Das sollte schon bei der Anschaffung bedenken.
Was passiert, wenn deine Oma ins Pflegeheim muss oder körperlich nicht mehr in der Lage ist, sich zu kümmern?
Aus diesem Grund würde ich auf auch jeden Fall davon abraten, Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Besser ist, das ganze mit deiner Oma zu besprechen und gemeinsam ins Tierheim zu gehen, euch beraten zu lassen und ein Tier auszusuchen.
Ich bin übrigens, wie viele hier, der Meinung, dass sich jeder sein Haustier selbst aussuchen muss: Man geht ins Tierheim, guckt sich die Katzen an, eine kommt auf einen zu und man weiß: Die ist es

(Naja, bei Katzen ist es ja eigentlich so, dass sie sich ihren Menschen aussuchen und uns nur vormachen, wie hätten irgendwas zu entscheiden =^.^=)
So, Ende des Gelabers

Denk mal drüber nach, beantworte die Fragen und stell weitere wenn Du magst :mrgreen: