Kaninchen fressen kein Heu

Diskutiere Kaninchen fressen kein Heu im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Darf ich fragen wieso du ihnen die Pellets gibst? Hat das einen bestimmten Grund. Und auch ist doch wohl klar das jedes Kaninchen einen...
  • Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #21
Also, da muss ich wiedersprechen. Meine beiden Hasis fressen Heu für ihr leben gern und sie bekommen abends ihre 3 Esslöffel Pellets pro Hase. Die Heuraufe ist trotz den Pellets innerhalb von 1 Tag leer.

Lg Hasi
Darf ich fragen wieso du ihnen die Pellets gibst? Hat das einen bestimmten Grund.
Und auch ist doch wohl klar das jedes Kaninchen einen Unterschiedlichen großen Magen hat, oder? ;-) Wie bei menschen, die einen sind schneller satt die anderen später. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen das pressfutter sättigt, mehr aber auch nicht. Kaum Nährstoffe und nutzt die Zähne nicht ab!

Ich habe bei meinen auch bemerkt,dass je gròsser sie werden,desto mehr geniessen sie das Heu.Am Anfang haben sie auch sehr sehr wenig Heu gefressen,doch jetzt freuen sie sich richtig drauf.Vielleicht wirklich weil das frisches Heu vom Bauer ist :)
Nur ist es bei der TS andersrum ;-)

Lg

• Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #22
Hallo,
erstmal zu Fussel: einen der neuen habe ich seit ca.Juli und den 2 hab ich seit September.Ich finde der nutze der pellets soll sein zu mindest bei mir,da ich nicht jeden Tag Frisch futter zur verfügung habe und nur heu damit würden meine einfach nicht auskommen die sind halt schon 4 und die kennen nichts anderes als heu (was natürlich liegen bleibt) pellets und frischfutter.Wenn ich denen dann auch keine Pellets mehr geben würde hätten die ja nur heu und würden verhungern weil die ja nicht wissen was die damit anfangen sollen. :(

und zu GoldenHasi : die haben oben kein netz und die leben da jetzt schon seit 4 Jahren und noch nie ist was passiert.Natürlich muss man immer vorsichtig sein nur das ist halt alles nicht so einfach.Im sommer 09 ziehen wir um und da haben die zwar etwas weniger platz aber dann ist oben drüber ein zaun und rund herum.Das wird dann besser und der kleinste der Harry der kann dann auch mit allen zusammen laufen und muss sich nicht mehr ärgern das die andern den kompletten garten haben :)
Und zu Hasi1981 : die 2 neuen fressen auch beides ;) und deshalb möcht ich bei den kleinen die pellets nicht absetzen wenn die sowie so beides fressen :)
Lg chrissy

• Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #23
Chrissy, sie werden nicht verhungern! Kaninchen haben wie jedes Tier einen natürlichen Überlebenstrieb, und sie wissen was Heu ist (wenn du ihnen anständiges natürliches vom bauern anbietest) dann werden sie es essen. Kaninchen können sich rein theoretisch nur von heu ernähren!Sie werden nicht verhunger.
Ich habs dir ein paar mal erklärt, aber viel spaß bei eventuellen Durchfall Erkrankungen oder Zahnproblemen, die mit diesen Pellets nicht unwarscheinlich sind -.- Es sind Tiere keine menschen! Die brauchen kein von menschen gepresstes Fertigfutter! Aber nun ja...
(Und wegen dem Alter, ich hab meine ers mit 7 abgewöhnt, vorher haben sie auhc kaum heu gegessen. Na und? Hat super geklappt!)
Les dir wenigstens mal das durch:
Pellets aus Heu / Gras / Kräutern
Diese Pellets bestehen aus zermahlenem, getrocknetem Gras (Heu), häufig mit einem Kräuteranteil.
Diese Pellets werden mit den Vorderzähnchen zerkleinert und/oder mit den Backenzähnen zerquetscht. Somit dienen Sie nicht dem natürlichem Backenzahnabrieb, der nur durch die langsame Mahlbewegung gefördert wird. Das Zerquetschen mit den Backenzähnen reizt die Kiefermuskulatur. Stark gemahlene / pulverisierte Rohfaser sorgt für eine Verkürzung der Darmpassage, was zu eine unzureichenden Aufspaltung der Nahrung führt, Nährstoffe werden nicht ausreichend aufgenommen. Die Rohfaser sollte nur in grob zerkleinerter Form vorliegen, nur grobe Rohfaser sorgt für einen langsamen Transport der Nahrung durch den Darm. So können Nährstoffe gut aufgeschlossen werden. Werden sehr viele dieser Pellets in kurzer Zeit gefressen, sind die Tiere zu schnell satt und fressen wesentlich weniger Heu.
Quelle: diebrain.de also genau:

Lg

• Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #24
Ich werde da ma schauen ob die das fressen also ich lasse die pellets jetzt langsam weg und dann werd ich ja sehen ob die das heu dann fressen ;)
Vielen Dank für die tipps :)
Lg chrissy

• Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #25
hiich habe jetz nicht alles durchgelesen und hoffe das de tipp noch nicht vorhanden ist
also bei meinem tykila war es auch so und ih habe dann einfach zuckerwasser angemischt und in eine Neue sprühflasche getan dann das heu eingesprüht und er hat langsm angefangen es zu fresen natürlich musst du ein ninchen wieder entwöhnen weil zucker ja nicht gerade gesund ist

• Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #26
hey,
ich wollte nur mal "bescheid" geben das die ninchen seit dem ich so ein bergwiesen heu habe die das auch fressen ;) ich habe denen immer was in so eine art heubehälter oder so was heu reingetan und am nächsten morgen war es leer :) und im käfig verteilt war es auch nicht ich hab sie aber natürlich auch schon fressen gesehen ;) lag also wirklich am heu :D
Lg Chrissy

• Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #27
Das freut mich das sie nun endlich heu fressen :D
Hast du denn auch das TroFu abgesetzt?

• Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #28
Peelets geht auch

Hallo,

habe eben nur dein Beitrag überflogen,aber ich habe und hatte das Problem auch.

Meine fressen kein Heu aber diese Peelets aus dem Katzenklo. Peelets der hole ich von Genossenschaft, da die billiger sind als z.B von Fressnapf. Und die lieben sie, saugt sehr gut auf und die TÄ sagte. Das es in Ordnung ist, wenn sie die fressen. Nicht jedes Kaninchen frisst Heu und wir Menschen mögen ja auch nicht immer Brot. Solange sie die fressen, denn es ist ja gepressets Heu, ist es in Ordnung. Sonst würde eher mal den TA fragen. Mann kann auch in der Tierärztliche Hochschule anrufen und nachfragen....wenn TÄ nicht mehr weiter wisssen.

LG Otternase

• Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #29
Huhu
Lies dir nur bitte vorher bei den pellets genau die Inhaltsstoffe durch ;-)
Bei den Pellets ist das Problem, die Zähne werden nicht abgenutzt? Bietest du ihnen denn trotzdem Heu an? Oder gibst du TroFu? Wenn die nürlich nur die essen wollen, du ihnen aber kein troFu gibst kann man nichts machen, kannst ja schlecht das "Einstreu" rausnehmen.
Lg

• Kaninchen fressen kein Heu Beitrag #30
Also die fressen beides und am nächsten morgen ist ALLES weg ich kann von weniger heu fressen wegen TroFu nicht klagen !! ich habe es nicht abgesetzt weil die fressen so viel heu das ich denen noch nicht mal so viel geben kann,denn ich habe eine heuraufe und einen kleinen und großen ball wo heu rein kommt und das wird alles leer gefuttert ;) Und die haben dann immer soviel hunger morgens und so ..ich habe gehört das man bei kaninchen die nicht sehr viel wiegen und ruig zunehmen können das man denen mehr pellets geben kann und die die etwas zu viel wiegen das man denen weniger gibt,deshalb habe ich die pellets anzahl bei meinen neu ankömmlingen gelassen aber bei den "dicken" reduziert also die "dicken" waren die,die kein heu gefressen haben.Und mit den Inhaltsstoffen von den Pellets ich wünschte ich würde die kennen :( auf der packung steht nichts aber das sind die einzigen pellets ohne diese ganzen getreide sachen,also dieses bunte da !! was anderes haben die nicht ohne buntes :(
Lg Chrissy

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Chrissy95 schrieb nach 11 Stunden, 39 Minuten und 49 Sekunden:

ich habe noch ein frage aber dafür möchte ich jetzt kein neues thema auf machen ;)
das hört sich jetzt vielleicht dumm an dass ich das nicht weiß aber ich brauche immer sehr viel Stroh und das geht natürlich richtig ins geld und deshalb wollte ich die käfige jetzt anders einstreuen und wollte eure meinung holen ! Also erstmal das was sich dumm an hört..wer sind denn die genossenschaften ich hör immer das es da billiger ist und so aber wo ist das und so ...? Ja und mit dem einstreu ich nehme zur zeit immer NUR Stroh,jetzt möchte ich aber eine ja dicke schicht hobelspäne und da drüber wenig stroh,wäre das zu kalt den hobelspäne saugen ja besser auf als stroh und so.. die 3 Ältesten die "machen" nicht in die käfige sondern immer außerhalb also würden die käfige nicht verdreckt werden und die 2 jüngsten die machen immer unters häuschen und in noch einer ecke des käfigs also nur das ihr wisst wo es am "dreckigsten" ist ;) den ich möchte versuchen so gut es geht zu sparen und die hobelspäne bekommt man immer in so ganz großen säcken und das stroh in nicht so wirklich großen .. ich hoffe dass das ok ist .. wenn jemand einen anderen tipp hat oder so würde ich mich freuen ..
danke im vorraus
Lg Chrissy

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaninchen fressen kein Heu

Kaninchen fressen kein Heu - Ähnliche Themen

Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben