hasendame ist nicht anpassungsfähig

Diskutiere hasendame ist nicht anpassungsfähig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Käfig-an-Käfig stellen funktioniert leider nicht. Sie bauen Agressionen auf (sie sehen, riechen sich, können aber nicht die Rangordnung klären)...
  • hasendame ist nicht anpassungsfähig Beitrag #21
Käfig-an-Käfig stellen funktioniert leider nicht. Sie bauen Agressionen auf (sie sehen, riechen sich, können aber nicht die Rangordnung klären) und wenn man sie dann zusammen lässt, gibt es natürlich ziemlich Streit (alle angestauten Agressionen werden auf einen Schlag abreagiert... ;)).

Richtig wird so vergesellschaftet:
- Die Beiden Kaninchen dürfen sich min. 2 Wochen vor dem VG-Termin nicht mehr gesehen haben. (in getrennten Zimmern unterbringen ;))
- Man setzt sie gleichzeitig an einen Ort ab, den beide noch nicht kennen (z.B. Badezimmer...). Dann lässt man sie die Rangordnung klären.
- Dabei kann es zu Streit kommen. Nicht einmischen! Kaninchen müssen einmal kämpfen, damit sie die Rangordnung klären und dann wird es schnell wieder ruhiger ;).
- Einmischen nur, wenn einer der Beiden ernsthaft verletzt wird (kleinere Risse in Ohr und Nase sind normal und nicht weiter schlimm...).

Schau mal hier: ;)

Zum Agressivitäts-Problem...

Kaninchen werden aus verschiedenen Gründen agressiv:
1. Schmerzen (hast du sie vom Tierarzt durchchecken lassen?)
2. Zu wenig Platz (wie schon gesagt wurde: min. 4m²!, und das ist sogar wenig...)
3. Zu energiereiche Fütterung (z.B. Trockenfutter...) Was fütterst du so?
4. und ein paar andere Sachen...
5. Einzelhaltung

Wichtig ist zu aller erst, dass sie einen Partner und viel Platz bekommt.

Mitten im Winter kann man sie nicht nach draußen umgewöhnen, aber im Frühjahr wäre es dann möglich ;).

Wichtig bei Balkonhaltung:
- Marder- und katzensicher machen!
- langsam im Frühjahr nach draußen gewöhnen
- Schutzhütte (winddicht) anbieten
- Mindestens zu zweit zum warmkuscheln
- 6m² Grundfläche Tag und Nacht, damit sie sich warmlaufen können ;)!

Kannst du sie nicht einfach ganztägig in der Wohnung (auch in der Nacht) laufen lassen? So dass der Käfig nur als Futterplatz und Toilette dient...? ;)

Oder du trennst ein Teil eines Zimmers ab ;): (in dem Teil können ja auch Möbel und so stehen. z.B. ein Schreibtisch usw.).

• hasendame ist nicht anpassungsfähig Beitrag #22
Also das mit dem Blakon ist ne Maßnahme aber dann erst im Frühjahr .
Jetzt leben sie in einem zweistöckigenkäfig würde sagen er ist 1,20 * 1 meter aber dann halt zwei Etagen

aber was mir auch noch aufegfallen ist schon seit einem laängern zeitraum qiescht sie beim rumlaufen und am schlimmsten ist es wenn der bock in der nähe ist er darf also sich nicht bewegen oder so oder wir dürfen nicht auf sie zu kommen dann fängt sie sofort an zu qiecken
habe gelesen das es was mit todesangst zu tun hat .
ABER BRAUCHT keine angst zu haben ich schlage sie nicht oder sonst was

Shmerzen hat sie auch nicht war erst mit ihr beim TA
er hat sie für gesund erklärt .
Versteh das auch nicht so wirklich,weil sie ja immer zusammen sind
sie sitzt meistens immer oben und er unten im Käfig also das sie mal zusammen kuscheln oder ist nicht drin .

ist sie aber hitzig ist sie der liebste hase überhaupt nur jetzt wieder ist sie unausstehlich

naja muss wohl noch bis zum frühjahr abwarten

lg Melanie

• hasendame ist nicht anpassungsfähig Beitrag #23
1,20 m x 1 m ist nicht besonders viel... Und Doppelstöckig bringt auch nicht viel... Die brauchen 4 m² Lauffläche in einem Stück(komische Erklärung...)!

Wie oft ist sie denn hitzig? Weil zu oft ist nicht besonders gut und du schreibst das so, als hätte sie das ständig... :eusa_eh:

• hasendame ist nicht anpassungsfähig Beitrag #24
Habe sie seit August und ich mein das sie schon zweimal in der Zeit hítzig war .

• hasendame ist nicht anpassungsfähig Beitrag #25
Off-Topic
hitzig?beduetet das Scheinschwanger?

• hasendame ist nicht anpassungsfähig Beitrag #26
Dachte hitzig beutet das sie paarungsbereit sind
nicht das sie scheinschwanger sind

• hasendame ist nicht anpassungsfähig Beitrag #27
  • hasendame ist nicht anpassungsfähig Beitrag #28
Hitzig gibt's bei Kaninchen nicht, sie sind immer paarungsbereit ;)

Wenn sie öfters Scheinschwanger wird, solltest du mal darüber nachdenken sie kastrieren zu lassen...

Thema:

hasendame ist nicht anpassungsfähig

hasendame ist nicht anpassungsfähig - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen will immer ausbrechen: Hallo Zusammen, Und zwar habe ich zwei weibliche Kaninchen, beides Geschwister und ein halbes Jahr alt. Die eine ist immer schon sehr wild...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben