Mäuseburg

Diskutiere Mäuseburg im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, Ich habe gelesen, dass man Farbmäuse auch super in einer so genannten Mäuseburg halten kann, da sie nciht aus größerer Höhe runterspringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuseburg Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
hallo,
Ich habe gelesen, dass man Farbmäuse auch super in einer so genannten Mäuseburg halten kann, da sie nciht aus größerer Höhe runterspringen.

Jettzt habe ich hier eine Idee, die so ne Art Mäuseburg ist, wie ich sie so gut bauen könnte. ich hoffe man kann es erkennen:

Das hellbraune runtherum sind regale, das blaue ist eine Plexiglas-Schale (selbstgebaut), und das lilane ist ein Gitter zum befestigen. Das Grüne sind die ebenene. Ich hoffe man kann die maße erkennen....

Was sagt ihr dazu? Könnte ich da Farbis halten?

Vielen dank,
Tamara

• Mäuseburg Beitrag #2
Hej...

für wieviele Tiere hast du das geplant?

Mäuseburgen sind im Prinzip eine feine Sache ... aber nur für ruhigere oder ältere (so ab ca 3 Monate) Tiere geeignet .... bei jüngeren, die noch "aufgekratzter" unterwegs sind kann es passieren, daß die Tiere fallen ...

mir ist das schon einmal bei Offenhaltung passiert ... war nicht tief und ist nichts passiert ... aber seitdem habe ich überall Gitter :)

aber man kann sehr kreativ einrichten und die Idee mit dem Gitter finde ich spitze! da kann man auch solche Dinge wie Finkennester sehr gut festmachen !!!!!

vorteilhaft ist auch, daß man als Mensch sehr leicht KOntakt zu den Tieren aufnehmen kann!!

viele Grüße
syrinx

• Mäuseburg Beitrag #3
Hey

Ich dachte so an Zwei bis Drei (Weibchen), ich hatte vor, die wahrswchenlich aus der TH zu holen, dann sind es ja eh nciht mehr so junge "Hühner".

Ich weiß nur noch nciht, was für ein Gitter ich nehmem soll, es sollte ja stbil sein, aber trotzdem so feinmaschig, dass sich die kelnen da nciht durchzwängen könnene....

und es siehr meiner meinung nach nciht so "häßlich" (ist jetzt n bisschen hartes wort ;) ) wie manchen Eigenbauten aus, die sehen dann nciht so schön aus..... Aber so ne Mäuseburg ist denke auch viel besser um sich mit den Mäuschen zu beschäftgigen..... bei käfigen und so muiss man immer erst (oft viel zu kleine) Türen öffnen und kommt oft ncivht überall hin.....#
So aber.... :D

Tamara

• Mäuseburg Beitrag #4
also für 3 Tiere dürfte das Teil völlig okay sein .....

ich würde dir Volierengitter empfehlen .... für Farbmäuse 1,2-1.2 cm ... gibt es in manchen Baummärkten wie Toom z.b. als Meterware .... oder per Internet z.B. ... oder wenn du einen alten KÄfig hast, den du nicht mehr brauchst: mit einer Kneifzange zerlegen und passend mit Draht zusammentütteln... wäre vielleicht etwas provisorisch ... habe ich aber bei meinem ersten Käfig gemacht ...

Eigenbauten können übrigens auch schick sein :) wenn man Schränke oder Regale nimmt ... wie Angelus z.B. oder Ingeli von der Mäusehilfe .... oder einfach Gorm von Ikea mit schicken Türen ...

auf gibt es ein Thread mit Käfibildern ... zwar für Rennmäuse, aber wenn man die Aquas wegdenkt, gibt es da auch schöne FArbmäuseinspirationen!

ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder von der burg ... das sieht man nicht oft .... und es ist eine schöne Haltungsform für mäuse!

was ich noch vergessen habe: den Tieren fehlt auf der Burg quasi jede "deckung" vor Zug ... der Standort sollte gut gewählt sein ... Lüften könnte schwierig werden ....

viele Grüße und viel spaß beim Basteln :)
syrinx

• Mäuseburg Beitrag #5
Hallo,
Ja, das mit dem zu7g habe ich auch schon überlegt. Aber so zugig ist bei mir eigentlich ncht. meine ninis leben ja auch noh ;-)
Ja, wenn ich denn dann soweit bin, dass ich meine eltern von der idee überzeug habe.... dann stell ich bilder rein, ist doch klar. hoffe nur, sie wird so , wi ich es geplant habe.....

Tamara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuseburg

Mäuseburg - Ähnliche Themen

auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat: Ich hab ja von meiner früheren Sitterin diesen hier geschenkt bekommen Er war immer nur als Übergangslösung gedacht, die hielt jetzt auch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Holzscheiben-Unterstand: Hallo, ein Bekannter hat heute einen dicken Ast von seinem Kirschbaum abgeschnitten und ich hab natürlich gleich meine Chance gewittert und den...
Ich bekomme einen Meeri-Eigenbau: Wie der Titel schon sagt, bekomm ich einen tollen Eigenbau :mrgreen: Endlich konnte ich meinen Papa überreden, dass er mir einen macht... Es war...
Eure Reptilien!!!: Hi!!! Ich würde hier gerne mal ein Thema öffnen, wo ihr alle eure Reptilien vorstellen könnt, zB. auch mit Bildern!!! Also hier sind meine 2...
Oben