Hallo,
"Also soweit ich weiss ist es das Todesurteil einer Giftschlange wenn man ihr die Zähne zieht"
Das stimmt nicht, eine Giftschlange wechselt alle paar Wochen die Giftzähne, meist wird dieser mit der Beute verschluckt. Wenn die Giftzähne gezogen werden, so wachsen sie einfach wieder nach. Oft stehen hinter dem eigentlichen Giftzahn bereits Reservezähne zur Verfügung. Natürlich besteht ein gewisses Infektionsrisiko bei der Geschichte, was Infekten führen kann (Stomatitis).
Naja spec darf man völlig legal halten, solange man die Tiere gemäß Artenschutzverordnung meldet und die entsprechenden Vorgaben des Bundeslandes einhält(natürlich falls vorhanden). In einigen Bundesländern ist die Haltung nur mit einer Sondergenehmigung möglich, natürlich erwirbt nicht jeder Bewerber diese Ausnahmegenehmigung. In einigen Bundesländern darf jeder Giftschlangen halten der sich dazu berufen fühlt, was teilweise recht abenteuerliche Züge annehmen kann.
Mehr zu Venomoids erfährt ihr da:
http://www.venomousreptiles.org/articles/55. Dies ist aber ein Eingriff der erhebliche Nachteile und Gefahren unnötigerweise nach sich zieht. Solche Eingriffe sind laut Tierschutzgesetz illegal, wie z.B. das kupieren von Hunden. Persönlich lehne ich solche Praktiken kategorisch ab, wer mit Gifttieren nicht umgehen kann sollte die Finger von der Haltung lassen.
@leon, Ihr (Du und dein Bruder) klingt nicht unbedingt nach routinierten Schlangenpflegern. Falls Ihr (ich will es nicht hoffen) irgendwie an Kobras gekommen seid, so solltet ihr jegliche Manipulation an der Schlange vermeiden. Gebt sie am besten in erfahrene Hände.