welse

Diskutiere welse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; halli hallo erst mal wünsche ich ein frohes osterfest.... so jetzt mal wieder ein paar fragen . 1. stimmt es das welse giftdrüsen haben und...
  • welse Beitrag #1
S

sandy1909

Guest
halli hallo

erst mal wünsche ich ein frohes osterfest....

so jetzt mal wieder ein paar fragen .

1. stimmt es das welse giftdrüsen haben und wenn ja wann setzen sie diese ein ???
2. woran erkenne ich ob es sich um männlein oder weiblein handelt?

so das wars erst mal wieder ....
vielen dank und noch ein schönen tag
lg sandy aus köln :sm1_013:
hier mein kleiner wels.was ist das für einer?

• welse

Anzeige

• welse Beitrag #2
Hi Sandy,

deine Fragen sind nicht allgemein zu beantworten.
Ich habe extra noch mal nachgeschlagen, ob alle Welse Giftdrüsen haben, konnte aber nichts finden.
Ich weiß allerdings von einigen Arten, die eine Giftdrüse haben, die sie einsetzen, wenn sie sich bedroht fühlen.

Das Geschlecht zu bestimmen ist wieder von der Art abhängig.

Du hast einen Antennenwels, der hat meines Wissens keine Giftdrüsen und kann mit bis zu 15 cm relativ groß werden.
Die Geschlechter unterscheidest du dadurch, dass die älteren Männchen mehr und größere Antennen auf dem KOpf haben, als die weibchen.

• welse Beitrag #3
Ich weiß das Panzerwelse solch Giftdrüsen haben, die sie einsetzen wenn sie sich bedroht fühlen oder stre4ss haben, deswegen sollte man panzerwelse auch nicht mit anderen fischen tranzportieren

• welse Beitrag #5
Hallo Sandy,

ich möchte hier berichten, welche schmerzhafte Erfahrung ich mit einem Panzerwels gemacht habe:
Beim Reinigen meines Aquariums habe ich den Ansaugkorb meines Außenfilters abgenommen, da hier kleinere lose Blättchen angesaugt waren und den Korb fast vollständig verstopften. Ich habe den Filter dabei laufen gelassen, ich wollte ja " nur mal eben " schnell was sauber machen.
Leider ist dann ein Panzerwels angesaugt worden und er hing mit dem Kopf voran im Ansaugrohr. Als ich dies bemerkte, habe ich gleich den Filter ausgestellt und habe den Panzerwels vorsichtig wieder aus dem Ansaugrohr gezogen. Als Dank, hat er mir dann mit seinem Rückendorn in den Finger gestochen, als er endlich frei war.
Zuerst habe ich nur einen leichten Stich gespürt, doch nach etwa einer Minute setzte eine heftiger Schmerz ein, der sich immer weiter steigerte.
Der Schmerz war so heftig, dass ich mir am liebsten den Finger abgehackt hätte, wenn er dann aufgehört hätte.
Ich habe dann den Finger unter den heißes Wasser gehalten, welches in unserer damaligen Wohnung fast 80 Grad hatte. Ich habe die Temperatur den Wassers vor lauter Schmerz gar nicht richtig wahrgenommen. Da sich die Fischgifte bei hohen Temperaturen schnell zersetzen, ließ auch der Schmerz allmählich wieder nach.
Der verbrühte Finger war wirklich das kleinere Übel.

Seit diesem Erlebnis, sehe ich Panzerwelse mit anderen Augen und bin entsprechend vorsichtig beim Hantieren im Aquarium.

Leider weis ich nicht mehr, um welche Corydora Art es sich damals gehandelt hat.

Liebe Grüße
Friedel

• welse Beitrag #6
Hallo,

seit den letzten Tage kann man beobachten, dass mein größter Albino Panzerwels die kleinen Schnecken frisst. :shock:
Ist das normal? Nicht das er sich an der Schale verletzt oder so.

Freundlichste Grüße
Aurifere

• welse Beitrag #7
Hi,

sofern du deine Panzerwelse sonst ausreichend fütterst und er keine Verletzungen zeigt, solltest du dir keine Gedanken machen.
Die Herkunftsgewässer sind sicher auch nicht schneckenfrei und auf diese Weise hast du auch weniger Schnecken.

Thema:

welse

welse - Ähnliche Themen

Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Katze hochschwanger! Bitte um Tipps!: Hey! Also erstmal vor ab: Meine Katze, etwas über 1 Jahr alt, ist trächtig! Und das jetzt schon im 64. Tragetag. Die Trächtigkeit war nicht...
Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen. Wir also mein Freund und ich nehmen von...
Oben