Also ich würde sagen ihr fehlt definitiv ein Spielkamerad...
Ich hatte zwei Ratten per handaufgezogen und die sind immer rumgetobt und haben mir alles geklaut was rum lag.. haben alles i.wo runter geworfen und sind auch selbst mal gerne i.wo runter gefallen(So nach dem Motto - Mama hat mich lieb,sie fängt mich auf und wird nicht böse,weil ich so lieb gucken kann).. und dann ist eine an einem Tumor gestorben.. Habe mich natürlich,nach einer ''neuen'' Ratten ungeschaut und inzwischen die beiden auch vergesellschaftet.. Nur mir ist aufgefallen,dass die eine Ratten in der Zeit in der sie alleine war im Auslauf auch erst interessiert war und danach auch nur rumsaß und nur ''gechillt'' hat.
Jetzt toben beide wieder und ich hab kaum Ruhe wenn sie draußen sind. Jetzt auch Cleo rennt über die Tastatur und nervt und wenn ich dann laut Nein sage..guckt sie mich mit ihrem unschuldblick an ^^ Leo schläft in meinen Haaren^^.
& Ich das mit den Revierbeißen habe ich hier auch schon oft gelesen.
Chipi hat auch eine gute Methode dazu schonmal aufgeschrieben..
Hier -->
https://www.tierforum.de/t31323-susi-und-bianka.html der zweite post ^^
Ich finde,dass es auch wichtig ist,dass du die Ratte wirklich nur dann rausholst,wenn sie wirklich wach ist.. und vielleicht ist deine Ratte ja auch ein Morgenmuffel,so das du noch ein paar Minuten warten solltest bist du sie rausholst.. Meine Leo ist auch ein Morgenmuffel und wenn ich in den Käfig mit der Hand gehe,wenn sie nicht schon 10 - 20 Minuten wach ist beisst sie mich auch ;D..
Und ein großer Käfig muss wirklich her. Ich finde aber auch die mindest Größe zu klein,ich weiss nicht ich finde das einfach sehr klein^^..Meine Beiden haben aber auch erstmal nur die mindest Anforderung,weil ich kein Platz habe und sie nicht geplant waren ^^ wenn ich in 1 - 2 Monaten umziehe kriegen sie einen umgebauten Schrank oder ein Regal(Mal gucken was man mir hier empfielt)..
Ich kann dir eigentlich raten bau direkt einen Schrank um.. Es ist billiger & sie manchmal auch besser aus ^^ Vielleicht kannst du dir auch Handschuhe anziehen und die dann mehr mit ihr beschäftigen (ich weiss ja nicht wie du das machst)... und wenn sie nicht möchte leg dich aufs Bett nimm alles runter und warte ab..i.wann klettert sie auf dir rum..
Naja.. Sorry,dass das so lang geworden ist.. ich wollte nur ein wenig helfen,hoffe,dass ich das auch konnte.. Ich bin wirklich noch nicht lange in der Rattenhaltung ^^ und hoffe,dass ich das alles so richtig erklärt habe..
Einfach nicht aufgeben bei beißenden Ratten