...Ja, damit wär die Frage ja schon gestellt.
Mein Kleiner will ja viel raus - aber bei dem Wetter?
Ich guck dann immer ob er wieder vorm Fenster sitzt und rein möchte - aber wie lange ist denn ok bei den Minusgraden?
Hallo Ouzo,
wenn es deinem kleinen zu kalt ist, macht er sich normalerweise bemerkbar. Katzen halten viel mehr Kaelte aus, als die meisten Menschen glauben.
Wenn du aber schon so viel Sorgen hast bezueglich dem Aufenthalt deiner Katze im Freien, dann tu das bitte auch im Fruehjahr, wenn es nicht mehr so kalt ist.
Denn da sind sehr viele Voegel am brueten, denen die unverantwortlich gehaltenen Katzen ein grosses Verhaengnis sind.
Auch wenn es deiner Mietze nicht behagt, genau in dieser Jahreszeit gehoert sie eingesperrt. Die Anhaeufung an Hauskatzen hat in der normalen Tierwelt nichts zu suchen. Ausser man verzichtet auf die Vogelwelt und gewaehrt den Katzen freien Lauf.
Wenn man wie ich, noch weiss wie es vor 35 Jahren in der Vogelwelt ausgesehen hat, hat man einen Vergleich.
Natuerlich gibt es auch noch genuegend andere Umstaende, die der natuerlichen Vogelwelt in Deutschland/Europa das Leben schwer macht, aber man musss es ja nicht noch weiter verschlimmern in dem jeder Katzenhalter seinen Tiger Tag und Nacht und grundsaetzlich frei rumlaufen laesst. Frueher hatten die Bauern Katzen gehalten um ihre Maeuse los zu werden, heute ist es halt ein Kuschel- und Streicheltier. Das macht die Katze, die freien Auslauf hat aber nicht harmloser, sie tritt nur dadurch in einer viel groesseren Zahl auf.
Ich such derweil mal nach der Anzahl Katzenhalter 1960 (?) und Anzahl Katzenhalter 2009 (ca. 8 Milionen in D), ist bestimmt erschreckend fuer die Vogelwelt angestiegen.
Verzeiht mir bitte die Vergleiche mit den 35 Jahren aus meinem Leben, aber es ist fuer die Leute, die diese Jahre gelebt haben ein grosser Unterschied erkennbar. Junge Leute unter euch moegen das unter Umstaenden falsch verstehen. Ich selbst bin erst 50, aber das habe ich erkannt und sehe den Unterschied zu heute (Anzahl Katzen in Haushalten und Anzahl Singvoegel vor der Tuere) damals zu heute, genauer gesagt 2007, da habe ich Deutschland verlassen.
Trotzdem nichts fuer Ungut, aber Katzen gehoeren manchmal nicht nur wegen den Temperaturen ins Haus.
PS: Hier bei uns in Australien (bin seit 2 Jahren hier) sind ausser den Voegeln noch unzaehlige Echsenarten durch straeunende Katzen gefaehrdet. Das hat hier zur Folge, dass Katzen nun verschaerft bejagt werden sobald sie das eigene Grundstueck verlassen. Hart aber richtig in dem Fall.
Gruss Schorsch