Hilfe! Panzer löst sich auf???

Diskutiere Hilfe! Panzer löst sich auf??? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Musst ja nicht gleich rumzicken - weißt du, ob das jemand, der hier mitliest und eventuell dasselbe Problem hat, auch weiß? Daran sollte man...
  • Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #21
Ähm des weis ich halte seit über 10 Jahren terrarien Tiere! Soviel dazu Brillenschlange!

Musst ja nicht gleich rumzicken - weißt du, ob das jemand, der hier mitliest und eventuell dasselbe Problem hat, auch weiß?

Daran sollte man immer denken, wenn man postet. Nicht das Wissen, was man selbst hat, ist entscheidend, sondern das, was man weitergeben kann, um anderen zu helfen.

Wenn du da keinen Arzt in deiner Nähe findest, weiß ich auch nicht mehr weiter. ES wird Zeit dass du handelst !!!

So ist es!

• Hilfe! Panzer löst sich auf???

Anzeige

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #22
Zicke doch garnet!:eusa_think: Des würde man an meinen Smilys dann merken!;)

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #23
Hey Leute!

Bleibt bitte alle ruhig und freundlich, sonst muss ich hier schließen!

@Kirby: Gehe bitte schnellstmöglich zu einem erfahrenen Tierarzt. Dann fände ich es gut, wenn du die Diagnose hier postest (interessiert mich mal).

liebe Grüße und viel Glück!
André

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #24
Wenn man sich die Bilder nochmal anschaut, kommt mir der Gedanke, ob das eine Art Verletzung, hergerührt von darauffallenden Gegenständen sein könnte? :eusa_think:

Nicht, dass ich das schonmal bei Landschildkröten erlebt hätte, aber abwegig ist es doch nicht, oder?

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #25
Hallo,

auch wenn Ferndiagnosen nicht weiter helfen. Eine Art Pilzinfektion ist nicht so abwägig. Auf den Fotos sind unter anderem Birkenblätter erkennbar. Birkenblätter schimmeln, wenn sie feucht werden. Wenn ich mir den Untergrund ansehe, meine ich zu erkennen, dass das Substrat ebenfalls sehr feucht ist. Sieht eher nass, denn feucht aus. Zudem scheint es ein humoser Untergrund zu sein. Ein guter Nährboden für Pilzsporen. Deshalb verwende ich reines Buchenlaub (schimmelt nicht) und normale Gartenerde.

Aber wie gesagt, Ferndiagnosen helfen dem Tier nicht weiter, also schnell handeln und einen Tierarzt aufsuchen. Die Diagnose und spätere Behandlung würde mich auch interessieren ;)

Grüße, Ralf

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #26
Hey Leute,

nochmals Danke für eure Diagnosen/Tipps und Ratschläge...:)

Ich war jetzt beim Tierarzt...
also es handelt sich dabei um eine Infektion die eben in diesem Fall den Panzer betrifft. Ein Pilz ist noch nicht ausgeschlossen...Ich muss jetzt täglich das abgestorbene gewebe des panzer abkratzen und anschließend mit Jod und einer Salbe behandeln. Nach einer Woche soll ich nochmal vorbei schaun. Dann sehen wir weiter...Bin aber auf jedenfall froh, dass ich jetzt was tun kann und nicht nur zusehn muss...

Liebe Grüße

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #27
Oh, das klingt aber gar nicht gut. :(

Drücke dir die Daumen und meine Kröten die Krallen, dass es bald bergauf geht!

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #28
Hey,

wollte nur nochmal kurze Info geben...
Also, meine Schildi bekommt jetzt Anthibiotika und sie hat gestern Nahrung durch einen kleinen Schlauch bekommen, da sie noch nicht richtig fit ist und nichts frisst...Allerdings meint der Tierarzt dass der Panzer zu weich ist..., ich habe aber einmal gelesen dass man den panzer etwas eindrücken können sollte...hm...wie bekommen ich ben Panzer meiner Schildi denn "härter"?

Liebe grüße

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #29
Oh, das klingt stark nach Rachitis, der Panzererweichung.

Gründe dafür sind u.a. falsche Ernährung... ich habe schon einige daran elendig sterben sehen, weil die Besitzer (Entschuldigung) zu naiv waren, um sich richtig zu informieren. :(

wikipedia.de sagt das:

Rachitis bei Tieren []

Rachitis kommt bei in Gefangenschaft gehaltenen Tieren oder Haustieren vor allem bei wachsenden , und vor. Auslösende Faktoren sind neben einem absoluten Calcium- oder Vitamin D-Mangel und Kunstlicht ohne UV-Anteil häufig auch ein zu geringes Calciumphosphor-Verhältnis in der Nahrung. Dieses sollte etwa 1,5–2:1 betragen. Bei einer übermäßigen Phosphor-Aufnahme wird die Bildung von aktiviertem Vitamin D (1,25-Hydroxy-Vitamin D2 und D3) in den Nieren vermindert, so dass die Resorption von Calcium aus dem Darm vermindert ist.
Bei Vögeln kommt Rachitis vor allem bei , - und vor, die einseitig mit Körnermischungen aufgezogen werden. Das Calciumphosphor-Verhältnis vieler Samen ist sehr niedrig (Mais 1:17, Hirse und Sonnenblumenkerne etwa 1:6). Bei betroffenen Jungvögeln kommt es vor allem zur Verkrümmung des , des und des . Die Therapie erfolgt durch Futterumstellung und zusätzliche Gabe von Calcium und Vitamin D. Verkrümmte Knochen können nur noch durch eine Korrektur und eine anschließende korrigiert werden, in schweren Fällen muss der Vogel eingeschläfert werden.
Bei Reptilien sind ebenfalls ein ungenügendes Calciumphosphor-Verhältnis (hoher Anteil an Fleisch oder calciumarmen Insekten) sowie Vitamin D-, Calcium- und/oder UV-Licht-Mangel die wichtigsten Rachitisursachen, aber auch ein Vitamin D-Überschuss kann Auslöser sein. Bei wird vor allem der Rückenpanzer () ungenügend mineralisiert, so dass dieser weich und verkrümmt (sattelförmig) erscheint. Bei und kommt es vor allem zu Verkrümmungen der Wirbelsäule, wobei Knochenbrüche vor allem im Bereich der („Buckelbildung“) auftreten können. Die „Rosenkranzbildung“ an den Rippen ist nur selten zur beobachten. Die Therapie erfolgt wie bei Vögeln. Prophylaktisch können 200 I.E./kg und Tag Vitamin D3, bei Fleischfütterung der Zusatz einer Vitamin-Mineralstoffmischung eingesetzt werden.
Bei Amphibien ist vor allem die einseitige Fütterung chitinreicher Insekten (Ca-und Vitamin D-Mangel) Rachitis-auslösend. Typisch ist bei ihnen eine Verkürzung und Erweichung des Unterkiefers. Die Therapie erfolgt durch Futterumstellung und zusätzliche Gabe von Calcium und Vitamin D.

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #30
Hallo Kirby,

was sagt denn der Tierarzt, wie die Behandlung weiter geht? Er wird dich doch wohl beraten haben, was in Sachen Panzerhärte zu tun ist. Dein Tierarzt ist vor Ort und hat eine Diagnose gestellt und wird das Tier auf behandeln. Um den Kalziumhaushalt aufzuwerten solltest du entweder Sepiaschale oder gemahlene Eierschalen in einer Schale anbieten. Aber keine Präparate oder die zuvor genannten Kalziumspender über das eigentliche Futter streuen, das Tier muss selber entscheiden können, wann es Kalzium aufnimmt. Eine vernünftige Beleuchtung mit hohen UV-B Anteil ist auch förderlich für ein gesundes Wachstum. Die Osram Ultra Vitalux 300 Watt hat sich da bewährt. Die Lampe darf aber nur täglich kurzzeitig eingesetzt werden. Aus einem Meter bis 80 cm Entfernung für Anfangs 15 - 20 Minuten. Später dann auf bis zu 30 Minuten die Bestrahlung verlängern. Ich setze die Osram Ultra Vitalux sogar unregelmäßig in der Übergangszeit bei meinen Tieren im Gewächshaus ein. Die Tiere leben sichtbar auf. Einen weichen Panzer hatten meine Schildkröten noch nie...

Dir und deiner Schildkröte alles Gute,
Grüße, Ralf (Melkor)

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #31
Die Osram Ultra Vitalux 300 Watt hat sich da bewährt. Die Lampe darf aber nur täglich kurzzeitig eingesetzt werden. Aus einem Meter bis 80 cm Entfernung für Anfangs 15 - 20 Minuten.

Die hatte ich auch mal als Ersatz für die Osram 100W.

Ich bin dabei immer bei 15 Minuten geblieben, da mir der Ofen dann doch zu heiß war (im wahrsten Sinne des Wortes...). Zumal ich eher bei den 100W bleibe - aber das ist Geschmackssache. ;)

Einen weichen Panzer hatten meine Schildkröten noch nie...

Weil du ja auch deine Schildkröten richtig und artgerecht hälst (sofern ich das beurteilen kann). ;) Rachitis entsteht ja durch falsche Beleuchtung & Ernährung...

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #32
Hallo Brillenschlange,

die Osram Ultra Vitalux gibt es nur in der 300 Watt Version. Ich denke, du meinst die Powersun von Zoomed. Auch eine sehr gute Lampe, jedoch für die Ganztagesbeleuchtung ausgelegt. Die Powersun von Zoomed gibt es in 160 und 100 Watt...

Grüße, Ralf

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #33
Jau, jetzt wo du's sagst... wäre mir sonst gar nicht aufgefallen. :uups:

Aber ich meine, die gab's früher mal in 100W... *grübel* Kann mich aber auch täuschen.

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #34
Hallo,

der Tierarzt sieht sich den Panzer jetzt wöchentlich an. Außerdem soll ich ihr eben Anthibiotika geben(nicht dass die viren auch an andere organe gehen..) Wegen der Panzerhärte hab ich mich auch schon iim Internet informiert und stieß auch auf die oben genannte Lampe, die ich mir wohl anschaffen werden. Allerdings habe ichmeiner Schildi schon Eierschalen angeboten, die sie aber leider nur mäßig aufnahm...Im moment ist sie allerdings immer noch sehr träge und frisst nur wenig...Daher hat sie auch vom Tierarzt Nahrung durch eine Magensonde bekommen.

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #35
verstehe ich auch nicht so ganz, dass der TA dir keine Tipps gegeben hat, bezüglich des weichen Panzers...

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #36
verstehe ich auch nicht so ganz, dass der TA dir keine Tipps gegeben hat, bezüglich des weichen Panzers...

Na, das hilft aber auch nicht weiter... aber du hast schon Recht.
Man könnte allerdings auch noch Tipps dazuschreiben, z.B. wohin er wechseln könnte (Tierarzt-Listen...).

.Im moment ist sie allerdings immer noch sehr träge und frisst nur wenig.

Was mitnichten auch mit der Winterruhe zusammenhängen könnte.
Aber das ist ja logisch, wenn du krank bist, nimmst du ja auch nur wenig bzw. weniger Kost als sonst zu dir...

LG

• Hilfe! Panzer löst sich auf??? Beitrag #37
ich hab mir nun nicht jeden beitrag angeguckt.....
kann sein, dass das schon gesgat wurde

aber für das auflösen des panzern kann auch ein pilzbefall verantwortlich sein...
dann musst du sie mit kaliumpermanganat (wirkt desinfizierend) beträufeln,
am besten wäre es jedoch wenn du damit zum arzt gehst, da dieses auflösen auch bis zum fleisch durchdringen kann und dann ist es unnermäßliche schmerzen für das tier.....
bei diesem bild hättest du schon viel früher damit hingehen müssen,
schildkröten sind wechselwarem tiere und bei denen können krankheiten (zb infektionskrankheiten) binnen weniger tage zum tod führen, wenn man nicht rechtzeitig was tut.

deshalb lieber einmal mehr zum tierarzt als einmal zu wenig !!

Thema:

Hilfe! Panzer löst sich auf???

Oben