Operation an Lieschen! Heute :(

Diskutiere Operation an Lieschen! Heute :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi zusammen, heute ist ein schrecklicher Tag. Der Zustand von Lieschen hat sich so arg verschlechtert, dass ich einen anderen Tierarzt hier in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #1
A

avaurus

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
heute ist ein schrecklicher Tag. Der Zustand von Lieschen hat sich so arg verschlechtert, dass ich einen anderen Tierarzt hier in der Nähe aufgesucht habe, weil ich den anderen keine Kompetenz zuschreibe.

Ihr Zustand verschlechterte sich so drastisch, dass sie kaum mehr gerade laufen konnte und nicht mehr ansprechbar war, also großer Alarm bei mir und der Katze.

Gestern also sofort Termin für heute Morgen vereinbart und hingefahren.

Als ich dort ankam, wurde Lieschen erst einmal begutachtet und mir lagen schon die Tränen im Auge, da ich weiß, dass ihr Zustand sehr kritisch ist.
Das sah der Tierarzt genauso und fragte erst einmal, was der andere Tierarzt alles gemacht hat und war schockiert darüber, dass er die Leberwerte nicht getestet hat und nicht einmal geröntgt hat bzw. Ultraschall.

Als er sich die Katze angesehen hat, meinte der Tierarzt sofort "oh, die Ohren sind Gelb!".
Daraufhin hat er sie erst einmal abgetastet und im Bauchbereich viele "knoten" gefunden, die später aber keine waren. In die Augen hat er auch geschaut und meinte, dass da was mit der Leber eventuell nicht stimmen könnte.
Sie wurde dann sofort geröntgt, damit der Arzt Klarheit hat und daraufhin hat Lieschen erst einmal einen Tropf bekommen, weil sie total schlapp war, was auch direkt angeschlagen hatte (sie stand auf und wollte unbedingt weg).

Lieschen hat dann erst einmal eine Decke bekommen, weil es da etwas kalt war und eine Helferin hat sie festgehalten, so dass der Arzt mit mir das Röntgenbild besprechen konnte.

Er erklärte mir alles haargenau und er hat sogar ein Buch herangezogen, um mir zu zeigen, wie es normalerweise auszusehen hat.
Er hat mir erklärt, dass der Dünndarm sich irgendwie zusammengezogen hat als wenn man einen Gummihandschu auszieht und die Finger dann so zusammengestukt sind.
Außerdem hat er eine Gastrites festgestellt, was auch ein Grund dafür ist, wieso Sie so schlecht frisst (die letzten paar Tage garnicht mehr, nur Nutri-Cal).
Eine leichte Abnutzung am Rücken hat er auch festgestellt, das sei aber nicht schlimm, meinte er, da die Katze alt ist und das eigentlich bei jeder alten Katze so ist.
Auf dem Bild hat er mir im Dickdarm außerdem Brocken gezeigt, welche er anfangs als "Knoten" definiert hat und er meinte, dass das alles ein Problem ist, da der Kot vergammelt und Lieschen praktisch von Innen vergiftet, weswegen er vllt. anfangs auch den Verdacht mit der Leber hatte, was sich dadurch dann wohl erklärt hat.

Nachdem er mir alle Probleme erklärt hat, hat er mir erklärt, wie man das operieren würde und er meinte, dass das sehr teuer wird, was mir sowas von egal ist...und er fragte mich, ob ich sie nicht einschläfern wolle, denn seiner Meinung nach hat sie sehr schlechte Karten, doch er meinte, dass eine kleine Chance besteht. Er würde aber, wenn es zuviele Komplikationen gibt, die Katze noch während der OP einschläfern und mich anrufen (mir kommen wieder die Tränen :( ).
Er hat mich dann paar Minuten mit Lieschen alleine gelassen und mich dann gefragt: Operation oder nicht ?
Ich habe mich für die OP entschieden, weil ich ein Problem damit haben ein Tier einschläfern zu lassen, wenn es noch eine Chance hat. Und schließlich ist es ja meine Lieschen :cry:...

Ich habe der Helferin dann Lieschen's Jacke gegeben, hab die Rechnung bezahlt und bin gegangen. Nun drück ich alle Daumen, die ich habe (leider nur 2).
Der Arzt meinte, dass Lieschen eventuell heute noch operiert wird, wenn er es schafft sie zu stabilisieren *heul*...
Er würde dann auch anrufen, ob es geklappt hat oder nicht.

Ich bin nun am Boden angekommen und mein ganzes Gesicht ist total rot.

Der wahrscheinliche Gedanke des Tods ist für mich sehr schlimm :(.

177.jpeg
177.jpeg

Bis dann.

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #2
heeey, komm shon die wirds packen. Was war das für ein TA daaa wo du vorher warst? der hat irgendwie nix gemacht oder?ich drück der kleinen die daumen

aLy <3

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #3
heeey, komm shon die wirds packen.
das will ich hoffen! andernfalls wäre ich dann sehr traurig und wütend :(. Mir ist noch nie eine Katze gestorben! Sie hat mich mein ganzes Leben begleitet...sie kann jetzt nicht einfach wegen so einem Scheiß sterben!! :(
Ich verfluche die eine Gemeinschaftspraxis jetzt schon :(...ich verlass mich als Unwissender auf einen Tierarzt.

Was war das für ein TA daaa wo du vorher warst?
das war eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten und ich war auch bei allen dreien. Das Resultat liegt nun beim "neuen" Tierarzt in der Praxis *böse_guck* *und_traurig_werd*.

der hat irgendwie nix gemacht oder?
schon, aber anscheinend nicht das Richtige bzw. nicht genug...ich mach mir jetzt schon Vorwürfe, weil ich das nicht erkannt habe bzw. nicht richtig gehandelt habe. Ich habe mich halt auf 3 verschiedene Meinungen von Ärzten verlassen :(.

ich drück der kleinen die daumen
das finde ich gut! Sie wird viel Glück brauchen :(.! Hätten die anderen Schwachmaten den Missstand im Darm festgestellt, hätte man operieren können, als sie noch relativ fit war, denn zu Beginn der Probleme wog sie noch knapp 6kg und war richtig fit im Vergleich zu jetzt.

Ist das alles eine Scheiße :(. (sorry).

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #4
wann denkste bekommste besheid?

aLy <3

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #5
Ich drück dir auch ganz fest die Daumen!!!
Ich hoffe deiner Katze geht es bald wieder gut, traurig sowas.

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #6
nicht mir, der Katze!!! :) aber ich versteh schon. Danke.

Der Tierarzt meinte, dass er anrufen wird, wenn er sie einschläfern muss und bis jetzt hat er nicht angerufen -> ein kleiner Lichtblick.

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #7
Oh je, ich drück EUCH auch ganz ganz fest die Daumen!! Du machst bestimmt heut Nacht kein Auge zu und stirbst sicher förmlich, falls das Telefon echt mal läutet - und das dann jemand ganz anderes ist...

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #8
Oh man das tut mir so leid! Ich hoffe dein Lieschen kommt durch! Hier sind alle Daumen, Pfoten und Tatzen gedrückt, glaub mir!
Ganz lieben Hoffnungsgruß

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #9
heute Morgen hab ich direkt beim Tierarzt angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass Lieschen heute erst operiert wird, da sie gestern noch zu schwach war...

Wie auch immer, der Arzt hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass er sie einschläfern musste, da es keinen Sinn mehr hatte. Er hat mir alles haargenau erklärt und nun bin ich am Ende.

*heul* :( :( :(

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #10
Oh nein, ich habe so fest daran geglaubt, dass sie es schafft.
Es tut mir so leid.

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #11
Oh nein, fühl Dich ganz ganz fest gedrückt!! Und denk dran - Dein Lieschen ist jetzt in einer besseren Welt, wo sie nicht leiden muß!

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #12
heey denk dran sie hat keine shmerzen mehr !!

aLy <3

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #13
danke.

Ich habe Lieschen gerade abgeholt und hab sie erst einmal gestreichelt :(. Heute Abend werde ich sie zusammen mit der Familie begraben.

21 Jahre an meiner Seite und nun vorbei. Es hätte länger werden können, aber die Gemeinschaftspraxis...ach, es hat keinen Sinn jetzt noch jemandem die Schuld zu geben :(...

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #14
Oh Du Arme(r)! Das tut mir Leid für Euch!! 21 Jahre ist aber schon echt sehr alt, da hat sie Euch wirklich lange begleitet. Ich denke in diesem Alter muss man bei einer Katze fast mit so was rechnen..

Jedenfalls hast Du noch sehr viel für sie getan und ihr das Leben so schön wie möglich gemacht. Das ist doch auch ein Trost. Ich wünsch Dir viel Kraft für die nächste Zeit- und denk dran: ihr geht's jetzt gut und sie hat sich bestimmt schon ein Plätzchen im Katzenhimmel gesucht, von wo aus sie Euch gut sehen kann!

Liebe Grüße!

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #15
Ein mitleidendes Hallöchen!

Es tut mir riesig leid um Dein Lieschen. Auch wir mussten ja letztes Jahr unsere jahrelange Freundin "Bonny" gehen lassen und hatten auch eine Odyssee an Ärzten durch (Klinik usw.). Als ich Deinen Bericht las, musste ich daran denken und mir schossen wieder die Tränen... *HEUL* Ich kann mich daher nur allzu gut in Deine Lage versetzen und wünsche Dir viele tröstenden Arme, die Dich in Deiner Trauer auffangen. Ich reiche Dir schon mal meine zwei Arme und eine Schulter zum ausweinen... *DRÜCK DICH GANZ FEST*

Man kämpft und kämpft, gibt ein Heidengeld aus für Tierärzte, denen man als Laie vertrauen muss und verliert schlußendlich trotzdem. Das Geld ist natürlich Nebensache, aber diese Hilflosigkeit macht einen echt fertig.

Ich finde aber gut, dass Du Dein Lieschen wieder vom TA nach Hause geholt hast! Auch unsere Bonny ist wieder bei uns (kremiert) und es hilft ungemein - finde ich. Wenn ihre Kinder ihr dann irgendwann mal folgen müssen (was hoffentlich noch gaaaanz lange dauern mag) und wir bis dahin einen eigenen Garten haben, werden wir sie auch gemeinsam dort begraben. Dann sind sie wieder vereint... und immer in unserer Nähe. Im Herzen waren / sind und bleiben die geliebten "Familienmitglieder" ja sowieso für immer...

---------------------------------

Ooh! Guck mal schnell raus! Die Wolken brechen auf, die Sonne scheint und Dein Lieschen lächelt Dir zu:
"Danke, dass Du mich hast gehen lassen. Mir geht es hier gut, es ist sonnigwarm und ich bin nicht alleine! Ich hatte wunderschöne Jahre mit Dir und werde keinen Tag davon vergessen! Ich bin nun von allem Leid erlöst und dafür danke ich Dir. Du hast mir einen wahren Freundschaftsdienst erwiesen! Nur echte Freunde wissen, wann es Zeit ist loszulassen...

Oh, ich muss weg. Die anderen Tiere wollen mit mir spielen... sei mir bitte nicht böse...

Ich bin immer bei Dir, sende Dir noch einmal mein vertrautes Schnurren und warte auf Dich an der Regenbogenbrücke!

In Liebe, Dein Lieschen"

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #16
das ist aber lieb von dir. Das liest sich sehr schön, dank dir.

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #17
Hallo avaurus,
leider war ich in den letzen Tagen krank und habe alles eben erst gelesen.
Tut mir so leid für dich und Lieschen.

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #18
Ich bin neu hier und Dein Posting gestern hat mich ziemlich "aufgewühlt",
weil ich auch ein 15 jähriges Lieschen habe...
Ich hatte so gehofft das es Deinem Lieschen heute besser geht!!!
Aber da wo sie jetzt ist gehts ihr auch bestimmt besser,wenn auch anders als ich gehofft habe...

Ich kann Dir den Schmerz nachfühlen,mußte vor drei Jahren meinen
Kater einschläfern lassen! Und die Ärzte haben damals auch Fehler gemacht, leider kann man dagegen ja nichts machen und ist machtlos... Nimm Dir die Zeit zum trauern die Du brauchst, das ist sehr wichtig!!!

Alles Gute für Dich!!!

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #19
Ich bin neu hier und Dein Posting gestern hat mich ziemlich "aufgewühlt",
mich wühl mein Posting selber jedes Mal auf, wenn ich es lese :/.
weil ich auch ein 15 jähriges Lieschen habe...
schwarz ?

Ich hatte so gehofft das es Deinem Lieschen heute besser geht!!!
tjo, ich bin total komisch heute. Andauernd drehe ich mich um und schaue, ob Lieschen an ihrem Platz liegt. Bei jedem Geräusch schau ich, ob es wieder Lieschen ist. Das klingt vielleicht bekloppt, aber ich realisiere erst kurz danach immer, dass Lieschen ja nun nicht mehr lebt und sie es nicht sein kann :(.

Aber da wo sie jetzt ist gehts ihr auch bestimmt besser,wenn auch anders als ich gehofft habe...
das sagt man sich ja immer, aber wenn es dann soweit ist, hat man überhaupt nicht den Gedanken, dass es ihr besser geht...man denkt irgendwie nur, dass ein Leben ausgelöscht wurde und meiner Meinung nach ist auch das, was Lieschen halt ausgemacht hat, weg, für immer :(.

Ich kann Dir den Schmerz nachfühlen,mußte vor drei Jahren meinen
Kater einschläfern lassen! Und die Ärzte haben damals auch Fehler gemacht, leider kann man dagegen ja nichts machen und ist machtlos...
Ich finde sowas ein Unding und kann sowas nicht nachvollziehen. Man muss sich doch auf Ärzte verlassen können! :/ Der Tag hat doch nur 24 Stunden, sonst würde ich vielleicht auch irgendwelche Bücher welzen und wichtige Anzeichen früh erkennen, leider wird diese Welt immer hektischer und die Ärzte werden es anscheinend auch :! ... ach , mir fehlen dazu irgendwie die Worte.

Nimm Dir die Zeit zum trauern die Du brauchst, das ist sehr wichtig!!!

Ich kann mich relativ gut ablenken, aber sobald ich ihren Futtertroch oder ihr Katzenklo sehe oder noch schlimmer ihre Stofftierente, an die sie sich immer angelehnt hat, wenn sie da gelegen hat, dann bekomme ich immer ein ganz komisches Gefühl im Magen.
Direkt nach der Mitteiling des Arztes war es am schlimmsten, weswegen ich zu der Zeit auch keine ausführliche Antwort schreiben konnte. Ich musste mich einfach ins Bett legen und heulen, auch wenn das vllt. komisch klingt.

Es war für mich sehr schwer jedem Familienmitglied mitzuteilen, dass Lieschen nicht mehr lebt, da jeder, so wie ich, noch daran geglaubt hat, dass sie es noch schafft. Leider nicht.

Als ich Lieschen abgeholt hatte, habe ich mich zusammenreißen können, bis kurz vor dem Auto, da kamen mir wieder die Tränen. Glücklicherweise war schönes Wetter und hat wahrscheinlich positiv gewirkt.
Das war dann aber eher ein kalter tropfen auf den heißen Stein (oder wie dieser dämliche Spruch heißt).

Zuhause angekommen, habe ich mir Lieschen noch einmal in aller Ruhe angeguckt, sie in diesem Karton gestreichelt und mit ihr gesprochen, auch wenn es wieder mal verrückt klingt :(.
Ihre Augen waren geöffnet.

Ich hab mich danach in mein Zimmer zurückgezogen, hab Musik angemacht, versucht mich abzulenken, was mehr oder weniger geklappt hat.

Ich denke, dass alle Parteien, Lieschen, meine Familie und ich etwas entlastet sind, da Lieschen sich nicht mehr quälen muss und wir diese Quälerei nicht mehr mit ansehen müssen, doch trotzdem will ich irgendwie nicht einsehen, dass sie nun nicht mehr lebt :(...ich will das einfach nicht...

Alles Gute für Dich!!!
und alles Gute deiner Lieschen (und dir)! 21 Jahre wollen geschlagen werden :/.

Mfg, avaurus.

• Operation an Lieschen! Heute :( Beitrag #20
Es freut mich, wenn meine Worte Dir etwas geholfen haben, den Verlust von Lieschen etwas zu verarbeiten. Es waren ähnliche Worte, die mir damals halfen, den Verlust von Bonny zu verarbeiten. Schön, wenn es Dir ähnlich ging!? Ganz heilen, können es aber keine Worte dieser Welt :(. Diese Narbe bleibt... aber zumindest ich/wir tragen sie mit Stolz!

Ich/Wir waren die ganzen Jahre über da und haben auf Bonny aufgepasst, beschützt, versorgt etc., wie Du bei Lieschen. Der Gedanke daran, dass sie den unvermeidlichen Weg ganz alleine gehen muss, war unerträglich. Dann stieß ich im Internet auf die Regenbogenbrücke und es war ein sehr schöner Gedanke. Es muss ein wahrer Tierfreund gewesen sein, der diese Brücke "entdeckt" hat...

Bzgl. der offenen Augen, hat unser TA damals gesagt, dass das "normal" ist. Schrecklich... Er legte unsere Bonny dann in Ihr Körbchen und wir hatten Glück, dass durch ihre Lage, die Augen geschlossen wurden und sie "richtig" schlafen konnte...

Und Du musst Dich für garnichts entschuldigen oder rechtfertigen, weil sich vielleicht etwas "komisch" anhört oder Du "bekloppte" Sachen machst, wie ständig gucken, ob sie um die Ecke kommt. Du trauerst! Da sind solche Gedanken und solches Verhalten normal. Selbst wir und auch unsere Miezen machen das teilweise heute noch, nach fast einem Jahr :uups:. Dafür hast Du/haben wir einfach zu viele Jahre mit Ihr verbracht...

21 Jahre!? Ein wirklich stolzes Alter! Unsere Bonny wurde nur 14 1/2 J. - Nierenversagen :cry:.

(Bonny ist übrigens die graue Mieze in der Mitte meines Forumfotos)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Operation an Lieschen! Heute :(

Operation an Lieschen! Heute :( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...

Neueste Beiträge

Oben