Sie hat mir nun erklärt WARUM sie züchtet: Text reinkopiert: falls es jemanden interessiert ^^
Nun aber dazu, WARUM ich züchte! Da ich die Teddyhamster als solches ERHALTEN möchte. Wenn jeder nur die armen "Mickertierchen" aus Tierhandlungen und die "Inzuchttiere" aus Kinderzimmerverpaarungen aufnimmt und ansonsten keiner mehr Teddyhamster GEWISSENHAFT züchtet, dann werden unsere Hamster bald enorm an Lebensqualität verlieren (siehe Ratten..). Sie werden immer kleiner, krankheitsanfälliger, sterben früher, sind vom Körperbau her mickrig, werden im Wesen auf Dauer dann auch nicht mehr lieb, ruhig und ausgeglichen sein, sondern eher ängstlich und beißen. All das möchte ich NICHT. Daher züchte ich diese wunderbaren Tiere, weil sie mir einfach sehr gut gefallen und ich nicht möchte, dass diese Tiere nach und nach immer mehr zerstört werden. Ich selbst habe mit Hamstern aus "Kinderzimmerverpaarungen" od. aus "Unfallverpaarungen" begonnen. Diese leben bereits seit Jahren nicht mehr und verglichen zu meinen jetzigen Zuchthamstern waren diese um einiges kleiner und lange nicht so propper.
Wie gesagt, ich kann Sie verstehen, wenn Sie nun keinen Hamster aus meiner Zucht wollen. Das ist für mich auch überhaupt kein Problem, denn es muss auch Personen geben, die den armen Hamstern ein schönes, dauerhaftes Zuhause geben, das befürworte ich! Aber ich hoffe, dass ich Ihnen auch meinen Standpunkt etwas näherbringen konnte, warum ich züchte und das ist SICHER NICHT des Geldes wegen. Denn da müsste ich noch SEHR LANGE züchten, um diverse Kosten, meine Tiere betreffend, wieder auszugleichen, aber Tiere kosten einfach Geld und sind einfach eine Leidenschaft bzw. ein Hobby und soetwas kostet einfach Geld, man kann damit aber KEINES verdienen (außer wenn einem die Tiere nichts wert sind und man auf "Masse" züchtet, dann vielleicht).
Übrigens, sollte ich einen Hamster nicht vermitteln können dann BLEIBT er hier bei mir!
Aus dem A-Wurf wollte ich die Kleinste (Amini) lange nicht zur Reservierung freigeben, dann kam eine Dame zur Besichtigung vorbei, die sich unsterblich in die Kleine verliebt hat und gefragt hat, warum ich sie denn nicht zur Reservierung freigebe. Ich habe gemeint, weil die Kleine ein Nachzügler ist, sie entwickelt sich zwar genauso toll wie die anderen Kleinen, sie ist einfach nur winzig und dass ich sie erst einmal beobachten wollte, wie sie sich so macht, denn ich könnte sie nicht ohne ruhigen Gewissens abgeben. Diese Dame wollte die Kleine aber unbedingt haben, als Liebhabertier versteht sich, für die Zucht käme die Kleine NIE in Frage, dafür wäre sie einfach zu klein und man würde ihr Leben riskieren. Diese Kleine habe ich dieser Dame dann für eine Schutzgebühr von 5 Euro überlassen, ohne, dass sie das vorher wusste, weil ich einfach froh war, dass sie einen schönen Platz gefunden hat, hätte sie das nicht, dann hätte ich sie auf jeden Fall behalten.
Also ich hoffe, dass ich nun meinen Standpunkt klar machen konnte, da ich mich nicht als "böse Vermehrerin" hinstellen lasse, ich habe einfach meine Gründe bzw. meine Überzeugung, WARUM ich das mache und das ist in erster Linie der Erhalt dieser einzigartig süßen Tiere!
Aber wie gesagt, ich verstehe Ihren Standpunkt auch und habe überhaupt kein Problem damit, ich freue mich, wenn ein armes Hamsterchen ein schönes Zuhause bei Ihnen finden wird.
das ist jetzt ein bischen lang gworden :roll: