Antennenwels Nachwuchs!!!
Diskutiere Antennenwels Nachwuchs!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Naja ich hab ja mittlerweile schon fast 5 Jahre einige Aquarien. Da hat sich natürlich allerlei Wissen angesammelt, jetzt bin ich aber selber...
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #1
Naja ich hab ja mittlerweile schon fast 5 Jahre einige Aquarien. Da hat sich natürlich allerlei Wissen angesammelt, jetzt bin ich aber selber überfragt.
Ich habe eines meiner Aquarien saubergemacht, wo ich miene Mollys drinnen hab. In dem Becken befindet sich auch ein Wels-Paar das ich schon seit ca. nem Jahr habe.
Im Becken fand ich dann unter einem Stein ein paar gelbliche Kugeln, also Eier. Mollys legen ja keine Eier also müssen die wohl von den Welsen sein?!?!?
Was soll ich mit den Eiern machen??? In ein sepperates Becken???? Den Eltern wegnehmen??? Oder einfach alles so lassen???
Grüße
-
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #2
Naja keine Ahnung wenn du das schon etwas kaputt gemacht hast wirds net mehr ausgebrütet. Normalerweise ist das so, dass der Antennenwels papa sich um das Gelege kümmert, indem er frisch wasser auf die eier fächert.
Keine Ahnung obs noch klappt mit dem ausbrüten... wenn du junge haben willst, solltest du einfach nen halben tuntopf reinlegen darin brüten sie gerne. Also fürs nächste mal dann... das gelege auf keinenfall wegtun.
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #3
Also:
Du kannst die eiere beruhigt drinnen lassen sie schlüpfen irgendwann und fressen dann auch Welstabletten und Flockenfutter!
Sei froh das du Jungtiere hats deine werte sind dann gut!
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #4
Ok danke für die Antworten
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #5
wir haben im aquarium zebrabarben. diese laichen ja auch. beim ersten mal haben wir den laich drinnen gelassen, er wurde aber gefressen. beim zweiten mal haben wir dann versucht, den laich erstmal in eine tasse mit aquarium wasser zu legen. anschließend haben wir eine normale cola pfand-flasche halbiert, zu 8/10 mit wasser gefüllt und den laich reingetan. noch ein pflänzchen rein und das wars.
bei denen hats geklappt. abgesehen davon, dass ich täglich das wasser ein wenig gewechselt und umgewälzt habe, hatte ich sonst keine schwierigkeiten damit. es sieht sogar etwas dekorativ aus

-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #6
JA das mag bei Zebrabarben klappen, aber nicht bei Antennenwelsen, da der Welspapa Brutpflege betreibt.
@Seraphine: Seit wann haben JUngfische etwas mit der Wasserqualität zu tun?
Wenn du willst, dass die Welse auch nAchwuchs bekommen, dann mach dich mal schlau, wo du sie wieder los wirst...
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #7
Woran erkennt man beim Antennenwels denn, ob es Männchen oder Weibchen sind??
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #8
Bei jungen Antennenwelsen kann man es nicht erkennen. Wenn sie ausgewachsen sind, haben die Männchen mehr "Antennen" auf dem Kopf und sind doppelt so groß wie die Weibchen
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #9
Hallo!
Ich hab auch mal eine frage zu antennenwelsen nachwuchs
Ich kriege nun schon seit ca einem jahr regelmässig Antennenwelsen babys nur weiß ich nie wie ich sie aufziehen soll...
meint ihr es ist besser wenn ich sie einfach im aq lasse und ein paar mehr tabletten reinwerfe (vorher zermahlen) oder soll ich sie extra in einem art netz ist schon größer tun ich habe schon beides ausprobiert und beides hat geklappt nur bin ich mir jedesmal unsicher und wie oft sollte man sie füttern?
PS. ist es normal das ca ein fünftel der antennenwelse stirbt? denn die 2mal wo ich es mit netz versucht habe haben nicht alle überlebt im aq konnte ich das nicht beobachten
aggresive fische die die babys essen könnten oder wollen habe ich nicht habe nur neons pandawelse garnelen diamantregenbogenfische und 3 platys :| (mag keine platys) ((=
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #10
Also meine Welse sind jetzt endlich geschlüpft.
Der papi von ihnen kümmert sich auch rührend um die kleinen also einfach die Fische mal machen lassen lassen die wissen schon was gut für sie ist!!!
Danke für die Antworten!
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #11
NA das ist doch super

Ja schön zu sehen, dass sich der Papa mal um die Jungen kümmert ne? *ggg*
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #12
ich hab mal ne frage wie vile sind das ungefähr an welsen
LG guppyfan
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #13
wenn ich das nur ma so anmerken darf: mit antennenwelsen kann man ganz schnell das problem der überfüllung bekommen...ich kann nur von mir/ uns ausgehen...innerhalb kürzester zeit hatten wir soviele jungtiere, dass man - egal wo man hinsah - nur noch antennenwelse gesehen hat. da sollte man sich wirklich frühzeitig darum kümmern, sie irgendwo unterzubringen...aber trotzdem herzlichen glückwunsch zum nachwuchs

-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #14
ja da kann ich nur zustimmen...
vermehren tun sich die kleinen wie die karnickel wenns passt.
wir hatten vor ca 2 jahren mal ein wels-paar, welches dauernd nachwuchs bekam...
da hat man schon mal nur noch "schwarz" gesehen wenn man ins aqua schaute .gg.
ich habe diese damals alle in der zoohandlung abgeben können.
die haben sich gefreut
und kurz danach ist das männchen gestorben und seitdem hatten wir keinen nachwuchs mehr...
passt anscheinend nicht
zur aufzucht der kleinen kann ich nur sagen, dass wir sie damals die paar wochen bis zur abgabe im aquarium gelassen haben, also nicht extra in ein becken...aber wenn man sie in ein extra becken geben will, is auch kein problem.
ich hab halt n paar tabletten mehr reingeworfen und n bisschen grünzeugs und die sind ordentlich gewachsen
liebe grüße
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #15
Herzlichen Glückwunsch auch von mir
-
-
Antennenwels Nachwuchs!!! Beitrag #16
herzlichen glückwunsch!lg isi
Thema: