Wie oft Käfigsäuberung?

Diskutiere Wie oft Käfigsäuberung? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Nagerlein, alle 2 Tage ist viel zu oft. (Ich weiß zwar jetzt noch nicht, ob Du Renner oder Farbmäuse hast, aber im Prinzip ist es wurscht ;) )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft Käfigsäuberung? Beitrag #21
Nagerlein, alle 2 Tage ist viel zu oft.
(Ich weiß zwar jetzt noch nicht, ob Du Renner oder Farbmäuse hast, aber im Prinzip ist es wurscht ;) ) Rennmäuse muss man sogar noch seltener saubermachen als Farbmäuse. Und für Farbmäuse gilt: Je öfter man saubermacht, desto stärker markieren sie alles neu, und desto schneller müffelt es wieder ;)
Bei Rennern reicht es durchaus, sie alle 3-6 Wochen (je nach Gehegegröße) sauberzumchen - wobei man am besten reihum immer nur Teile der Einstreu entfernt, sodass der Eigengeruch noch erhalten bleibt...)
Bei Farbmäusen reicht es ebenfalls, zwischendurch mal die gröbsten Pieselecken zu säubern und ansonsten z. B. reihum pro Woche eine Etage des Käfigs - sodass ebenfalls der gewohnte Rudelgeruch für die Mäuse erhalten bleibt und sie nicht permanent genötligt sind, alles neu zu markieren ;)

Vielleicht schaust Du Dich mal ein bisschen in unserem Tier-Wiki um (findest Du ganz oben im Forum in der grünen Leiste), da gibt´s jede Menge mausige Infos... Bei gibt´s auch noch jede Menge wertvolle Tipps für Mäuse-Einsteiger ;)

LG, seven

• Wie oft Käfigsäuberung?

Anzeige

• Wie oft Käfigsäuberung? Beitrag #22
Ich mache einmal die woche sauber, allerdings lasse ich immer etwas altes einstreu was noch in ordnung ist drin.

• Wie oft Käfigsäuberung? Beitrag #23
Man macht ihr oft sauber... oder mache ich zu selten sauber? :eusa_think:

Meinen 4 Rennmausmännchen (Käfig: 105x60x100cm) mache ich etwa alle 2-3 Monate komplett sauber & 1-2 mal die Woche die Etagen und das Sandbad.

Meinen 2 2er Weibchengruppen (1x 100x40x40 cm Aqua + 55x35x40 cm Aufsatz & 1x 115x55x55 cm HolzKäfig) ähnlich wie bei den Männchen.

Meinen 4 Farbmausmädels (100x40x50 cm Holzkäfig) mache ich alle 1-2 Monate komplett sauber und 1-2 mal die Woche die Etage und das Klo.

Die Rennmäuse kommen alle beim Sauber machen in einen alten (uralten) Hamsterkäfig und die Farbmäuse in die Transportbox.

Meine Cousine macht ihren (aufgepasst) ca. 15-20 Farbmausmädels und 4 unkastrierten Farbmausmännchen (die sitzen nach Geschlecht getrennt) jede Woche sauber. Aber die haben auch nur jeweils einen Käfig von ca. 50x30x20 cm...

• Wie oft Käfigsäuberung? Beitrag #24
Also meine 5 Rennmaus-Männchen mach ich so ca. einmal im Monat sauber (kommt aber eigentlich immer drauf an, wie viel im Käfig ist und ob man etwas riecht oder nicht. Der Käfig ist 1,15m x 58 cm x 60 cm (LxBxH)
Beim Ausmisten tu ich sie immer in so einen viel zu kleinen Gitterkäfig (die herkömmlichen Tierkäfige *schimpf*). Die da alle reinzukriegen ist eigentlich kein Problem. Einfach einen nach dem anderen schnappen und absetzen, da sind die ganz brav *lach*.
Bei meinen Degus ist des schon schwieriger, aber des gehört hier ja nicht hin ;)

@ McLeodsDaughters: Die Käfige von deiner Cousine sind viel zu klein oÔ. Hast du deswegen schonmal mit ihr geredet?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft Käfigsäuberung?

Wie oft Käfigsäuberung? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben