terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort

Diskutiere terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; wie gross ist denn das terra und wie gross war den kaefig an dem sie genagt haben ? und was war bzw ist drin ? wenn sie genuegen luft deiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #21
wie gross ist denn das terra und wie gross war den kaefig an dem sie genagt haben ? und was war bzw ist drin ?
wenn sie genuegen luft deiner meinung nach bekommen dann sollte das terra viel zu klein sein und auf kleiner flaeche verteilt die gleiche menge urin und dann in einem terra das gibt viel schaedlichen ammoniak ..
bitte tu es deinen ratten und schlussendlich auch deinem geldbeutel (ich denke da an diverse tierarztkosten wegen problemen mit den atemwegen .. ) zuliebe das sie bald in ein vergitteretes zuhause umziehen ..

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort

Anzeige

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #22
na ich könnte meine mama fragen ob sie die wellensittiche ich ein käfig macht und ich die voilere bekomme

aber danke für die tipps

meine ersten ratten waren in einem käfig und die haben da rum geknabbert

und keine sorge auf dem einem bild seht ihr fünf ratten in einem terrarium die hatte ich nur mal zusammen gesetzt (die sind natürlich alle gleichmäßig aufgeteilt):D

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #23
wieso hasd du sie denn aufgeteilt wenn sie sich verstehen Oo

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #24
Waere da nicht ein grosser Käfig für alle 5 besser? ich mein ja nur !!
Hatte auch 5 Steuck inein grossen Käfig und es klappte super ;)

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #25
weil fünf in einem terrarium zu viel sind, die sind zwar noch klein aber trotzdem ich finde fünf in einem zu viel

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #26
wie groß ist denn das Terra oder die Terras?
Es ist aber nicht gut sie dann immer mal wieder zusammen zu setzen finde ich. Und dann sollte man sich lieber nach nem Käfig oder Schrabk umsehen und alle als 5er Gruppe zusammen halten. Dss is weniger Stress für die Tiere.

Allgemein würde ich von nem Terra abraten.
Hast du verschiedene Etagen? Kannst du mal Bilder von den kompletten Terras reinstellen???

LG

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #27
Das heißt, du trennst die Gruppe immer wieder und setzt sie wieder zusammen? Das ist enormer Stress für die Rattis, das sollte man ihnen wirklich nicht antun! Da wäre ein Heim, das für alle groß genug ist, schon wirklich dringend nötig.

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #28
huhu les grad im anderen thread du has 8 ratten in einen terra?
Oder habich mich versehn!!!:eusa_think:

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #29
Off-Topic

Koersche, ich glaub das hat sich erledigt ;) Schatzily ist kein User dieses Forums mehr.

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #30
ohh echt wusst ich nich ^^ ok dan hat sich das wohl erledigt ;)

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #31
hallo zusammen

ich hoffe, dass ihr mich nun nicht zerfleischt oder so...aber ich stelle mir das mit einem terrarium auch nicht ganz so abwägig vor...
zum beispiel ein terri von 80cm höhe in das man noch zwei tablare macht finde ich als ausgangspunkt nicht schlecht...was ICH sehr wichtig finde und auch denke, dass der luftaustausch gewährleitet ist, wenn man beide glasschiebetüren vorne gegen gittertüren austauscht...klettermöglichkeiten kann man dann wirklich zu genüge selber machen, so dass es den nasen an nichts mangeln sollte...
dass ein aquarium nicht geeignet ist, sehe ich genauso, weil man dann bloss oben gitter dranmachen kann...aber mit ein wenig geschick und einem hohen terri sollte das wirklich gehen...schliesslich hat ein schrank auch drei geschlossene seiten und bloss vorne gittertüren...und mal abgesehen, sind die meisten schränke mit formalgehyd (man beachte das krebsrisiko) versäucht...ob das wirklich besser ist als glas...?
möchte keine lawine lostreten oder so...möchte euch nur meine einstellung dazu aufzeigen...

lg Asaya

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #32
Wenn du ein Terrarium nimmst und tatsächlich die gesamte Front austauscht, würde das wohl gehen - wobei ich eine generelle gesundheitsgefährdende Formaldehyd-Verseuchung aller Schränke nun schon auch ins Reich der Fabeln verweisen würde ;)
Formaldehyd an sich ist übrigens nicht krebsauslösend, sonst hätten wir alle Krebs, da Formaldehyd in meines Wissens allen Säugetierzellen als Zwischenstufe im Stoffwechsel vorkommt sowie in einigen Nahrungsmitteln wie (zum Verzehr durchaus empfohlenen und als gesund propagierten) Früchten. Gefährlich ist immer nur die unsachgemäße Verwendung. Die Menge an Formaldehyd, der wir natürlicherweise ausgesetzt sind (Obst, Holz etc.) ist sicher nicht gefährlich, sonst hätte z.B. ein Schreiner, der tagtäglich mit Holz arbeitet, ja kaum eine Chance, nicht an Krebs zu erkranken.

Wenn du allerdings Schatzilys Post oben nochmal durchliest, steht da, sie habe den Deckel ausgetauscht - in diesem Fall ist mit Terrarium tatsächlich eins gemeint, das nur oben offen ist. Und eine Öffnung nach oben ist eben nicht ausreichend - einmal weil die Gesamthöhe (min. 80 cm) so hoch ist, daß ein Luftaustausch bis ganz nach unten nicht möglich wäre, und zusätzlich müssten ja noch Etagen eingebaut werden, was die unteren Bereiche des Käfigs ja komplett von der (ohnehin schon geringen) Luftzirkulation abschließen würde.

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #33
ich halte meine auch im trrrarium da kommt mal besser ran als im käfig... ich hab bloß keine idee wie ich ihn gestate richtig.... grüße jasmin

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #34
Huhu kevjas,

hast du dir das Thema durchgelesen ?
Terrarien und Aquarien eignen sich aufgrund der mangelnden Luftzirkulation nicht fuer Rattenhaltung, da diese mir Maeuse sehr strengen Urin haben. Aufgrund der mangelnden Zirkulation sammelt sich Ammoniak im Terrarium, dieses reizt die Atemwege und schlimmstenfalls werden die Tiere krank.
Zudem sind die Klettermoeglichkeiten bescheiden, an einem Gitter kann eine Ratte wenigstens hochklettern, und wenn man einen Aufbau mit Etage anbietet oder gar im Aquarium eine Etage einbaut, wird die Luftzirkulation darunter praktisch null, denn wie soll die Luft da auch hinkommen ;)

Und mit dem Besserankommen, das ist auch kein Argument. Bei einem Schrankkaefig kommt man auch problemlos ueberall ran ;) Und nur aus "Bequemlichkeit" Atemwegsreizungen und kranke Ratten zu riskieren, muss doch auch nicht sein, oder ;)

Die richtige Gestalltung : in den Auslauf ohne Deckel und mit staubfreiem Streu gefuellt als Buddelaqua mit Ein- und Ausstieg auf beiden Seiten und fuer die Nasen einen Kaefig oder Schrankumbau, bei dem mindestens eine Seite voll vergittert ist fuer die ausreichende Luftzirkulation ;)

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #35
Ein Terrarium hat für mich die Vorteile, dass es mir optisch besser gefällt,
dass man die Ratten schöner beobachten kann (durch Glas finde ich es persönlich einfach schöner), und dass die Türen sehr groß sind.

Allerdings kann die Luftzufuhr nicht ausreichend sein, bei dem kleinen Luftgitterstreifen oben und ein winzig breiter Streifen hinter den Türen (auf deren Höhe).

Meine Perser lebten vorher auch in einem Terra, die Türen haben wir mit Volieredraht ersetzt - eben um die Luftzirkulation zu gewährleisten.

Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht, außer, man baut selber ein Nagerterra.
Dann kaufe ich mir lieber eine Voliere und mache mit wenig Aufwand eine weitere
Tür rein (habe ich gemacht, da die Volierentür doch kleiner war, als beschrieben).
Außerdem ist es viel viel leichter, dort einzurichten. Man hat bessere Möglichkeiten, Äste und Stämme einzubringen, auch quer, man kann Dinge am Gitter befestigen.
Außerdem ist es leichter, eine Gittervoliere bei Bedarf mit einem anderen Käfig
zu verbinden , den Draht entsprechend rausknipsen, Verbindung anbringen - fertig.

Auch wenn ein Terrarium Rattengerecht gemacht werden würde - mir persönlich ist der Aufwand nicht lohnend, und letztendlich müssen sich die Ratten wohlfühlen. ;)

• terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort Beitrag #36
Aber sicher Piraja ist ein Aqua schön , mit Fischen und Pflanzen drin !

Wie bitte willst du ein Terra rattengerecht umbauen ?! Weisst du was du den Tieren damit antust ? Das ist schon Quälerei , wirklich ! Das geht mal gar nicht .

Mäuse und andere Kleinnager mögen andere Ansprüche haben , aber Ratten sind Kletter,Lauf und Tobe Tiere .
Wie sollen die sich in einem Terra bitte austoben wenn grad keine Auslaufzeit ist ??

Ne Piraja solche Tips von dir , ich bin echt entsetzt .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort

terrarium für ratten?? bitte schnelle antwort - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben