Wölfe:faszinierende Wesen oder eiskalte Killer!?

Diskutiere Wölfe:faszinierende Wesen oder eiskalte Killer!? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Das kann ich so nicht hinnehmen, ich denke der Wolf ist klug genug und hat aus tausend Jahren Erfahrung gelernt, den Menschen immer zu scheuen...

sind Wölfe eine Direkte Bedrohung für Menschen oder deren Umgebung für euch ?

• Umfrageteilnehmer
    50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wölfe:faszinierende Wesen oder eiskalte Killer!? Beitrag #21
Also es ist zwar schon ewig her das Mittelalter und sicher in der Art auch nicht auf heute übertragbar, aber gab es Wölfe die sich sogar auf die erbeutung von kleinen Kindern spezialisiert haben. Sowas währe heute schon nicht mehr möglich da keiner so kleine Kinder zum Hüten von Ziegen und anderen Haustieren in der Landschaft rumlaufen lassen würde. Währe ja Kinderarbeit. Außerdem gab es damals ja auch wesentlich mehr Natur.
Jedenfalls gab es nachweislich Wölfe die Menschenkinder als einfache Beute geliebt haben und die Bauern haben um ein Kind weniger geweint als um eine gerissene Ziege. Da gab es dann schon einen Esser weniger.

Ok es wahren eben ganz andere Zeiten, ich will damit nur sagen das ein Wolf ein Beutegreifer ist und das auch immer bleiben wird und wenn es in deutschen Wäldern wieder so große Beutegreifer wie Luchs und Wolf gibt dann muß man sich halt auch vom Verhalten her darauf einstellen und als Jogger oder Spaziergänger, Pilzesammler oder was auch immer damit rechnen das man plötzlich vor so einem Tier steht und wenn dann kein Zaun wie in Tierparks dazwischen ist, ist das schon ein ganz anderes Gefühl.
Wer sagt das Wölfe für Menschen völlig harmlos sind, macht es sich zu einfach, es kann immer zu Situationen kommen wo so ein Tier überrascht wird und eben nicht einfach nur weg rennt, sondern sich bedrängt fühlt und angreift.

Das kann ich so nicht hinnehmen, ich denke der Wolf ist klug genug und hat aus tausend Jahren Erfahrung gelernt, den Menschen immer zu scheuen. Und wenn sowas wirklich passiert, dann ist das doch wohl einmalig oder? Schön wäre es sicher nicht, weil wegen einem Menschen gleich der Wolf wieder in den Schatten gestellt wird. Aber Leute, wieviele Menschen stürzen sich ins Meer und tauchen zu den Haien, die sind auch gefährlich und trotzdem werden nicht viele Menschen von diesen Tieren getötet und wie gesagt, wenn dann auch nur aus zwei Gründen: Nicht genug Nahrung verfügbar, woran wohl dann der Mensch Schuld wäre, oder ein Versehen, denn ebenso wie beim Wolf gehört der Mensch auch beim Hai nicht ins Beuteschema. Nur mal ein Nebenbeispiel und Haie werden bei weitem nicht so ausgerottet und verachtet wie Wölfe. Ich habe jedenfalls noch von keinem Märchen gehört in dem ein Hai die böse Rolle hatte.. :roll:

• Wölfe:faszinierende Wesen oder eiskalte Killer!? Beitrag #22
Ich liebe Wölfe.

Es sind tolle majestätische Tiere.

Allerdings kann ich aufn Kontakt ohne einen 10m Zaun dazwischen gut verzichten. *g* (Man muss ja nix provozieren.)

• Wölfe:faszinierende Wesen oder eiskalte Killer!? Beitrag #23
was haltet ihr den z.B von der Wolfs jagd, die Leute als Sport bezeichnen
Das finde ich absolut daneben. Allgemein gesehen finde ich es nicht in Ordnung, wenn Tiere zum Spass (Sport) gejagt werden. Egal ob es der Wolf oder sonst ein Tier ist.

Ok es wahren eben ganz andere Zeiten, ich will damit nur sagen das ein Wolf ein Beutegreifer ist und das auch immer bleiben wird und wenn es in deutschen Wäldern wieder so große Beutegreifer wie Luchs und Wolf gibt dann muß man sich halt auch vom Verhalten her darauf einstellen und als Jogger oder Spaziergänger, Pilzesammler oder was auch immer damit rechnen das man plötzlich vor so einem Tier steht und wenn dann kein Zaun wie in Tierparks dazwischen ist, ist das schon ein ganz anderes Gefühl.
Wer sagt das Wölfe für Menschen völlig harmlos sind, macht es sich zu einfach, es kann immer zu Situationen kommen wo so ein Tier überrascht wird und eben nicht einfach nur weg rennt, sondern sich bedrängt fühlt und angreift.
Das Problem hast du aber mit vielen anderen Tierarten auch. Wie erwähnt, kann es zu "Angriffen" kommen, aber man muss dann eben auch die komplette Situation sehen. Meist ist das Fehlverhalten das Menschen Schuld.
In der Unterwasserwelt passieren auch die meisten Unfälle durch das Fehlverhalten des Tauchers und nicht dadurch, dass ein Fisch aggressiv ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wölfe:faszinierende Wesen oder eiskalte Killer!?

Neueste Beiträge

Oben