Sind wir einfach "ungeeignet"?

Diskutiere Sind wir einfach "ungeeignet"? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Och, Hamburg ist gar nicht so weit weg, das ließe sich machen ... Ich hab nur grad keine passenden Katzen zur Hand - und meine beiden kriegst du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind wir einfach "ungeeignet"? Beitrag #21
Och, Hamburg ist gar nicht so weit weg, das ließe sich machen ...
Ich hab nur grad keine passenden Katzen zur Hand - und meine beiden kriegst du nicht! :mrgreen:

Übrigens finde ich gut, dass ihr noch zögert - dass ihr euch vorher so viele Gedanken macht, lässt nämlich darauf schließen, dass ihr prima Katzeneltern werdet :)
Seht es doch mal andersherum:
Warum soll nur eine Katze in den Genuss eines so tollen neuen Zuhauses kommen ;)

• Sind wir einfach "ungeeignet"? Beitrag #22
Hallo Morastbiene!
Schön, dass du dich so ausgiebig informierst vorher, echt vorbildlich :clap:.
Da du ja schon viele Antworten bekommen hast, möchte ich nur noch auf ein kleines Zitat von dir eingehen:

Ich bin nur ein wenig stutzig, dass hier so viele gelobt werden, die ihrem Pfötchen nachträglich einen Partner holen und ich (ein bißchen überspitzt geschrieben) sozusagen gar nicht an eine Katze denken darf, wenn es nicht von Beginn an zwei sind. Natürlich ist vorher besser als nachher, das verstehe ich, aber ihr seht ja an meinen Postings, warum mir ein "nachher" im Endeffekt lieber wäre und dass es nicht unbegründet ist. Hier gibt es ja viele Threads zum Thema Vergesellschaftung, ich nehme also mal an, dass ich mit den Gedanken nicht ganz alleine dastehe.

Ich gehöre auch zu denen, die es vorher nicht besser wußten. Der Grund, warum viele dir sofort dazu raten, 2 Tiere zu nehmen, ist, dass eine Vergesellschaftung zwar durchaus machbar ist, aber alles andere als einfach oft. Das wollen die Leute mit mehr Erfahrung dir und den Tieren einfach ersparen ;).
Bei mir ist es nämlich tatsächlich der Fall, dass Katerchen Nr. 2 am 14. November eingezogen ist und die Vergesellschaftung immer noch läuft - und das nicht immer sehr friedlich :?. Wirklich spaßig ist das nicht immer, obwohl ich mich schon gut daran gewöhnt habe.

Also meditier mal fein und lass dich von uns überreden, 2 Fellpopos glücklich zu machen :mrgreen:.

• Sind wir einfach "ungeeignet"? Beitrag #23
Guten Morgen :)

Ich gehöre auch zu denen, die es vorher nicht besser wußten. Der Grund, warum viele dir sofort dazu raten, 2 Tiere zu nehmen, ist, dass eine Vergesellschaftung zwar durchaus machbar ist, aber alles andere als einfach oft. Das wollen die Leute mit mehr Erfahrung dir und den Tieren einfach ersparen ;).
Man lernt wirklich nie aus... Mir war klar, dass eine Vergesellschaftung nicht immer gut laufen muss, aber dass das in der Regel tatsächlich schwierig ist, war mir völlig neu. Das erklärt natürlich vieles. :eusa_think:

Himmel... Ich komme mir so blöd vor, das glaubt ihr gar nicht :eusa_doh:

Bei mir ist es nämlich tatsächlich der Fall, dass Katerchen Nr. 2 am 14. November eingezogen ist und die Vergesellschaftung immer noch läuft - und das nicht immer sehr friedlich :?. Wirklich spaßig ist das nicht immer, obwohl ich mich schon gut daran gewöhnt habe.

Also meditier mal fein und lass dich von uns überreden, 2 Fellpopos glücklich zu machen :mrgreen:.
Da drücke ich dir mal ganz fest die Daumen!

Wir meditieren nach wie vor kräftig. Ich denke, das ist der größte Gefallen, den man dem Haustier in spe tun kann. Landen ja schließlich genug im Tierheim, weil die Leute möglicherweise nicht (genug) nachgedacht haben. Auf jeden Fall vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort, nun ist der Groschen auch bei mir gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind wir einfach "ungeeignet"? Beitrag #24
Ganz so dramatisch sollte es sich gar nicht anhören. Das Problem liegt dabei auch eher bei uns "Dosis", die vor Nervosität fast sterben ;). Ganz ehrlich: die erste Nacht habe ich vor lauter Aufregung und Angst grad mal 2 Stunden geschlafen. Obwohl ich mich mit etwas Weinschorle "beruhigt" hatte :roll:. Aber das gesamte erste Wochenende war einfach fürchterlich anstrengend für mich und ganz schlimm für meinen Freund. Für die Katzen ist es bestimmt weniger schlimm, aber auch streßig halt. In meinem Fall war meine Katze ja über 6 Jahre allein, das ist natürlich schwierig. Es gibt auch Fälle, wo nach 3 Tagen alles superharmonisch läuft. Nur darauf verlassen würde ich mich nicht.

• Sind wir einfach "ungeeignet"? Beitrag #25
Ich sag ganz erlich auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Wenn es dir zu viel ist am anfang mit 2 dann hol dir nur eine es kann dich doch keiner zwingen und denn siehst du ja wie gut du klar kommst vielleicht entscheidest du dich ja schon nach wenigen wochen für eine zweite. Ne freundin von mir hatte damals 2 brüder sie waren später auch kastriert und nach 1 1/2 jahren zusammen leben haben sie sich nur noch geprügelt und sie musten getrennt werden so kam ich damal zu meinen simba denn ich dann leider auch weggeben musste und er ist bis heute einzelkatze und mag garkeine zweite haben er pinkelt dann aus protest in die ganze wohnung.

• Sind wir einfach "ungeeignet"? Beitrag #26
Das Problem ist ja,dass die Katze,weil allein auch total streßig sein kann und eine 2.Katze dann ja ne Horrorvorstellung ist,obwohl es vielleicht was helfen würde. Weiß man ja leider nicht vorher.

• Sind wir einfach "ungeeignet"? Beitrag #27
er ist bis heute einzelkatze und mag garkeine zweite haben.
Ich stelle jetzt mal in den Raum, dass das eher der Einzelfall ist.
Nach dem ersten mißglückten Vergesellschaftungsversuch mit meiner Tisha wurde mir auch von vielen Leuten mit Katzenerfahrung (!) bescheinigt "die will alleine sein, die braucht keinen Partner". Auch wenn hier jetzt noch oft gefaucht und gemurrt wird, so fangen sie doch langsam an miteinander zu spielen, haben die ersten Male gemeinsam gefressen und schlafen sogar schon auf einem Sofa (einer ganz links und der andere ganz rechts, aber immerhin ;)). Auch wenn Tisha nicht mehr so die Kuschelkatze wie vorher ist, hat sie sich in vielen Punkten zum positiven verändert (sie war ziemlich aggressiv vorher z.B.). Außerdem hab ich jetzt den Kater zum kuscheln :roll:. In den meisten Fällen werden "Einzelkatzen" zu solchen gemacht, indem man es so falsch macht wie ich und sie jahrelang alleine hält. Ich möchte Morastbiene bestimmt nicht "zwingen", aber ich finde es toll, dass sie sich so schlau macht vorher und bin deshalb mehr als gerne bereit meine positiven Erfahrungen mit der Zweitkatze rauszuposaunen :mrgreen:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind wir einfach "ungeeignet"?

Sind wir einfach "ungeeignet"? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...

Neueste Beiträge

Oben