Nasses Heu?

Diskutiere Nasses Heu? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich habe meinen Meeris eben etwas nasses, bzw. feuchtes Heu von dem Heutee gegeben, den ich etwa vor einem halben Tag bemacht habe...
  • Nasses Heu? Beitrag #1
Meerifriend

Meerifriend

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich habe meinen Meeris eben etwas nasses, bzw. feuchtes Heu von dem Heutee gegeben, den ich etwa vor einem halben Tag bemacht habe.
Doch dann stellte mir die Frage, ob die das überhaupt dürfen?
Also mochten taten sie es...:roll:
Mit freundlichen Grüßen
Meerifriend

• Nasses Heu? Beitrag #2
Heutee? Du meinst du hast ihnen den Satz von deinem Tee gegeben?

• Nasses Heu? Beitrag #3
Was meinst du mit Satz von meinem Tee? Der Tee ist für die Tiere gemacht worden.

• Nasses Heu? Beitrag #4
Weiß das keiner?

• Nasses Heu? Beitrag #5
Was meinst du denn mit Heutee?
Von Heutee hab ich noch nie was gehört :eusa_think:

Wenn du allerdings sagst, dass er direkt für die tiere gemacht ist, dann ist das bestimmt auch okay.....

• Nasses Heu? Beitrag #6
Bei Heutee gibt man etwas Heu in ein Gefäß und gießt kochenes Wasser drüber, also im Prinzip wie bei normalen Tee, nur das man den Heutee etwa 1/2 - 1 Std. stehen lässt.
Meine Frage ist jetzt eig. nur, ob die überhaupt nasses Heu dürfen?

• Nasses Heu? Beitrag #7
Ich denke das macht überhaupt nichts!

Nur um dieses Missverständnis mal aus der Welt zu schaffen:

Was meinst du mit Satz von meinem Tee?

Du hast das Heu ja mit heißem Wasser übergossen und das was du deinen Meeries gegeben hast,ist der Satz von einem Tee ;)

• Nasses Heu? Beitrag #8
Ok, danke!
Und das mit dem Satz, wieder um eine Erfahrung reicher... ;)
lg

• Nasses Heu? Beitrag #9
Also wenn die Schweinchen es nicht gewohnt sind sollte man ja schon bei nassem Gras aufpassen und nicht unbedingt verfüttern, bzw. langsam anfüttern. Nasses Gras kann Darmprobleme machen.
Ich denke mit nassem heu ist esgenauso.
Ausserdem schimmelt nasses heu recht schnell und ich würde es nicht lange liegen lassen.

Ich würde es meinen Schweinchen nicht geben.

• Nasses Heu? Beitrag #10
Also wie muss ich mir das vorstellen? du bindest etwas Heu zu einem Bündel, packst das in eine Tasse und haust heißen wasser drüber? dann lässt du das 1std stehen?
Und dann? das nasse Heu zu den meerschweinche und was machste mit dem Wasser?
Ich weiß zwar nich in wie fern das schädlich ist, und in wie weit die teile überleben, aber nimm einfach Spaßes halber mal einen tropfen von der Suppe und pack das teil unters Mikroskop... was da an Amöben und Pantoffeltierechn rumkreucht is krass ^^
Die sind ja im Prinzip auch im trockenen heu aber halt in ihren Zysten. kA ob das die Darmprobleme verursacht oder ob das irgendwie anders schädlich sein könnte.

Aber was zum teufel hat der Heuaufguss für Vorteil? ^^

MFG, CoRRoNa

• Nasses Heu? Beitrag #11
Nein, also ich erkläre es nochmal.
Ich nehme ein bisschen Heu und lege es in einer Schale, die ich dann mit heißem Wasser übergieße.
Das lasse ich dann 1/2 - 1 Std. stehen und gebe den Tee den Meeris.
So dass das nasse Heu über bleibt.
Das werde ich den dann wohl doch nicht geben.
Der Tee würde mir von Tierärzten empfohlen und meine Meeris lieben ihn.

• Nasses Heu? Beitrag #12
assso! ja das dürfen die betsimmt!

• Nasses Heu? Beitrag #13
Nasses Gras kann Darmprobleme machen.
das gilt auch für gemüse und so
hmm..also ich weiß nur, das für manche tiere nasses heu gut is..zB bei pferden, die bei staub husten, aber bei meerlis..wenn dann würde ich da echt noch spezieller nachforschen..

• Nasses Heu? Beitrag #14
Es ist ja nicht aus irgendeinen Grund notwendig und dann bekommen die das einfach nicht. ;)

• Nasses Heu? Beitrag #15
gilt das gleiche für kaninchan ??????

• Nasses Heu? Beitrag #16
marika ich gehe davon aus dass nassses Heut auch nichts für Kaninchen ist.
Das Thema ist übrigens von Januar 2009.

• Nasses Heu? Beitrag #17
Hallo du.
Meine Mutter hat mal gesagt, dass sie von nassem Heu Durchfall bekomen, aber in der Natur essen sie s ja au.

• Nasses Heu? Beitrag #18
Wer frisst nasses Heu in der Natur?? Eher doch nasses Gras?? Denn wer mäht den Tieren das Heu?

• Nasses Heu? Beitrag #19
also ich persönlich halte nicht all zu viel davon. wenn schweinis nasses heu essen (beispiel) können sie oftmals an einer aufgasung erkranken und dann kann jede hilfe zu spät kommen.
aufgasungen (blähbauch) sind sehr gefährlich und bei vielen meerschweinchen die todesursache, weil viele besitzer ihren tieren einfach was geben und sich vorher nicht erkundigt haben.

heutee sagt mir jetzt nichts. erkundige dich im zoogeschäft ob die das dürfen und vorallem wie viel davon. finde es sehr wichtig, dass man sich vorweg informiert.

ich sag immer, erst erkundigen und dann geben ;)

das beste was man machen kann.

viele liebe grüße

• Nasses Heu? Beitrag #20
Also in Zoogeschäften erkundigen ist eher kontraproduktiv.:roll:
Und ausgekochtes Heu brauchen sie ja auch nicht fressen. Heutee bieten mehrere Meeribesitzer seit Jahren an. Notwendig ist er nicht.

Thema:

Nasses Heu?

Nasses Heu? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben