Nasses Heu?

Diskutiere Nasses Heu? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also das Ergebnis möchte ich dann auch bitte wissen. Mir ist schleierhaft, was die Tierärztin mit diesem Sud erreichen möchte bzw welche...
  • Nasses Heu? Beitrag #21
Also das Ergebnis möchte ich dann auch bitte wissen.

Mir ist schleierhaft, was die Tierärztin mit diesem Sud erreichen möchte bzw welche Inhaltsstoffe durch die Wärme nun aktiviert werden....hmmm!!
Bin gespannt, habe ich noch nie gehört :eusa_eh:

• Nasses Heu? Beitrag #22
Also, nasses Heu hat keinen großen Nährstoffgehalt mehr, wenn es feucht liegt und es warm ist können sich auch schnell Gärstoffe, pilze und Bakterien bilden.
Das Heu besser nicht füttern, dann lieber neues füttern, Heu kostet ja nun auch nicht die Welt.
Nasses Gras oder Gemüse macht gar nichts, problematisch wird das nur wenn es z.B. in Richtung Winter geht und das Gras noch etwas gefroren oder gerade getaut ist, dann muß man aufpassen, doch auch hier ist nicht wirklich die Feuchtigkeit das Problem, sondern das was die Kälte in den Pflanzen bewirkt.
Feuchtes Gras und Gemüse sind den ganzen Sommer/Herbst über kein Problem, sollte man aber die Tiere langsam dran gewöhnen. Ebenso wie gesagt wird Wasser und Grün dürfen nicht zusammen gefüttert werden. Das ist veraltet.
Einfach nur aufpassen das Meeris in Freilandhaltung sich nicht mit gerade getautem oder noch gefrorenen Dingen voll futtern. Da immer nur kleine Mengen reichen die auch gleich verzehrt werden.
Kenne leider auch viele Leute deren Tiere nur selten raus kommen, da sie denken feuchtes Gras wäre schädlich. Solang annehmbare Temperat uren herrschen ist das wirklich überhaupt kein Problem! Außer gemähtes Gras: bitte nie füttern, auch nicht frisch, es ist so klein gehexelt das es innerhalb kürzester Zeit anfängt Gase und somit Hitze zu entwickeln - dies kann schnell zum Tod führen!

Thema:

Nasses Heu?

Nasses Heu? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben