Neue Katze!!

Diskutiere Neue Katze!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey alle mit einander, ich will schon seit jahren eine Katze haben, aber meine eltern haben mir nie erlaubt gehabt mit ne katze zu kaufen. vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze!! Beitrag #1
K

KneKo

Guest
Hey alle mit einander,

ich will schon seit jahren eine Katze haben, aber meine eltern haben mir nie erlaubt gehabt mit ne katze zu kaufen. vor 2 Tagen hab ich meinen Wunsch nochmals geäussert und nun hat mit meine Mum endlich zugestimmt, dass wen ich will mir endlich eine katze kaufen darf. Seitdem hab ich mich natürlich gleich nen bissi informiert und im internet gelesen.

nun hab ich mal nen paar fragen an euch..
es wär cool wen ich mir weiter helfen könntet..

also..
1. ich hab mitlerweile schon gelesen, dass es am besten wär, wen man sich 2 Katzen holt, damit die nicht alleine sind, weil meine ganze familie ist berufstätig.. hab aber auch gelesen, dass es nicht zwingend notwendig ist sich 2 zu holen, aber das diese katze dann ein einzelgänger sein soll..
ich will aber keinen einzelgänger, da ich es an der katze von einem meiner freunde sehe.. diese ist totel scheu.. keiner darf sie streicheln, nciht mal die besitzer und dabei lebt sie schon seit 7 oder 8 jahren in der familie.. und ganz ehrlich was bringt mit ne katze, wen sie sich die ganze zeit vor mir versteckt..
gibt es da verschiedene katzenarten die das leichter verkraften, wen ich sie alleine lasse?

2. eine Freundin von mir hat ihren Kater extra danach gewählt, dass dieser mit ihr später umziehen kann, da sie auch überlegt die nächsten jahre auszuziehen..
nun ist meien frage.. welche Katzen sind umziehfreundin?
einigen fällt es ja leichter als andern..

3. wo kann man am besten katzen kaufen..
hab schlechtes von Tierheimen gehört und auch wieder gutes...
sollte ich sie wen privat holen oder vom Züchter?

4. stimmt es dann katzen nur 2mal im jahr werfen?
weil dann hab ich ja noch zeit bis zum spätsommer bis die wieder werfen...
hätte nämlich am liebsten ne junge.. die von anfang an mit mir aufwächst..

danke schonmal im vorraus!!

MfG
KneKo

• Neue Katze!!

Anzeige

• Neue Katze!! Beitrag #2
http://www.tierforum.de/f25-mitglieder-vorstellung.html

Hallo du Neuling ich heiße dich Herzlich Willkommen
so wie du das schreibst kann ich dir nicht viel sagen über Welche Katzenart/rasse da am besten was verträgt...

zu 1.
ja ab besten ist natürlich zwei Katzen oder eine Katze und ein Kater zu nehmen, sie spielen miteinander, toben durch die wohnung/haus und können zusammen kuscheln....

zu 2.
das mit dem Umziehen ist auch so ne sache für sich... es gibt Katzen/Kater die vertragen das recht gut und es gibt welche die bekommen evt. Durchfall oder Kotzeritis...

zu 3.
ich rate dir am vesten zwei oder am anfang erst eine... aus dem TH (Tierheim) zu holen, es gibt dort so viel arme und leidende Katzen/Kater...
sie kosten auch nicht so viel wie beim Züchter... im TH gibt es auch junge Katzen/Kater....

zu 4.
das weiß ich nicht ob die zwei mal werfen... aber wie oben gesagt im TH gibt es auch Junge Katzen/Kater

So ich stell dir mal ein paar Fragen....

1) Wollt ihr Freigänger nehmen oder nur Wohnungskatzen/kater
2) Du musst dir im klaren sein das ein Tier kostet...(Futter, TA-Kosten, Streu, das ganze zubehör)

Wäre auch Lieb wenn du dich mal
vorstellen würdest....

Gruß Mine

• Neue Katze!! Beitrag #3
Hallo KneKo,
auch von mir ein herzliches Willkommen !

Kommst du aus Frankfurt am Main ?
Wenn ja erkundige dich doch hier mal nach
einer (wie schon geschrieben....besser 2) Katze.

Die haben auch junge Tiere in den Pflegestellen.

Mein Tip für neue Katzenbesitzer ist immer:
Legt euch ein Sparbuch an auf dem ihr monatlich einen Betrag einzahlt
auf den ihr gut "verzichten" könnt da unter Umständen horrende TA-Kosten
auf einen zukommen können.

Wenn du ein "Baby" holst, bedenke bitte dass auf jeden Fall eine Kastration
vorgenommen werden sollte. Nicht nur bei Freigängern.
Einen "echten" Kater kann man in der Wohnung nicht ertragen. Der markiert.
Eine unkastrierte Dame erträgt man in der Rolligkeit auch sehr schwer.....
Das sind aber nicht die einzigen Gründe für eine Kastration.
Bei Kätzinnen besteht auch die Gefahr von Gesäugekrebs wenn man sie
rollig werden lässt ohne dass sie Babies bekommen soll.
Leider hat meine Mutter dadurch eine Katze verloren.
Ausserdem gibt es schon genug Katzenbabies die auf ein neues Zuhause
warten deshalb besser "vorbeugen" ;)

• Neue Katze!! Beitrag #4
Also ich finde: wenn er/sie raus darf (also keine reine Wohnungs-/Hauskatze ist), ists auch mit ner Einzelkatze ok. Die ist dann halt nur nicht immer daheim, sooo viel hast von ihr also auch nicht ;) . Aber daß Einzelgänger immer scheu sind stimmt auch nicht (such hier mal den Thread von Björn, ähnliches Thema...), die mögen halt nur keine anderen Katzen und wollen ihr Revier - und ihren Menschen - für sich. Wenn die in der Wohnung / im Haus gehalten werden soll würde ich auch unbedingt zu zweien raten. Und die am besten gleichzeitig holen daß eben kein Revieranspruch "ich war zuerst da" entsteht. Am besten ein Geschwisterpärchen :)

Über Tierheime wurde hier auch schon viel diskutiert - ich würd auch eher zu ner Auffangstation raten, oder, wenn Du "Babys" willst (bzw. Kleinkinder ;)) mal Kleinanzeigen lesen, soll auch Bauern mit Herz geben, die ihre Babykatzen nicht ertränken sondern abgeben wollen... und ganz vielleicht hast Du ja ähnliches Glück wie ich (ja, ich glaube inzwischen ans Schicksal, absolut): ich hab mir überlegt, daß ich hier jetzt absolut Katzen halten könnte, wollte schon ins Tierheim fahren - und erfuhr von Bekannten, daß sie seit nem halben Jahr Katzen in Pflege haben, der eigentliche Besitzer über alle Berge ist und sie aber selber nicht die Verantwortung auf immer übernehmen wollen. Und somit hatte ich ein Geschwisterpärchen, daß sich super versteht, schon stubenrein sowie kastriert war - besser geht nicht :)

Und zum Thema Umzug: glaub nicht daß man das vorher sagen kann ob die Katze das abkann oder nicht, aber ich glaub wichtiger ist daß der Dosenöffner der gleiche bleibt. Meine hatten sich hier jdfs. innerhalb von sage und schreibe 3 Tagen eingewöhnt und sich auch an mich gewöhnt... evtl müssen (bzw. dürfen - weil zurück in meine Heimat :)) in nem halben Jahr wieder umziehen - aber da bin ich ganz zuversichtlich :) Und ich glaube, daß das für Wohnungskatzen einfacher zu verdauen ist als für Freigänger, die eben ihr Revier haben und nicht sooo auf den Menschen fixiert sind. Alles halbe Jahr umziehen sollte man natürlich trotzdem nicht...

• Neue Katze!! Beitrag #5
also ich hab einen sogenannten einzelgänger und er ist so verschmust ich würde auch eine andere katze holen doch er verrägt sich mit keiner noch nciht mal mit seiner eigenen Schwester. Im tierheim hat er alle rum gejagt und er ist auf keinen fall scheu er schmust wie jede andere katze mit mir kommt mich jeden tag an der straße abholen wenn ich von der schule komm und folgt mir auf schritt und tritt... also das hängt einfach von der katze ab und ich habe meinen mit 1 jahr geholt war als erstes auch für eine babykatze aber dann dacht ich an die vielen armen tiere im tierheim. Was ich ziehmlich blöd von meinem tierheim fand das sie ihm beschrieben haben als ob er der größte Räuber wär, er würde alles runter schmeißen ect. und das stimmt echt nicht... er ist nunmal keiner der sich versteckt da gibts nur augenzu und erforschen.... also es gibt auch nichtscheue einzelgänger glaub mir siehe bild
400_3532663533376336.jpg

lg Nadine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze!!

Neue Katze!! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben