Hey!
DogDance ist eine tolle Idee. Das stärkt unter anderem auch noch die Bindung zwischen Euch! Und es macht einen riesen Spass! Aber mit einzelnen Tricks anzufangen wäre doch auch schon mal was!? Übe mit ihm das Nehmen & Geben...
So kannst Du ihm auch das Apportieren wieder schmackhaft machen. Es gibt sooo viele Dinge die apportiert werden können. Und die Hunde haben echt Bock drauf!
Meinem Hund bringe ich Tricks bei, die er in Folge ausführen kann. Auf Kommando Zeitung läuft er z.b. zum Postschränkchen, zieht die Tür an der Kordel auf und nimmt sich die Zeitung die er mir dann bringt. Die Hunde haben einen mega Spass dabei, wenn sie sehen, dass uns das suuuper gefällt und wir Freude daran haben!
Wenn Du Spass hast, haben es die Hunde auch! Du musst es ihnen nur zeigen! Wenn Dein Hund merkt, dass das ApportierenDir soooo einen mega Spass bereitet und es für dich nix schöneres gibt, dann wirkt sich das sicher auch auf sie aus! Probier es mal aus! :angel: (naja, vielleicht wirkt es nicht bei jedem Hund - aber es ist einen Versuch wert)
Suchspiele sind auch eine klasse Sache, lass Deinen Hund Leckerlis oder das Lieblingsspielzeug suchen. (ist natürlich nur für Zwischendurch)
Was den Hundesport angeht, ist Agility auch ein super Teamsport! Wie Kiki schon sagte, es ist natürlich vorher gut zu wissen, dass Ellenbogen und Hüften in Ordnung sind! Ich weiss nicht, wie das bei den Goldies ist. Bei den BC´s ist es so, dass eine C Hüfte noch völlig in Ornung ist. Wobei ich mit einer C Hüfte mit meinem Hund kein Aglity betreiben würde. Beim Schäferhund dagegen ist eine C Hüfte nicht wirklich ein tolles Ergebnis!
Mentrailing ist vielleicht auch ne tolle Idee?! Das bieten auch einige Hundeschulen/ Vereine an! Hier suchen die Hunde nach dem Individualgeruch eines Menschen eben diesen Menschen. Das lastet den Hund nicht nur körperlich aus sondern auch geistig! Intensiv mit dem Geruchsinn zu arbeiten ist für Hunde durchaus anstrengend! Eine tolle Beschäftigung für alle Beteiligten! (da du nicht mehr mit Deinem Hund zur Hunderettungsstaffel kannst, vielleicht eine Alternative)?!
Aber ich glaube, die wichtigste Frage ist erst einmal WORAUF Du so richtig Bock hast! Wenn dann noch alles Gesundheitliche stimmt bei Deinem Hund, dann mach doch einfach das, was Dich am meisten interessiert. wie gesagt, Deine Begeisterung an einer bestimmten Aufgabe/ Arbeit/ Sport wird Deinen Hund mitreißen! Garantiert! :angel:
Ach, es gibt natürlich super tolle Bücher die klasse Anregungen geben! Über Spiel- und Spass mit Hunden, Clickertraining oder DogDance oder oder oder! Da stehen prima Tipps drin und diese sind meist auch klasse beschrieben!
So jetzt hab ich aber auch genug geschrieben! :silence:
Lg Viola