Kastration bei Hündinnen!

Diskutiere Kastration bei Hündinnen! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Habe mit dem Thema bei meinem Hund natürlich noch keine Erfahrung (Sie ist ja auch erst 15 Wochen alt ;) ), aber wenn es nicht aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastration bei Hündinnen! Beitrag #21
Hallo!
Habe mit dem Thema bei meinem Hund natürlich noch keine Erfahrung (Sie ist ja auch erst 15 Wochen alt ;) ), aber wenn es nicht aus irgendeinem wirklich guten Grund notwendig wird, werde ich es auch nie vornehmen lassen, ganz einfach aus dem Grund, dass es ein operativer Eingriff ist und dieser stellt immer (egal ob Mensch oder Hund) ein gewisses Risiko dar.
Ein Bekannter erzählte erst letzte Woche ganz geknickt, dass seine Dogge aus der Narkose bei der Kastration nicht mehr aufgewacht ist...
...fand das ziemlich erschreckend!

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute! (ob mit Kastration oder ohne)

• Kastration bei Hündinnen! Beitrag #22
Hallo !
Ich denke es ist ein sehr umstrittenes Thema, bei dem man sich nie einig werden kann. Auf jeden Fall würde ich warten bis das Tier ausgewachsen ist.
Ich werde Euch einige Beispiele bei meinen Tieren nennen.
Sissi (Harlekinpudel) wollte ich nicht kastrieren, habe es jedoch im Alter von 6 Jahren getan, weil mir der TA dazu riet um Gesäugetumoren vorzubeugen, die anscheinend bei unkastrierten Pudels an der Tagesordnung liegen. Starb im Alter von 15 Jahren ohne Vorkommnisse.
Damals war sie alleiniger, zudem kleiner Hund und es war überschaubar und kontrollierbar, deshalb hatte ich sie nicht kastriert.
Bianca (Kleinspitz) wurde mit einem Jahr, bereits kastriert aus dem Tierheim aufgenommen. Starb mit 12 Jahren am 3. Hirnschlag. Jedoch keine Vorkommnisse, die von der Kastration bestehen könnten.
Sheila (Pitbull) wurde mit fast 2 Jahren kastriert, weil unser damaliger Mieter einen Rottweiler aufnahm und die Kontrolle sehr schwierig gewesen wäre. Ist 11 Jahre alt und leidet ab und an an geringfügiger Inkontinenz.
Zeus (American Stafford Terrier) wurde mit 10 Monaten bereits kastiert aus dem Tierheim aufgenommen. Ihm wurde im September dieses Jahres ein kutanes Hämangiosarkom entfernt; er ist fast 9 Jahre alt.
Naomi (kleines schwarzes Teil) ist nun 7 Jahre alt. Ihr wurde vor 3 Jahren ein Gesäugetumor entfernt und sofort kastriert um weiteren vorzubeugen.
Kassandra (Jack Russel Terrier) ist nun 4 Jahre alt und wurde im Alter von ca. 1,5 Jahren kastriert, nach dem wir einen unbekannten Hund in voller Aktion auf Kassandra in unserem Grundstück vorfanden. Anschliessend kletterte der Hund über einen fast 2 Meter hohen Zaun wieder hinaus.
Ich würde wieder kastrieren, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde.
Bequemlichkeit ? Ja im gewissen Maase, denn bei 4 Hunden, 3 Katzen und sonstigem aufgenommenen "Kleinvieh" ist es ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich denke die Entscheidung müssen die Hundeletern nach gutem Gewissen entscheiden und jeder hat nicht die gleichen Grundvoraussetzungen.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastration bei Hündinnen!

Kastration bei Hündinnen! - Ähnliche Themen

Neuer Arzt - Neue Behandlungsmethoden: Hallo liebe Community! Unsere bisherige Tierärztin ging vor kurzem in den Ruhestand und ein neuer Tierarzt hat nun Ihre Praxis übernommen. Da...
Oben