Kampf oder normal verhalten

Diskutiere Kampf oder normal verhalten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, du kannst das Mädchen hier reinsetzten http://www.rattenforum.de/ Dort hat man große Chancen für Abnehmer, währe es nicht soweit würde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kampf oder normal verhalten Beitrag #21
Hey, du kannst das Mädchen hier reinsetzten

Dort hat man große Chancen für Abnehmer, währe es nicht soweit würde ich sagen komm, ich hol die zu mir, aber leider ist das super weit!

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #22
Danke euch

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #23
Wo liegt denn Katzenbach,wenn ich fragen darf?..
Wie wärs,wenn du liebe nette Menschen suchst,die sich gut um deine Rättin kümmern und die Babys dann vermitteln?
Du kannst ja auch versuchen sie hier im Forum zu vermitteln.. (Ich denken,dass ist in Ordnung oder?Er hat es ja nicht absichtlich gemacht und trennt sie ja jetzt auch..)
Ich würde sie vielleicht auch nehmen.
Je nach dem wo Katzenbach liegt..
Ich suche sowieso schon gesellschaft für meine beiden Mädels..(Unser Rattenrudel im Tierheim wurde Gestern vermittel *Schnief*)..
Dann könnte ich 1-2 Mädels von den Babys behalten und den Rest vermitteln..
Sie ist zwar eine Zooladen Ratte,aber jetzt ist sie gekauft und ehe sie wieder zurück kommt nehme ich sie lieber..

Aber ich würde die Dame nehmen ^^
Wie alt sind die denn jetzt ungefähr(Hab ich das überlesen?)
Meine sind noch jung ^^ Wurf vom November..

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #24
Wo genau liegt denn Katzenbach? :eusa_doh:

Und bitte... Mensch, das tut mir echt Leid, dass du so auf die Zoohandel-Masche reingefallen bist. :(

EDIT:

@ InLove: Zwei Doofe, ein Gedanke, wie? :mrgreen:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:

Wie alt sind die denn jetzt ungefähr(Hab ich das überlesen?)

2 Monate steht im Tierverzeichnis... käme ja hin (auch Wurf von November 2008).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampf oder normal verhalten Beitrag #25
Ja wenn das alles stimmt was der im Zooladen gesagt hat an dem tag wo ich sie gekauft habe sagte er sie sind ca. 7 Wochen alt.

Und Katzenbach liegt in der nähe Kaiserslautern

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

betze75 schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:

Ja wenn das alles stimmt was der im Zooladen gesagt hat an dem tag wo ich sie gekauft habe sagte er sie sind ca. 7 Wochen alt.

Und Katzenbach liegt in der nähe Kaiserslautern

Ja so 11 wochen ca.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampf oder normal verhalten Beitrag #27
Jap.
Für mich leide auch zu weit weg..
300 Km..Schade..

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #28
Danke für euer bemühen!

Gruß Thorsten

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #29
Ansonsten könnte dir noch Chipi helfen (ist wohl gerade offline ;)), sie kennt sich mit Rattenvermittlung gut aus.
Ein potentiell trächtiges Weibchen zu vermitteln ist schwierig; am besten setzt du dich mit einem Vermittler in deiner Gegend in Verbindung, den besten Link hierzu hat Chenoa oben schon gepostet.

Ich muß aber wirklich sagen - wenn dir schon mittlerweile klar war, daß du Männchen und Weibchen hast, warum bist du noch nicht längst selber auf die Idee gekommen, daß das Nachwuchs geben kann, und die Ratten getrennt? Du bist ja nun schon wirklich in dem Alter, in dem man über Fortpflanzung Bescheid wissen sollte... :? da hätte ich etwas mehr Verantwortungsbewusstsein erwartet.

Das No-Go wäre allerdings, die Nasen als Futterratten abzugeben - obwohl es, bezüglich Genschäden etc., wohl fast das Beste wäre. :(
Sei mir nicht böse, aber solche "Tips" halte ich für reichlich unseriös. Man kann doch nicht sagen, es ist besser, Babies als Futtertiere abzugeben, weil sie vielleicht Gendefekte haben könnten. Dafür fehlt mir jetzt echt das Verständnis, auch wenn ich weiß, daß dir hier die Grundlagenkenntnisse in Genetik fehlen. Wenn beide Elterntiere keine problematischen Gene tragen (was man nicht wissen kann, zugegeben, aber erfahrungsgemäß passiert das eher selten, weil die problematischen Gene zum Glück nicht so weit verbreitet sind), können die Babies durchaus gesund sein.
Es kann passieren, daß die Kleinen nicht durchkommen - aber deshalb zu sagen, es wäre das Beste, sie zu verfüttern - sorry, aber das ist ein No-Go.

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #30
Ja aber die erste schon umgetauscht im Zooladen und sie sagten das ist ein Männchen Gans sicher und die beiden haben auch gleich ausgesehen im geschlechtsbereich !!!!!

Dumm von mir denen alles zu glauben aber wenn man es nicht besser weiß was soll man dann auch machen

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #31
Ich muß aber wirklich sagen - wenn dir schon mittlerweile klar war, daß du Männchen und Weibchen hast, warum bist du noch nicht längst selber auf die Idee gekommen, daß das Nachwuchs geben kann, und die Ratten getrennt? Du bist ja nun schon wirklich in dem Alter, in dem man über Fortpflanzung Bescheid wissen sollte... :? da hätte ich etwas mehr Verantwortungsbewusstsein erwartet.

Das ist so wie mit der Mathematik: Man findet erst eine Lösung, wenn man sie gezeigt bekommt. :eusa_eh:

Sei mir nicht böse, aber solche "Tips" halte ich für reichlich unseriös.

Ich weiß! :(
Aber was ist denn bitteschön besser für gengeschädigte Tiere: Ein Leben voller Schmerzen zu haben oder eingeschläfert etc. zu werden?
Ich weiß, dass das nicht toll ist - und ich bin dir auch ganz bestimmt nicht böse -, aber lässt man ein Tier leiden oder erlöst man es?
Ein verdammt heikles Thema, ich weiß.

auch wenn ich weiß, daß dir hier die Grundlagenkenntnisse in Genetik fehlen

Die wohl jedem Anfänger fehlen (siehe oben).

Es kann passieren, daß die Kleinen nicht durchkommen - aber deshalb zu sagen, es wäre das Beste, sie zu verfüttern - sorry, aber das ist ein No-Go.

Das habe ich ja wohl überhaupt nicht so gesagt bzw. geschrieben... der Smiley hat schon Bedeutung. ;)

Ich verabscheue solches Handeln (Verfütterung)!

Aber was willst du mit den Kleinen denn machen?

Was glaubst du, wie viele ungewollte Nachwüchse werden jährlich ausgesetzt, ertränkt etc.?
Ich weiß, dass solche Themen hier nicht gern gesehen sind und man sich das auch ein wenig schönredet, aber Betze könnte auch einfach hingehen und sich der Kleinen einfach entledigen (obwohl das natürlich strafbar wäre).

Aber, nein, ich bin kein Wohlwoller der Verfütterung von Rattenjungen, um das für ein und alle Mal klarzustellen!

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #32
@Brillenschlange: sorry, aber was du hier schreibst bestätigt einfach, daß du relativ wenig über Genetik, Qualzuchten und Erbkrankheiten bei Ratten weißt. Das ist kein Vorwurf - aber dann gibt bitte keine Tips dazu.

Aber was ist denn bitteschön besser für gengeschädigte Tiere: Ein Leben voller Schmerzen zu haben oder eingeschläfert etc. zu werden?
Es gibt kaum Ratten, die man aufgrund von Gendefekten erlösen lassen muß; die klassischen Gendefekte, die zum Tod bei Babies führen, erledigen das schnell und "von selber", da steht kein Eingreifen des Menschen an, also ist es nicht nötig, darüber zu spekulieren, welches Leben den Tieren bevorstünde, denn sie erreichen i.d.R. nicht mal das Alter, in dem sie eigenständig lebensfähig sein sollten. Das Argument "was ist das für ein Leben" greift hier nicht.

Aber was willst du mit den Kleinen denn machen?

Was glaubst du, wie viele ungewollte Nachwüchse werden jährlich ausgesetzt, ertränkt etc.?
Ich unterstelle mal, daß ich auch hier etwas mehr Erfahrung habe als du, zumindest hinsichtlich Ratten. Und daß Tiere ausgesetzt oder anderweitig entsorgt werden rechtfertigt nicht, daß man dazu "rät" (bzw. es als als "das Beste" darstellt), sie präventiv aufgrund evtl. möglicher Gendefekte zu verfüttern, zu euthanasieren oder anderweitig zu entsorgen (Smiley hin oder her).

Back to topic.

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #33
@Brillenschlange: sorry, aber was du hier schreibst bestätigt einfach, daß du relativ wenig über Genetik, Qualzuchten und Erbkrankheiten bei Ratten weißt. Das ist kein Vorwurf - aber dann gibt bitte keine Tips dazu.

Ich hab' mich mal ein bisschen in der Genetik eingelesen, aber sonderlich viel weiß ich tatsächlich nicht.
Muss ich ja auch nicht - ich will gar nicht züchten.

Über Qualzuchten weiß ich so einiges, aber das tut hier ja so gar nichts zur Sache bei... und Erbkrankheiten gibt es ja schließlich auch bei anderen Tierarten, nicht wahr?

Das ist kein Vorwurf - aber dann gibt bitte keine Tips dazu.

Werde es mir zu Herzen nehmen...

Ich unterstelle mal, daß ich auch hier etwas mehr Erfahrung habe als du. Und daß Tiere ausgesetzt oder anderweitig entsorgt werden rechtfertigt nicht, daß man dazu "rät" (bzw. es als als "das Beste" darstellt), sie präventiv aufgrund evtl. möglicher Gendefekte zu verfüttern, zu euthanasieren oder anderweitig zu entsorgen

Ich denke, dazu habe ich einiges gesagt... Dass man hier sich nicht immer genau präzise ausdrücken kann, muss man voraussetzen.
Wenn es dir nicht gefällt, dann ändere es bitte!

(und ein trauriger Smiley hat in diesem Zusammenhang irgendwie nicht die Aussagekraft, die du dir offenbar wünscht)

Tja, damit muss man sich wohl abfinden...

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #34
... und Erbkrankheiten gibt es ja schließlich auch bei anderen Tierarten, nicht wahr?

Gibt es. Aber es gibt kaum Gendefekte bei Ratten, die ein akzeptables Rattenleben unmöglich machen und es erlauben würden, daß Ratten das Erwachsenenalter erreichen, und somit eine sofortige Euthanasie nach der Geburt aufgrund dieses Defekts nötig oder vertretbar machen würden.

Es geht auch nicht darum, daß ich ändern will, was mir nicht gefällt; wir sind hier, um uns auszutauschen. Wenn etwas, das nicht stimmt, als Tatsache dargestellt wird, wird eben auch darüber gesprochen.

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #35
Gibt es. Aber es gibt kaum Gendefekte bei Ratten, die ein akzeptables Rattenleben unmöglich machen und es erlauben würden, daß Ratten das Erwachsenenalter erreichen, und somit eine sofortige Euthanasie nach der Geburt aufgrund dieses Defekts nötig oder vertretbar machen würden.

In Ordnung.

Es geht auch nicht darum, daß ich ändern will, was mir nicht gefällt; wir sind hier, um uns auszutauschen. Wenn etwas, das nicht stimmt, als Tatsache dargestellt wird, wird eben auch darüber gesprochen.

Nun, das mag wohl sein, aber derjenige, der es eigentlich anders gemeint hat, darf sich wohl rechtfertigen, oder?
Wie schonmal erwähnt: Es ist äußerst schwierig, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, wenn die Betonung fehlt. Und immer kursiv schreiben ist auf Dauer auch lästig.

So, jetzt ist auch jut, back to topic!
Damit ist nämlich auch noch keinem geholfen, wenn wir völlig abschweifen. ;)

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #36
Nochmal zum Thema Vermittlung ;) Kaiserslautern ist ja nicht allzu weit von Trier (wo ich wohne *g*) vielleicht fragst du mal im Tierheim Trier,da halten die momentan auch Ratten (die werden hier zum Glück ganz schnell vermittelt,weil hier grad die Ratteritis umgeht :D ) Allerdings würde ich da auch das Böckchen abgeben,da es mit einer schwangeren Ratte schwieriger wird..

Oder du findest eben im Kreis KL einen Besitzer - wäre auch besser als Tierheim.

Aber als allerletzte Notlösung würde ich eben TH Trier vorschlagen..

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #37
Danke dir ich versuche es mal

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #38
hm was mir als ersten in den sinn gekommen ist als er schrieb er mag doch beide waere kastration .. warum schlaegt denn niemand das vor ? dann kann er beide behalten und evtl ein oder zwei von den nachwuchsmaedels und der vater koennte dann in 8-10 wochen wieder zum weibchen wenn es ueberhaupt nachwuchs gibt und er es ueberlebt ansonsten waeren es ja nur max 6 .. auf jedenfall ist das auch ne moeglichkeit und ich finde die bessere als ein womoeglich tragendes weibchen zu vermitteln .. aber die entscheidung liegt schliesslich bei ihm und nicht bei uns hier ..

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #39
und was kostet die Kastration im schnitt

• Kampf oder normal verhalten Beitrag #40
das ist von tierarzt zu tierarzt verschieden ..
am besten du fragst deinen mal ob er sich das zutraut und wie viel es kostet .. frag am besten auch ob er das schon oefter getan hat und wie viele tiere es geschafft und wie viele nicht - es besteht naemlich immernoch ein geringes narkoserisiko egal wie erfahren der arzt ist ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kampf oder normal verhalten

Kampf oder normal verhalten - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben