Ich muß aber wirklich sagen - wenn dir schon mittlerweile klar war, daß du Männchen und Weibchen hast, warum bist du noch nicht längst selber auf die Idee gekommen, daß das Nachwuchs geben kann, und die Ratten getrennt? Du bist ja nun schon wirklich in dem Alter, in dem man über Fortpflanzung Bescheid wissen sollte... :? da hätte ich etwas mehr Verantwortungsbewusstsein erwartet.
Das ist so wie mit der Mathematik: Man findet erst eine Lösung, wenn man sie gezeigt bekommt. :eusa_eh:
Sei mir nicht böse, aber solche "Tips" halte ich für reichlich unseriös.
Ich weiß!

Aber was ist denn bitteschön besser für gengeschädigte Tiere: Ein Leben voller Schmerzen zu haben oder eingeschläfert etc. zu werden?
Ich weiß, dass das nicht toll ist - und ich bin dir auch ganz bestimmt nicht böse -, aber lässt man ein Tier leiden oder erlöst man es?
Ein verdammt heikles Thema, ich weiß.
auch wenn ich weiß, daß dir hier die Grundlagenkenntnisse in Genetik fehlen
Die wohl jedem Anfänger fehlen (siehe oben).
Es kann passieren, daß die Kleinen nicht durchkommen - aber deshalb zu sagen, es wäre das Beste, sie zu verfüttern - sorry, aber das ist ein No-Go.
Das habe ich ja wohl überhaupt nicht so gesagt bzw. geschrieben... der Smiley hat schon Bedeutung.
Ich
verabscheue solches Handeln (Verfütterung)!
Aber was willst du mit den Kleinen denn machen?
Was glaubst du, wie viele ungewollte Nachwüchse werden jährlich ausgesetzt, ertränkt etc.?
Ich weiß, dass solche Themen hier nicht gern gesehen sind und man sich das auch ein wenig schönredet, aber Betze könnte auch einfach hingehen und sich der Kleinen einfach entledigen (obwohl das natürlich strafbar wäre).
Aber, nein, ich bin
kein Wohlwoller der Verfütterung von Rattenjungen, um das für ein und alle Mal klarzustellen!