12qm Luxuszimmer, ne ist klar..
Ich finde es schlimm, dass hier immer so auf einer sache rumgeritten und beharrt wird
Und ich finde es schade, dass du in dieser Hinsicht kein bisschen zugänglich sind, da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Und übrigens finde ich es auch schade, wenn Leute, die sich die Mühe machen hier zu schreiben dann auch noch dumm angemacht werden, weil sie nicht die Tips geben, die gerne gehört werden!
Vielleicht kannst du ja auch einen Auslauf so bauen, dass du ihn bevor du ins Bett gehts vor das Gehege stellst und der Hamster sich so alleine entscheiden kann, ob er rein will. Muss natürlich ausbruchsicher sein.
Und Auslauf ist deutlich etwas anderes als das Gehege, einfach, weil es Abwechslung bedeutet und die ist sehr wichtig. Natürlich ist das langweilig, wenn man immer im selben Gehege ist.
Und wenn du dazu nicht bereit bist, dann musst du halt versuchen, das Gehege spanndender und abwechslungsreicher zu machen. Bau Sachen, kauf Korkröhren, stell die Dinge immer mal wieder anders hin, versteck Futter (in Klopapierrollen, im Einstreu), back Hamsterfutter in kleine Blumentöpfe und häng die schwer erreichbar auf, das gleiche mit Hafer- oder Hirseähren (bekommst du lose im Zooladen).
Ich habe auch ein Weibchen, das vor drei Monaten noch bis zu drei Stunden am Tag Auslauf bekam und jetzt spät aufsteht und eher selten Auslauf bekommt. Bei der wende ich auch alle diese Sachen an.
Caterina
Edit: ach ja, nochwas: ich lasse mich gerne als bekloppt bezeichnen und schief angucken, wenn es meinen Tieren dafür gut geht. Und ich finde es traurig, wenn jemand der selber Tiere hat nicht einfach aktezptieren kann, dass es ihnen mit Auslauf besser geht und dass jemand mit einem solch extremen Wahn wie ich einiges dafür tut, damit es ihnen besser geht.