Wichtig! Das richtige Futter?

Diskutiere Wichtig! Das richtige Futter? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Aber warum bekommt er kaninchenfutter? Das ist nicht sinnvoll. Kaninchenfutter ist schon für Kaninchen nicht gesund, warum sollte es gut sein für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #21
Hallo sorry weil ich euch so kirre mach also mein hamster bekommt auch Hamsterfutter aber auch 1 Löffel Kaninchenfutter das mein ich er bekommt aber haupsächlich Hamsterfutter.
Aber warum bekommt er kaninchenfutter? Das ist nicht sinnvoll. Kaninchenfutter ist schon für Kaninchen nicht gesund, warum sollte es gut sein für Hamster? Das Futter aus dem Drogeriemarkt enthält z.B. kein tierisches Eiweiß, was aber für den Hamster sehr wichtig ist.

Schau dir doch den Link an, den ich gepostet habe, da steht alles drin.
Caterina

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #22
hi also ich gebe meinem hamster(zwerghamster)xtra zwerghamster futter aba ich glaube das gebt es auch für goldhamster...geh doch einfach mal zu fressnapf,dehner oda tiergarten da gibt es verschiedene ausserdem gibt es da auch noch gesunde leckereien;)

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #23
Also ich habe mir das futter von rodipet bestellt ist das besser oder soll ich es nicht geben und ich wollte noch was wissen was kann ich als frisch futtter geben?

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #24
Also ich habe mir das futter von rodipet bestellt ist das besser oder soll ich es nicht geben
Sorry, aber die Antwort auf diese Frage steht schon in dem ersten Post, der dir gemacht wurde.
Eine Liste mit Frischfutter findest du hier Der Link wurde dir aber auch schon von andik gegeben. Lies doch bitte die Antworten auch, sonst macht es wirklich keinen Spaß dir zu helfen!
Caterina

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #25
Huhu,
also meine beiden Zwerge bekommen zusammen täglich:
- einen Esslöffel voll Futter (müsste soweit ich weiß auch die Menge für einen Mittelhamster sein, oder??)
- eine für Menschen mundgerechte Scheibe Gurke, Brokkolie, Zucchini, ein Salatblatt, zwei Löwenzahnblätter (eigene Anpflanzung) o.ä.
- einen gehäuften Teelöffel ungesüßten Naturjoghurt, Quark o.ä.
- 1-2 mal die Woche für jeden ein Stückchen Käse (mal sehr fettarmer, mal Mozzarella, mal Frischkäse) oder Gammarus bzw. Mehlwürmer, seltener auch mal ungewürztes Hühnchenfleisch

Darf ich aber mal eine Zwischenfrage an alle anderen stellen?
Mir kommt es sehr so vor, als wenn sich meine beiden fast gar nicht von Körnchen ernähren. Sogut wie alles wird nur gebunkert. Nur wenn sie außerhalb des Käfigs sind, wird der Reiseproviant genutzt....ist das normal? Oder füttere ich zuviele Körner bei dem guten Frischfutterangebot?

LG
Syanna

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #26
- eine für Menschen mundgerechte Scheibe Gurke, Brokkolie, Zucchini, ein Salatblatt, zwei Löwenzahnblätter (eigene Anpflanzung) o.ä.
[...]
Mir kommt es sehr so vor, als wenn sich meine beiden fast gar nicht von Körnchen ernähren. Sogut wie alles wird nur gebunkert. Nur wenn sie außerhalb des Käfigs sind, wird der Reiseproviant genutzt....ist das normal? Oder füttere ich zuviele Körner bei dem guten Frischfutterangebot?
Fütterst du all diese Sorten Frischfutter täglich? Dann finde ich das zu viel (vor allem an Salat, weil der sehr schadstoffbelastet ist!) Der Hamster sollte sich schon vornehmlich von seinem Trockenfutter ernähren. Leider ist das immer so schwer abzuschätzen, wie viel gefressen wird. Was du machen könntest wäre den Vorrat entfernen, normal zu füttern und dir aufzuschreiben, wie viel Gramm du täglich gibst. Dann könntest du nach ein paar Tagen den Vorrat wiegen und schauen, wie viel wirklich gefressen wurde.
Caterina

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #27
Ich füttere täglich eine Sorte. Salat seltener als alle anderen. ;)

Warum sollten es mehr Körner als FriFu sein? Oder anders: wenn es so sein soll, warum handeln die Tiere dann ganz anders?
Welche Gewichtung würdest du empfehlen? Ein Drittel FriFu, zwei Drittel TroFu?

LG
Syanna

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #28
Na, weil es Bewohner einer trockenen Gegend sind, die sicherlich nicht Unmengen an Frischfutter täglich bekommen in der Natur. Das Trockenfutter ist für sie also schon das wichtigste, es enhält nunmal das, was die Natur ihnen auch bieten würde. Wenn sie sich vornehmlich von frischem Gemüse ernähren würde, würden ihnen ja z.B. viele Kohlehydrate und die Mineralien aus den Kräutern fehlen.
Aber wenn du eine Sorte täglich gibst ist das gut. Ich habe sowas noch nie gewogen, meine Hamster bekommen täglich ihre Trockenfuttermenge (ein EL für den Goldi, ein TL für die Zwerge; so nach Gefühl, richtige Löffel waren mir irgendwann zu umständlich ;) ) und 2-3 Gemüsesorten, ca. daumennagelgroß.

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #29
Kräuter fressen sie definitiv. Auch ihre Gammarus. Nur Körner ist etwas mager, wenn man das anhand der Vorräte anschaut.
Wenn sie diese so dringend benötigen würden, würden sie sie doch allein mehr fressen...? In der Natur fressen sie ja auch das, was sie finden. Sollte das mal frisches sein, wird das doch auch bevorzugt.

Ich möcht mich nicht weigern weniger Gemüse etc. zu geben, aber meine Logik ist grad etwas anders. Die Tiere wissen doch, was sie brauchen...?

Und noch eine ganz andere Frage...irgendwo in einem anderen Thread war ja die Aussage, dass Schokolade einen Hund umbringen kann. (Übrigens drei Tafeln Vollmilch oder eine Tafel Zartbitterschokolade für einen 10-15kg Hund). Daher soll man es immer sicher vor den Tierchen verwahren.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass Theobromin von Ratten abgebaut werden kann.
Hamster sind wohl eher mit Ratten, als mit Hunden verwandt....kann es nicht sein, dass sie es im Verhältnis besser "verkraften", als Hunde? Nur so als Spekulation, nicht als Versuch!!

LG
Syanna

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #30
Ich möcht mich nicht weigern weniger Gemüse etc. zu geben, aber meine Logik ist grad etwas anders. Die Tiere wissen doch, was sie brauchen...?
Ich verstehe deine Argumentation durchaus, aber ehrlich gesagt spricht meine Erfahrung eine andere Sprache. Es gibt zig Katzen, die total wild sind auf Trockenfutter, das nichtmal richtiges Fleisch enthält und Hamster, die würden sich am liebsten von Drops mit der Hauptzutat Zucker ernähren. Und das ist für beide Tiere die wohl unnatürlichste Art der Ernährung schlechthin.

Vielleicht horten deine Mädels einfach unterschiedlich viel in Hinblick auf die Art des Futters. Meine beiden Großen z.B. haben zu 90% Gerste gehortet, Weizen z.B. wurde nicht gehortet. Sollen sie doch wenn sie Gerste als besondern hortenswert erachten.

Ich habe ja auch nie gesagt, dass du weniger Gemüse füttern sollst, eine Sorte am Tag ist in der Menge ja wahrscheinlich ok. Jeder macht seine Mengenangaben ein bisschen anders, da will ich mir kein absolutes Urteil erlauben ;)

Mit dem Theobromin musst du mal nachforschen, ich hab da keine weitergehenden Infos zu.
Caterina

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #31
Mit dem ersten hast du wahrscheinlich recht. Nur wenn es "gesundes" Hauptfutter ist, seh ich da keine großen Probleme mit.

Jetzt wo du es angesprochen hast, habe ich mal nachgeschaut. Es existieren ja mehrere Futterkammern. Zum einen die nussige Ecke mit Sonnenblumenkernen, dann eine Kleinkörnige.
Die Hanfsamen, eine Sorte Vogelfutter und Haferflocken finde ich nirgends.
Dann täuscht es wohl etwas mit den Vorräten.

Da du nur etwas mehr richtige Erfahrungen gemacht hast, vertrau ich eher auf deine Aussage, als auf mein Handeln. Da gabs zuviel falsches bei meinen vorigen Tierchen. :( ;)

Ich finde keine vernünftigen Aussagen zu der Schokolade, nur im Bezug auf Hunde und Ratten. Daher wollte ich gern deine Vermutung dazu hören.
Und nebenbei hoffe ich, dass ein Mitleser vielleicht mehr dazu gefunden hat und sich mal äußert. :)

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #32
Jetzt wo du es angesprochen hast, habe ich mal nachgeschaut. Es existieren ja mehrere Futterkammern. Zum einen die nussige Ecke mit Sonnenblumenkernen, dann eine Kleinkörnige.
Das ist ja interessant, da sprach ich letztens mit meiner TÄ drüber. Sie berichtete nämlich, dass ihre Streifenhörnchen immer mehrere Futterecken hatten, in denen sie unterschiedliche Sachen gehortet haben und war verwundert, dass die Hamster das nicht machen. Süß, dass deine das machen.

Ehrlich gesagt mag ich keine Spekulationen wegen der Schokolade anstellen, wenn ich keine Ahnung hab, dann sag ich lieber nix. Die Sache mit den Ratten war mir z.B. neu
Caterina

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #33
Normale Hamster machen das wohl auch nicht :roll: *g*
Dieses Verhalten ist mir aber auch neu. Bisherige Hamster taten dies nicht...und die beiden haben auch erst vor kurzem damit angefangen. Ist aber sehr schön zu beobachten, wie sie den Käfig durchstreifen und jeder seine Sorte raussucht und bunkert. :)

Schade, aber ist ok!

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #34
Hallo ich habe was gefragt und jetzt geht es nur um das mit euch denn könnte mir jeamand jetzt ein futterplan schreiben

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #35
Wer sagt denn, dass es nur dadrum geht? Sorry, aber ich glaub, so wird dir niemand nen Futterplan schreiben. Schau doch mal den Link von Antigone an, und dann fütterst du einfach jeden Tag eine andere Sorte.

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #36
Dir wurde jetzt schon mind. 2 Mal ein Link gegeben, in dem ALLES erklärt wird. Was man wie und wie oft füttern darf. Was zur H** willst du denn noch??

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #37
Falls du auch nur ein wenig mal meinen Beitrag gelesen hast, wär dir aufgefallen, dass ich dir geschrieben habe, was ich füttere. Links sind von anderen vorhanden...

Nochwas?

Oder darf man in deinem Thread nicht andere Fragen klären, wenn dein Thema abgehandelt ist??

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #38
ne das war nicht ernst gemeint aber klärt das ruhig

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #39
Tara, einen kompletten Futterplan werde ich jetzt auch nicht schreiben, denn das ist eigentlich gar nicht nötig. Das wichtigste ist ein gutes (!) Hamsterfutter. Davon gib deinem Hamster jeden Tag soviel davon, dass der Napf fast leer wird. Das kann man schlecht in Gramm angeben, da manche Hamster gerne etwas bunkern, andere weniger. Aber der Hamster sollte sich eben nicht nur die Leckerchen aus dem Futter heraussuchen.
Und abgesehen von diesem Grundfutter gibst du deinem Hamster einfach jeden Tag ein ganz kleines Stückchen Gemüse oder Obst, am besten nicht jeden Tag das gleiche. In unserem Tierwiki gibt es eine kleine , da stehen geeignete Pflanzen drin.
Und etwa zweimal die Woche kannst du etwas Tierisches Eiweiß (Mehlwurm, Ei, Quark, Naturjoghurt...) geben.
Mehr muss man eigentlich nicht wissen, für genauere Infos wurden dir ja schon die entsprechenden Links gegeben.

• Wichtig! Das richtige Futter? Beitrag #40
DANKE hat schon geholfen
Habe mal eine andere frage unter eurem Namen habt ihr so hundepfoten wie kann man die bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtig! Das richtige Futter?

Wichtig! Das richtige Futter? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Oben