Haare für den Sommer ab?

Diskutiere Haare für den Sommer ab? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich hab gerade mal ne Frage und hoffe auf viiiiiele antworten *hehe* Und zwar hab ich ja 2 Chihuahua´s einer ist ein Kurzhaar und einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haare für den Sommer ab? Beitrag #1
A

Alliah

Guest
Hallo,

Ich hab gerade mal ne Frage und hoffe auf viiiiiele antworten *hehe*

Und zwar hab ich ja 2 Chihuahua´s einer ist ein Kurzhaar und einer ein Langhaar. Und jetzt wenn es langsam so richtig warm draussen wird, wollte ich fragen ob ich meinem Langhaar die Haare ab Rassieren soll (also ich mach das nicht, könnte es zwar aber nene da gehts dann zum Hundefrisör!!!)

Irgendwie gefällt er mir ja so super mit seiner kleinen Mähne und den längeren haaren an den Ohren und so, aber er ist zum ersten schwarz und zum zweiten hat er auch ziemlich dickes fell. (er ist nicht ganz schwarz, die Füße oder Pfoten sind braun und unterm hals sowie um die schnauze rum isser weiß)

Schwitzen dann die Hund im sommer nicht mit so dickem fell? Ich will ihm ja nur gut. Wenn es nicht sein muss (wenn er sich nicht kaputt schwitzt) dann würde ich es lassen.

Aber ich bin halt ziemlich oft immer sommer im Garten da steht zwar ne Hundehütte für beide ( ne grrrrooooßé selber gebaute) und da ist wasser drin zum trinken und alles, aber ob er da wirklich rein geht wenn es ihm zu warm wird bezweifel ich.

Es ist auch so ein Problem..er hat vorm staubsauger angst und wenn er das geräusch einer Maschine hören würde zum Scheren, dann glaube ich würde er sich ziemlich dolle wehren. ist ja dann auch nut stress für den kleinen.

was meint ihr???

Kisses Alliah

• Haare für den Sommer ab? Beitrag #2
Mein Hund hat auch sehr dickes Fell, ist aber weiß und es ist "locker", sorgt also für Luftaustausch. Das brauch ich also nicht kürzen.
Hunde sorgen ja selbst für Abkühlung, denke mal nicht das du ihn rasieren musst, Hauptsache du hast im Garten auch Schattenplätze.
Wenn er gern badet, könnt ihr im garten ja einen kleinen "Hundeteich" anlegen.

LG fini

• Haare für den Sommer ab? Beitrag #3
Der badet nicht gerne, wenn ich sage : Komm wir gehen baden (damit meine ich dann das ich ihn bade) dann flüchtet er in die noch so kleinste ecke . Obwohl er NIE schlechte erfahrungen gemacht hat! Hmm.. keine ahnung.. ja schwarz zieht eben die Sonne an. Und schatten ist ja in der Hunde hütte oder unterm Pavilion

• Haare für den Sommer ab? Beitrag #4
Hallo,

ein dickes Fell reguliert auch die Hitze und schützt nicht nur gegen Kälte. Die Luftschichten im Fell isolieren gleichzeitig.
Das ist wie in der Baubranche. Dick gedämmte Wände isolieren vor Kälte und Wärme.

Ich habe zwei schwarze Hunde mit sehr viel Fell. Sie wurden noch nie geschoren.

LG

Bettina

• Haare für den Sommer ab? Beitrag #5
Hm stimmt was Bettina da sagt klingt logisch ;)
Hätte ich jetzt nicht gedacht dass das so isolierend wirkt.
Lg Tinkas

• Haare für den Sommer ab? Beitrag #6
HI Alliha!!!
Ich kann dir nur empfehlen deinem Hund die Haare schneiden zu lassen,da er sonst unnötigt schwitzt und sich abrackert.
Ich habe einen Lhasa -Shi Tzu mischling,ist voll das wuschelknäul und etwa wie ein malteser(die japanischen kleinen hunde).
Die hat auch ein mega fell und wir haben sie vor paar tagen scheren lassen.
seit dem ist sie nimmer so schnell ko,wenn wir in der sonne spazieren gehen und auch viel lebhafter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haare für den Sommer ab?

Haare für den Sommer ab? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
...doch keine Gastritis sondern ein blutender Milztumor. Magere Untersuchung-oder?: :( Hallo ich möchte so genau wie möglich die Symptome meiner 15 Jährigen Collie Hündin darstellen, in der Hoffnung noch jemanden zu finden der...
Haare schneiden im Sommer?: Hallo ihr, meine Peabody ist ein Langhaar. Ich weiss nicht genau welche Rasse sie ist. Ich tippe auf ein Teddy - Sheltie mix oder sowas in der...
Neues Zuhause für Rudel (4) gesucht (Meerschweinchen): Hallo Leute. Vier süße Meerschweinchen brauchen ein neues Zuhause. Bist du der neue Mensch, der für sie sorgen will? Oder kennst du so...
Das Tagebuch von meine RB: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen...
Oben