Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Springen,.. aber endlich richtig! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hey,
ja das ist eben das problem, eigendlich hab ich ihn direkt auf das hindernis gesteuert und getrieben (wollte auch nicht zu doll treiben, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #41
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey,
ja das ist eben das problem, eigendlich hab ich ihn direkt auf das hindernis gesteuert und getrieben (wollte auch nicht zu doll treiben, da er das tempo behalten sollte, nur kurz vor dem sprung nochmal etwas mehr). er hatte auch die ohren schön vorne und lief ganz weich, also auch gut zum einsitzen. Ich denk mal, das es vorallem am ersten sprung lag, da hab ich mich warscheinlich selbst nicht genug konzentriert, aber bei den anderen beiden eig. schon.. ich denke ich war zu beschäftigt damit, ihn im tempo zu halten.
ABER, wir haben jetzt am straßenrand nen haufen mit alten reifen gefunden, die nehmen wir jetzt für die hindernisse und ich hoffe, das ich damit mehr üben kann (also das ich die hindernisse auch so stellen kann, das ich "beiläufig" rüberspringen kann )
ich werd das nächste mal mehr darauf achten, aber das ausbrechen war wie gesagt nur am andang, danach hatte ich ihn wieder da, wo ich ihn haben wollte
Vielleicht hast du den äußeren Zügel nicht genug aufgenommen und so begrenzend eingesetzt?
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #43
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
den äußeren? meinst du mit äußeren, den, der nicht auf der seite ist, in die casi wollte?
das bezweifle ich ehrlig gesagt, hab eigendlich mehr aufgenommen, als den anderen und auch casi versucht davon abzuhalten am hindernis vorbei zu laufen..
weil ansonsten gabs keinen äußeren, da das hindernis mitten auf dem reitplatz stand
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): R+C-MeinePferdiis schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:
aber keine sorge, ich weiß, das es vorallem an mir gelegen hat nicht das es rüberkommt, als ob ich mir keiner schuld bewusst wäre, so dumm bin ich nicht^^
Zuletzt bearbeitet:
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #44
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Den äußeren, auf der Seite, auf die er wollte.
Wenn er z.B. nach rechts will und du nur den linken Zügel annimmst bringt das garnichts. Dann läuft er weiter über die Schulter weg nach rechts.
Deshalb musst du zuerst beide Zügel gleichmäßig anstehen lassen, wenn du den Sprung anreitest, und etwas treiben, ihn also "einrahmen". Wenn er nach rechts wegwill, verstärkst du die Hilfen auf der rechten Seite und "versperrst" ihm den Weg nach rechts. Wenn er nach links will, das ganze natürlich andersrum.
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #45
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Deshalb musst du zuerst beide Zügel gleichmäßig anstehen lassen, wenn du den Sprung anreitest, und etwas treiben, ihn also "einrahmen". Wenn er nach rechts wegwill, verstärkst du die Hilfen auf der rechten Seite und "versperrst" ihm den Weg nach rechts. Wenn er nach links will, das ganze natürlich andersrum.
jaa, das weiß ich eigendlich auch.. wie gesagt, war wohl am anfang zu sehr darauf konzentriert, dass er im tempo bleibt. die sprünge danach waren alle super gut
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #46
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
Danke ShiGi, dass du das schon erklärt hast.
Dazu dann den äußeren Schenkel treibend einsetzen.
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #47
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich werd vllt mal das nächste mal die genannten reihenspringeb versuchen, aber erst mit ganz kleinen hindernissen.
Danke für eure hilfe
(fühl mich zwar bischen dumm, das ich nicht selbst draufgekomen bin, aber gut^^)
LG
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #48
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
Reihenspringen? Meinst du In-and-Outs? :eusa_think:
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #49
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja, mir ist der name grad nicht eingefallen xD
soll ich das lieber nicht machen?
Ich würde Springymnastik versuchen: Cavalettis im richtigen Abstand aufstellen (also der Norm nach +/- 50 cm) und drüber Springen. Einfach so reihenspringen. Dann muss er lernen seine Beine zu sortieren. Hat bei meiner Ex RB geholfen.
LG Nero
Im Moment noch nicht.
In-and-Outs fordern ein völlig versammeltes Pferd, eins, das seine Beine nicht sortieren kann oder ausbricht, bringst du nur in Gefahr.
Ich würde ein einziges Cavaletti in die Mitte der Bahn hinstellen und dort drüber springen. Erst wenn du sicher bist, dass er dort drüber springt, ohne auszubrechen, kannst du das "Reihenspringen" hinzuziehen.
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #51
L.auR.a
Punkte Reaktionen
0
Zuerst dacht ich auch an die Cavalettis im Galopptakt vor dem Sprung, aber so beim Nachdenken finde ich es doch ziemlich gefährlich.
Wenn er so rennt, tut er das vielleicht auch auf das erste Cavaletti und verpasst dann den Absprungpunkt zum Zweiten und knallt dann voll rein.
Wenn du Pech hast, hat er dann noch mehr Panik.
Spontan würde ich sagen, führ ihn doch mal im Schritt zwischen zwei Ständern mit einer niedrigen Stange und dann auch mal im Trab. Oder führ ihn zuerst mal einfach zu um die Hindernisse rum. Wenn er sich aufspielt und tänzelt, kannst du ihn ja vllt zurückrichten.
Macht er das auf beiden Händen ?
Bei meiner Rb ist das so, dass sie auf der schwierigen Hand zu rennen beginnt.
Da hilft dann nur reinsetzen und Stimmhilfen.
Anfangs hatte ich das Problem, dass ich die Hände nicht gerade vor gegeben hab sondern mehr nach oben, was dann den selben Effekt hat, wie wenn ich die Hände an Ort und Stelle lasse. Also hab ich ihr versehentlich im Maul gezogen und das hat sie sauer gemacht.
Vielleicht vergisst du auch die Hände richtig vorzugeben, wenn er beginnt zu rennen, weil du damit beschäftigt bist in zu parrieren !?
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #52
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ok dann lass ich das lieber. ich hab auch schon überlegt, was wäre, wenn er auf das erste cavaletti losrennt und dann das 2te nicht mehr bekommt.
Vielleicht vergisst du auch die Hände richtig vorzugeben, wenn er beginnt zu rennen, weil du damit beschäftigt bist in zu parrieren !?
hhmm.. eigentlich, heb ich die hände richtig vor, auch wenn er rennt.. wenn ich im sattel hochgehe, dann gehen die hände auch gleich vor..
aber casi hat sich auch schon gebessert muss ich dazu noch sagen. hab mir ja sogar schon aus 2 cavalettis nen parcour gemacht, sprich ne 8 geritten und dabei beide genommen oder eins genommen ne ganze bahn galoppiert und das 2te. da war er ziemlich ruhig. ok, wenn ich gemerkt habe, das er zu schnell wurde, bin ich einfach noch ne bahn galoppiert, bis er wieder ruhig war. Also ich denke, das wir beide schon gut gelernt haben und langsam komm ich auch wieder ins springen rein.
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #53
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
ok dann lass ich das lieber. ich hab auch schon überlegt, was wäre, wenn er auf das erste cavaletti losrennt und dann das 2te nicht mehr bekommt.
Vielleicht könnte euch ein Reitlehrer auch helfen, denn der ist ja vor Ort dabei und sieht dich ja - was wir ja nicht tun.
(Oder du machst mal ein Video von dir beim Springen?)
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #54
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
reitlehrer kann ich mir ehrlig gesagt nicht leisten, die RB zieht so viel am portemonnaie :?
aber meine freundin bekommt guten springunterricht und die kommt im mai/juni nach deutschland und kann mir evtl. ein paar tipps geben und helfen.
(Oder du machst mal ein Video von dir beim Springen?)
ICH kann kein video machen, aber ich frag mal meine freundin ob die wieder filme beim reiten machen kann
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #55
L.auR.a
Punkte Reaktionen
0
au ja xD
ich mag Springvideos ^^
du kannst ja auch mal jemand fragen, der einfach mal beim Springen rüberschaut. Muss ja kein richtiger Reitlehrer sein.
Lernen kann man immerhin auch von Leuten, die einfach besser reiten als man selbst.
Das mit deiner Freundin ist doch schon mal gut.
Ihr schafft das schon.
Wenn du und dein Pferd gemeinsam lernt ist das sowieso das Schönste.
Springen,.. aber endlich richtig! Beitrag #56
B
Brillenschlange
Punkte Reaktionen
0
Oh, das mit dem Geld kann ich gut verstehen!
Dir kann ja jemand zuschauen, der Ahnung vom Springen hat (deine Freundin z.B.) und dich korrigieren.
ICH kann kein video machen, aber ich frag mal meine freundin ob die wieder filme beim reiten machen kann