Zecken!!!!

Diskutiere Zecken!!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Tierfreunde, ich habe im Forum schon viel über Zecken gelesen. Doch ich wollte selbst mal bei euch Nachfragen, was ihr mir für Ratschläge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken!!!! Beitrag #1
Spike86

Spike86

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,

ich habe im Forum schon viel über Zecken gelesen. Doch ich wollte selbst mal bei euch Nachfragen, was ihr mir für Ratschläge geben könnt.
Wie ihr bestimmt alle wisst, hat die Zeckenzeit wieder begonnen. Wir haben seit ca. einer Woche ständig Zecken in der Wohnung und unser Hund ist auch nicht gerade Zeckenfrei. Das "Problem" ist, mein Hund bekommt einen starken Juckreiz auf die Zeckenmittel Frontline und Expot.
Da die Zecke ja nicht ganz ungefährlich für Mensch und Tier ist, wollte ich euch fragen, was ich noch dagegen machen kann.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß
Dani

• Zecken!!!!

Anzeige

• Zecken!!!! Beitrag #2
hallo,
am besten du rufst beim Tierarzt an und fragst da nach !Kann da nicht helfen und sehe das dir noch keiner geschrieben hat . Ansonnsten fragen kann man auch im Fressnapf. Lieben gruß ,Bozena

• Zecken!!!! Beitrag #3
ich stimme zu,das beste wäre beim tierarzt anzurufen.
und dich na klar selbst gegen zacken impfen zu lassen.

Ich hoffe der tierarzt kann dir weiterhelfen!

• Zecken!!!! Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Ok, ich werd mal den Tierarzt fragen. Hatte ich eh vor.

LG
Dani

• Zecken!!!! Beitrag #5
hi es gibt genug alternativen von spray bis tropfen bis anhängern da gibt es ungiftige sachen und chemische es gibt auch genug pflanzliches.da musst du dich mal beraten lassen.ich hab meinem hund gerade sonntag die erste gezogen!

• Zecken!!!! Beitrag #6
Hallo,

gegen Zecken kann man sich nicht impfen lassen. Nur gegen die Erreger der FSME. (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Allerdings werden bei dieser Impfung sehr häufig starke Nebenwirkungen beobachtet.

Einen Impfstoff gegen Borreliose für Menschen gibt es zur Zeit nicht. (Gab es mal in den USA, wurde aber wieder vom Markt genommen).

Gegen Borreliose wird zwar einen Impfstoff für Hunde angeboten, aber ich halte ihn für sehr fragwürdig um nicht zu sagen überflüssig.

Leider kann ich auch nicht ohne Vorbehalt zu den diversen Spot-on's raten, da zum einen die Verträglichkeit sowieso von Hund zu Hund unterschiedlich ist, (allergische Reaktionen wie Juckreiiz, Haarausfall usw.) zum anderen ist es pure Chemie. (Nervengifte)

Auch die Halsbänder sind präpariert. Bei Test schnitt allerdings Preventic am besten ab. (gegen die Zecken) Allerdings gibt es auch hier allergische Reaktionen.

Am besten ist es nach jedem Spaziergang die Zecken abzusammeln und sollten sie bereits zugebissen haben, sie so schnell wie möglich zu entfernen.

Da meine Hunde trotz dieser Aplikationen (>Advantix, Expot, Tiguvon usw.) immer Zecken hatten, verzichte ich nun auf das Zeug.

Manche schwören auf Knoblauch...bei meinen Hunden hilft auch das nichts.

Bleibt zu hoffen das die Studie der Universität Hohenheim von Prof.Dr. Ute Mackenstedt, (natürliche Feinde gegen die Zecke), viel Erfolg haben wird. Sie schrieb mir allerdings auf meine Nachfrage, dass noch viel Zeit vergehen wird, bevor man diese "Feinde" einsetzen kann.

Also...zu irgendeinem Produkt raten, kann ich nicht.

LG

Bettina

• Zecken!!!! Beitrag #7
Mein Hund hatte die letzten Tage 4! Zecken, trotz Zeckenmittel!
Und das schlimmste ist, wenn ich sie nicht sofort entdecke versucht er sie sich raus zu beißen, dann ist seine Haut an der stelle rot und ein paar Haare weg gezupft, dann entzündet sich alles.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Gibt es Zeckenmittel die die Zecken nicht nur vergiften sondern auch verhindern das sie sich erst festbeißen????

LG fini

• Zecken!!!! Beitrag #8
zum vernhalten von zecken,gibt es viele mittel,wie z.b. spray oder halsbänder.
doch am besten solltest du zum tierarzt gehen

• Zecken!!!! Beitrag #9
Hallo fini,

leider nein. Die Hersteller dieser ganzen "Mittelchen" haben sich auch extra abgesichert. In allen Beipackzetteln ist zu lesen, dass "vereinzelt" Zecken anbeißen können.

Ich würde meine Hunde sogar mit Chemie vollknallen, wenn dann wirklich 100% Schutz gegen Biss gegeben wäre. Aber so..... das ist einfach lachhaft.
Mein Hund hat/te Borreliose trotz Impfung (Ich wusste es damals nicht besser) und trotz dieser Zeckenabwehrmittel.
Wir leben hier in einer Zeckenregion und täglich sammele ich diese Mistviecher ab.

LG

Bettina

• Zecken!!!! Beitrag #10
Ich teste gerade Evinno-Ex (Veritas Tiernahrung), ein Mittelchen ohne Chemie mit hoher Verträglichkeit für Hund, Katze etc. an unserer Mieze. Man liest einige positive Testergebnisse (hier und in anderen Foren) darüber. Meine Katze hatte am Tag darauf trotzdem noch zwei Zecken drin, sahen allerdings nicht mehr so quicklebendig aus.

Habe mich auch informiert, aber man kann über fast alle Mittelchen gutes und schlechtes Verbraucherfeedback finden. Kommt wohl auch stark auf Dein Tier drauf an.

Zur Borrelioseimpfung bei Hunden kann man auf der "Zeckenhomepage" () lesen, dass der Impfstoff für die US Borreliosevariante entwickelt wurde und deshalb hier nicht unbedingt wirksam ist.

• Zecken!!!! Beitrag #11
Hallo Chrisan,

schau mal auf meiner HP unter:
nach.
Dann wirst du sehen, dass ich mich eingehend mit dem Thema befasst habe. Du findest dort alles über die einzelnen Erreger, Studien usw.

Übrigens: Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und wir vertreiben auch Produkte von Veritas. (Futter, Zecken-Mittel usw). ;)

LG

Bettina

P.S. Normalerweise mache ich keine "Eigenwerbung" für meine HP

• Zecken!!!! Beitrag #12
Wow, die HP ist wirklich sehr umfangreich!
Die Foreneinträge bestätigen eindeutig, dass es kein hundertprozentiges Mittel gibt, sei es mit oder ohne Chemie. Gut, dass das offen gesagt wird.

Ich bin wie gesagt gespannt, wie sich Evinno-Ex bewährt, aber wenn nicht, ist es wahrscheinlich echt sinnvoller, sich ein paar Zeckenzangen oder -haken mehr zuzulegen :)

• Zecken!!!! Beitrag #13
rehi,

also...da ich ja an der Quelle sitze, habe ich auch Evinno Ex längst ausprobiert.
Leider auch ohne nennenswerten Erfolg.

Es macht für mich keinen Unterchied, ob meine Hunde nun anstelle von tägl. 10 Zecken nun "nur" noch 3 oder 4 haben.

Ich wünsche Dir bzw. deinen Tieren, dass ihr mehr Glück habt.

@ all
Unter "Impfmanagement" der Maximilian Universität, München, zählt die Borreliose-Impfung zu den Non-Core-Vakzinen und wird "Nicht empfohlen"!

LG

Bettina

• Zecken!!!! Beitrag #14
Danke für die Antworten. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn noch länger nach Zecken abzusuchen und zu warten bis es gegen die Biester was besseres gibt.

Bettina hab mir deine HP auch schon angeschaut, besonders interessant fand ich, dass man die Tollwutimpfung nicht mehr jährlich machen muss, hab das bis jetzt so gemacht, aber ist ja (jährlich) eigentlich gar nicht mehr nötig.

LG fini

• Zecken!!!! Beitrag #15
@fini
Ich habs schon oft geschrieben, mein Hund kriegt eine Knoblauchkapsel (gibt bei Lidl oder Aldi) jeden Tag ins Fressen und es hilft! Wollte das auch nicht glauben, aber diese Biester mögen das Blut dann nicht.
Gruß HelgaK

• Zecken!!!! Beitrag #16
Danke Helga, werde es auf jedenfall probieren.
Hoffentlich vergeht es den Blutsaugern dann.;)

LG fini

• Zecken!!!! Beitrag #17
Hallo,

HelgaK
Hast du ein Glück! Bei meinen hat es nichts gebracht.:(

OT:

@ fini

Es gibt aber bis jetzt nur von zwei Impfstoffherstellern den gewährleisteten Immunschutz von drei Jahren. (pfizer = EnduracellT u. Essex = Rabdomun). Also solltest du vorher bei deinem TA anrufen und fragen, ob er einen der beiden Impfstoffe vorrätig hat. Wenn nicht soll er ihn bestellen...oder du suchst dir einen anderen Tierarzt! ;)

LG
Bettina

• Zecken!!!! Beitrag #18
@Bettina
Es ist nicht so, dass er nie eine hat, aber im Gegensatz zu früher, da hatte mein Hund jeden Tag eine Zecke, wegen der Wiesen hier und jetzt, hat er vielleicht 2 x im Jahr eine Zecke, aber wie geschrieben - jeden Tag eine Kapsel ins Fressen.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken!!!!

Zecken!!!! - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hund hat rote Flecken(Blut) und Ohrenschmerzen: Hallo liebes Tierforum, ich brauch eure Hilfe. Ich habe einen Tornjak, der 2 Jahre alt ist. Er hat genügend Platz ums Haus herum und ist immer...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Oben