Maximales Alter für eine Kastration?

Diskutiere Maximales Alter für eine Kastration? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Wir hatten bis Donnerstag 2 Nicht-Kastrierte Böcke welche sich bestens verstanden haben. Da eines nun gestorben ist suchen wir aktuell 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #1
B

BlueSin

Punkte Reaktionen
0
Hi

Wir hatten bis Donnerstag 2 Nicht-Kastrierte Böcke welche sich bestens verstanden haben.

Da eines nun gestorben ist suchen wir aktuell 1 neues - eher ein Bock. Haben heute mehrere Böcke "getestet" indem wir unseren mitgenommen haben - args - nur Zähne knirschen und Machtkämpfe.

Unser aktuelles, Raffael, ist ca. 5 Jahre alt.

Kann man ihn hier noch kastrieren? Es wäre auf der Suche nach nem neuen Meerschweinchen einfacher.

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #2
Wie habt ihr das "getestet" und wie alt waren die anderen Böcke?
5 Jahre sind schon hart an der Grenze des kastrierens und ich würde es nicht mehr riskieren.
Habt ihr es mit einem Böckchen unter 6 Wochen probiert?

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #3
Wir sind mit Raffael zum Tierheim.

Die haben derzeit, angeblich 8 Wochen alt *g , nen Bock - weißes glatthaar Albino *g

Am Tierheim haben wir die dann in ein 5qm Freigehege gesetzt - und dann haben se zuerst die Rangfolge bestimmen wollen und als des nicht klappte wollten se kämpfen - da bin ich dazwischen.

Der andere war knapp 2 Jahre alt - Rosettenschweinchen - die fingen nach 2min mit kämpfen und beißen an.

D.h. wenn des Schweinchen grad frisch geboren ist sozusagen könnte man gute Chance haben?

Weil Raffael die "klöten" abschneiden will ich vermeiden - er hat se nun 5 Jahre

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #4
Hm, war den Böcken vom Tierheim das Freigehege bekannt?
Ja, wenn ein Bock noch unter 6 Wochen alt ist, ist er meist noch nicht in der Geschlechtsreife und wird sich auf alle Fälle unterordnen, es kann dann natürlich noch später in der Geschlechtsreife und in der Rüppelphase nochmal zu Streitereien kommen, wegen Rangordnungswechsel. Aber das verläuft meist gut, wenn der Käfig groß genug ist und gut eingerichtet.

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #5
Mh keine Ahnung ob ihm des bekannt war. Lt Aussage des Tierheimes ist "rudi" ( so heißt die Sau) seid Ende Januar im Heim.

Die haben 3-4 Aussengehäge - k.a. ob Rudi des Gehege gekannt hat.

An was kann man eigentlich genau sehen, ob die sich gleich vertragen?

Bei meinen vorherigen Männchen haben die sich nicht gekappelt, auch nicht mit den Zähnen so geknirscht und gebissen nie.

Wenn die "Sau" unter 6 Wochen alt ist - kann man dann überhaupt schon das Geschlecht bestimmen?

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #6
Bei den Meerschweinchen kann man sofort nach der Geburt das Geschlecht erkennen.
Hm, woran man erkennen kann das sie sich vetragen? Wenn sie sich nicht blutig beißen, wenn eines nicht immer verschreckt in der Ecke sitzt, wenn beide ihre Gewichte halten usw.
Es kann aber schon eine Weile dauern, bis die Tiere hamonieren, wenn sie sich am Anfang jagen, auch mal ins Fellbeißen, mit den Zähnen klappern usw. heisst das nicht das es nicht klappt, die Tiere müssen einfach klären wer der Chef ist und das kann eben manchmal auch etwas dauern.

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #7
Wir haben sie ne Stunde zusammen gelassen und nach ner Stunde haben se immer noch Zähne gezeigt.

"Rudi" saß immer auf Raffael drauf und der hat sich ganz klein gemacht und alles versucht dass der andere runter geht

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #8
Ja, eigentlich würde ich sagen, das man es dann noch nicht beurteilen kann, ob es klappt oder nicht, weil Zähnezeigen einfach eine Geste der Macht und Aggression ist, jeder will eben Chef sein.
Aber man kann auch sagen, das es meist mit zwei älteren Böcken nicht klappt, weil keiner den Rang als Chef aufgeben will. Deswegen wird daher auch immer zu einem jungen Tier geraten, welches dann zum Bock kommt, da es sich unterordnen wird.

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #9
Wie lange würdest Du die beiden zusammen lassen? Wann sollte man dazwischen gehen?

Ich muß halt schauen, ob ich im Raum Karlsruhe ein gesundes Jungtier bekomm'

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #10
Man geht erst dazwischen wenn Blut fliesst, aber nicht wenn ein Ohr oder die Lippe blutet, da das schnell mal geritzt werden kann und dort viele kleinen Blutgefäße verlaufen.
Und dann heisst es erst mal abwarten, auf alle Fälle muss die Vergesellschaftung auf vollkommen neutralem Gebiet für beide stattfinden, keines der beiden darf das Gebiet kennen, um damit für sich einen Vorteil zu gewinnen. Wenn sie sich dort über ein paar Stunden gut verstehen, kann man sie in den Käfig setzen, aber auch dieser darf nach keinem von beiden riechen, muss also gründlich gesäubert werden.
So eine Vergesellschaftung kann bei schwierigeren Fällen auch mal ein paar Wochen dauern, wo es immer wieder zu Streitereien kommt, aber das wäre dann normal und sollte man einfach im Auge behalten.

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #11
D.h. auch wenn die beiden sich erstmal in unseren Augen nicht verstanden haben kann es sein, dass es doch gut geht?

Mh ich hab nur 1 großen Käfig und der wurde mit nem Dampfstrahler nach dem Tod von Gringo gereinigt - würde das reichen?

Wo würdest Du ein neues Tier holen?

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #12
Ja, es kann sein das sie sich noch verstehen werden, es braucht eben seine Zeit. Ich würde ins Tierheim gehen, oder zu einer Notstation. Die guten Notstationen können dich auch beraten und wissen von den Böcken die schon länger bei ihnen sitzen auch, wie Bockveträglich sie sind.

• Maximales Alter für eine Kastration? Beitrag #13
Huhu ich geb auch einmal meinen Senf ab.

1. zur Kastration: mein alter Kastrat Hexi wurde mit 5 Jahren kastriert später würde ich nicht raten, auch dies war ein Risiko er hatte jedoch alles gut überstanden, man braucht halt einen Meerschweinchen kundigen Tierarzt zu dem man vertrauen hat, dann ist es wichtig das nur eine Gasnarkose gegeben wird und keine Injektionsnarkose. Die Gasnarkose wird einfach besser vertragen.

2. Ich würd dir persönlich raten einen jungen Meerschweinchenbock zu suchen nicht älter als 6 Wochen, obwohl bei mir hat es auch mit einem von 8 wochen gleich funktioniert.
Die lange vergesellschaftugn auf neutralem gebiet usw hab ich die erfahrung gemacht bringt am meisten bei schon älteren Tieren. Wenn jedoch ein Babybock zu einem älteren Bock kommt, gründlich den Käfigreinigen, Häusschen usw umstellen neu gestalten und beide gleich zusammen rein. Meine erfahrung ist das sich der baby Bock gleich unterordnet und es höchstens nen hinterhergerenne gibt aber selten größere beißereien.

Wie gesagt die Erfahrungen hab ich gemacht und bin bis jetzt unheimlich gut damit gelaufen ich hab mittlerweile schon 2 mal Babyböckchen vergessellschaften müssen und mit der Beschriebenen Methode und es hat wirklich sehr sehr gut geklappt. Sieht man jetzt auch an meinem Bockpäärchen *g* Bailey und Smokey ein Herz und eine Seele *g*

Es ist find ich immer sehr schwer sich für eine bestimmte Methode zu entscheiden, man kann auch viel kaputt machen. Ich hab meine Methode gefunden. Hör auf dein Herz du kannst dein Schweinchen am besten einschätzen und such dir ein MS das ähnliche Charakterzüge hat wie dein altes bzw wo gleichzeitig noch sehr unterwürfig ist. Dabei könnte ein Züchter vielleicht (ich kenn euer Tierheim nicht) besser weiterhelfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maximales Alter für eine Kastration?

Maximales Alter für eine Kastration? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Suche Platz für verweistes Kaninchen: Ich habe aktuell das Problem, dass alle Kaninchen bis auf eines gestorben sind. Da ich ihn (kastriert und circa 9 Jahre alt) nicht allein halten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Oben