Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!!

Diskutiere Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; es ist ja auch kein problem da mal kurz das mikroskop zu benutzen, das gibt es in JEDER praxis. ich verstehe nicht, warum ein Tierarzt nicht...
  • Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #21
es ist ja auch kein problem da mal kurz das mikroskop zu benutzen, das gibt es in JEDER praxis. ich verstehe nicht, warum ein Tierarzt nicht selber auf die idee kommt, wenn der pilzbefall nach sechs wochen immer noch da ist - ich meine, es kann ja auch gut sein, dass es zuerst nur Pilz war und die Milben oben drauf gekommen sind, aber auf sowas naheliegendes sollte man kommen...

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #22
Eines meiner meeris hat genau dasselbe. Noch nicht so lange wie deine. Bei mir hat sie es am Ohr und es wurde mit der Zeit auch immer schlimmer. Ich habe bei der Züchterin angerufen und sie gefragt was man tun kann und sie hat mir eine Salbe beschrieben. Sie wirkt eigendlich ganz gut allerdings zappelt meine kleine dabei so sehr, dass ich die Salbe nicht auftragen kann. Leider muss ich nun bald mit ihr zum TA. Aber wenn dein/e Meeris nicht unbedingt solche Zappelschweine sind wie meine könnte es funktionieren.

Hier die Salbe:
Lamesil Creme

Das ist eine kleine blaue Tube falls dir das weiterhilft. Es gibt sie in eigendlich allen Apotheken zu kaufen. Es ist eigendlich für Menschen gedacht hilft aber bei Tieren genausogut.
Hoffentlich bringt es dich weiter und viel glück;)

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #23
Eines meiner meeris hat genau dasselbe. Noch nicht so lange wie deine. Bei mir hat sie es am Ohr und es wurde mit der Zeit auch immer schlimmer. Ich habe bei der Züchterin angerufen und sie gefragt was man tun kann und sie hat mir eine Salbe beschrieben. Sie wirkt eigendlich ganz gut allerdings zappelt meine kleine dabei so sehr, dass ich die Salbe nicht auftragen kann. Leider muss ich nun bald mit ihr zum TA. Aber wenn dein/e Meeris nicht unbedingt solche Zappelschweine sind wie meine könnte es funktionieren.

Hier die Salbe:
Lamesil Creme

Das ist eine kleine blaue Tube falls dir das weiterhilft. Es gibt sie in eigendlich allen Apotheken zu kaufen. Es ist eigendlich für Menschen gedacht hilft aber bei Tieren genausogut.
Hoffentlich bringt es dich weiter und viel glück;)
Da möchte ich aber bitte sehr zur Vorsicht raten. Auf eigene Faust herumzudoktorn kann immer auch kritisch sein. Zumal in einem Fall wie diesem, wo das Problem schon sehr lange besteht, und man sich nicht sicher ist, ob nun Pilz oder Milben, das muss schon einwandfrei abgeklärt werden, bevor man da einfach eine Salbe drüberschmiert.
Das spricht meiner Meinung nach auch nicht unbedingt für die Kompetenz einer Züchterin, einfach übers Telefon ein Mittel zu empfehlen, anstatt direkt zu raten, zum Tierarzt zu gehen.

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #24
es gibt so shampoo
damit musst du sei baden...
die keinen werden dich dafür hassen aber es hilft echt gut...
name weiss ich nicht
frag mal ta

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #25
es gibt so shampoo
damit musst du sei baden...
die keinen werden dich dafür hassen aber es hilft echt gut...
name weiss ich nicht
frag mal ta
TA fragen ist ein guter Tipp.

Meerschweinchen zu baden allerdings nicht, das ist unnötiger Stress und Erkältungsgefahr für die Tiere, da gibt es bessere Mittel gegen Pilz oder Parasiten.

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #26
TA fragen ist ein guter Tipp.

Meerschweinchen zu baden allerdings nicht, das ist unnötiger Stress und Erkältungsgefahr für die Tiere, da gibt es bessere Mittel gegen Pilz oder Parasiten.
also wir haben dieses mittel von ta verschriben bekommen und
wir waren bei mehreren tas jeder sagte dieses mittel...
es ist shampoo und es hilft...
man muss einfach lauwarmes wasser nemen einschamponieren einwirken lassen laufarm abspülen gut abtrocknen...
wir haben peruaner und nichts passiert...
wenn die tiere draussen leben muss mann sie einfach bis sie 100% trocken sind drinnen behalten

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #27
es gibt wirklich bessere Methoden. Und wenn man die Tiere bei diesem Wetter über nacht drinnen hat DARF man sie dann nicht mehr raus setzen, die erkältungsgefahr wäre bei so einer temperaturschwankung einfach zu groß.

diese ganzen Shampoos sind nicht mehr zeitgemäß, das hat man vor 20 jahren noch so gemacht - da ahnt man wann ein Tierarzt seine letzte Fortbildung in Sachen Kleintiere hatte.

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #28
Da möchte ich aber bitte sehr zur Vorsicht raten. Auf eigene Faust herumzudoktorn kann immer auch kritisch sein. Zumal in einem Fall wie diesem, wo das Problem schon sehr lange besteht, und man sich nicht sicher ist, ob nun Pilz oder Milben, das muss schon einwandfrei abgeklärt werden, bevor man da einfach eine Salbe drüberschmiert.
Das spricht meiner Meinung nach auch nicht unbedingt für die Kompetenz einer Züchterin, einfach übers Telefon ein Mittel zu empfehlen, anstatt direkt zu raten, zum Tierarzt zu gehen.

Die Züchterin hat diesen Tipp von einer Freundin bekommen die selbst Tierärtztin ist. Die beiden haben es schon öfter verwändet und es hat immer gut funktioniert. Ich muss dir allerdings recht geben. Wenn man nicht weiß ob es nicht doch vielleicht Milben sind sollte man vorsichtig sein.

Milben hatten wir auch schon mal allerdings haben wir vom TA nicht nur Imerverol bekommen sondern auch noch Sebaol (oder so in der Art)
immer im wechsel und es hat prima geholfen:angel:

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #29
es gibt wirklich bessere Methoden. Und wenn man die Tiere bei diesem Wetter über nacht drinnen hat DARF man sie dann nicht mehr raus setzen, die erkältungsgefahr wäre bei so einer temperaturschwankung einfach zu groß.

diese ganzen Shampoos sind nicht mehr zeitgemäß, das hat man vor 20 jahren noch so gemacht - da ahnt man wann ein Tierarzt seine letzte Fortbildung in Sachen Kleintiere hatte.
nicht übernacht
so von 14 bis 15 uhr
nur das der tierartz gar nicht so alt ist...
das mittel laut verpackung erst 5 jahre alt ist

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #30
Wenn man gegen den pilz Surolan bekommt muss man das Meeri nicht damit baden, es reicht das anzurühren und auf die verpilzen stellen aufzutragen, man muss nicht das ganze schweinchen baden.

lamisil ist da eigentlich besser, weil man eben die tiere nicht nass machen muss, das ist einfach zu viel Stress. nur muss man bei lamisil sehr drauf achten, dass die Schweinchen es sich nicht ablecken.

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #31
Hallo Ihr Lieben
Also ich habe mir vergangenen Mittwoch 2 Rosetten-Meerschweinchen / Wochen alt gekauft. Eines der beiden (beide Weibchen) ist sehr klein und zierlich und hat nun seid 2 Tagen trockene Hautstellen und eine kleine Wunde am Bauch. Aber kein Haarausfall oder verklebtes Fell auch Ohren und Nase etc sehen normal aus. Kann das ein Zeichen für Pilz sein?
Über Antworten und vielleicht einen Rat wäre ich euch dankbar
Lg Simone

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #32
Hallo!

Das sollte sich besser ein Tierarzt genauer anschauen, ist so nicht zu klären, was das ist.

Bitte niemals zwei so junge Weibchen alleine halten, die brauchen dringend ein älteres Schweinchen dazu dass sie erzieht - ideal einen kastrierten Bock aus dem Tierheim. In diesem Alter ist ein älteres Tier dazu absolut PFLICHT, sonst werden sie ihr ganzes Leben nie ein normales Sozialverhalten haben.

Das Gewicht würde mich interessieren, wenn sie so unterschiedlich sind denke ich nicht, dass beide gleich alt sind. Ich hoffe sehr, dass sie nicht auch noch trächtig sind.

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #33
wir haben sie aus einem tierheim geholt und die meinten es wäre optimal die beiden alleine zu halten...denn sie wären aneinander gewöhnt.ein anderes zb. älters tier würde nur stress verursachen (so haben die es vom tierheim gesagt)
muss dabei sagen die 2 sind super zutraulich...und fressen auch sehr gut...ich habe leider keine waage zu hause kann sie also nicht wiegen. werde aber am donnerstag zum tierarzt gehen der kann mir ja dann genaueres sagen auch ob sie vielleicht doch nicht gleich alt sind..
lg simone

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #34
so war mit den beiden babys beim doc und es ist gott sei dank kein pilz sondern es hat trockenes fell von der futter umstellung bekommen...ist aber halb so schlimm sag der tierartz....und es ist auch schon besser geworden...

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #35
huhu,
wir haben sie aus einem tierheim geholt und die meinten es wäre optimal die beiden alleine zu halten...denn sie wären aneinander gewöhnt.ein anderes zb. älters tier würde nur stress verursachen (so haben die es vom tierheim gesagt)
nur weil man einen rat bekommt, heißt es nicht, dass dieser richtig sein muss. auch in TH werden tiere nicht immer "artgerecht" gehalten. das personal hat auch nicht immer bei jeder tierart, die erfahrung, die notwendig ist wenn man ratschläge zur haltung weitergeben möchte...auch wenn es immer gut gemeint ist. ich denke wenn jmd wie susanne dir so einen rat gibt, kann man sich darauf verlassen. ;) soviel ich weiß, hat sie in diesem bereich, viel und vor allem jahrelange erfahrungen. lg

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #36
huhu,
. ich denke wenn jmd wie susanne dir so einen rat gibt, kann man sich darauf verlassen. ;) soviel ich weiß, hat sie in diesem bereich, viel und vor allem jahrelange erfahrungen. lg

hey natürlich nehme ich die ratschläge gerne an...da ich selber ja nicht so viel erfahrung mit meerschweinchen habe...deswegen habe ich mich in diesem forum ja auch angemeldet um genau von solchen menschen die erfahrung haben einen oder auch mehrere ratschläge zu bekommen:D

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #37
wollte dich damit auch nicht angreifen! ich finde es toll, wenn sich jemand informiert. gute besserung! lg

• Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!! Beitrag #38
Nein keine Sorge ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.....wollte damit nur sagen das ich dieses Forum super finde

Thema:

Pilz beim Meerschweinchen schon seit über 3 Monaten!!

Oben