Hamster nagt an Gitterstäben

Diskutiere Hamster nagt an Gitterstäben im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo also, ich habe einen Goldhammster und der nagt immer an den Gitterstäben Es heißt ja, dann habe er Langeweile, allerdings hat er genug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #1
M

munkipitz

Guest
Hallo
also, ich habe einen Goldhammster und der nagt immer an den Gitterstäben
Es heißt ja, dann habe er Langeweile, allerdings hat er genug Beschäftigung und ich gebe ihm auch ofters neues Spielzeug.
Was soll ich machen?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße
Kristin

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #2
Genügend Beschäftigung heisst? Was machst du alles, wieviel Auslauf bekommt er?
Wie groß ist sein Käfig und wasist darin alles enthalten?

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #3
Also:
ich habe einen Käfig:L:66 cm; B:45 cm; H: 34 cm
darin ist: 1 großes haus, zwei Plattformen, eine schüssel mit chinchilla sand,Klorollen,eine Hängematte in der er frisst, Äste zum nagen und klettern und sehr viel einstreu zum buddeln,alle zwei wochen bekommt er neues zeug zum beschäftigen

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #4
Der Käfig ist viel zu klein, kein Wunder das im Langweilig ist, ein Goldhamster benötigt eine Grundfläche von 1qm plus weitere Etagen. Schau also das du entweder einen Eigenbau baust, oder noch Käfige an den jetztigen angeschlossen bekommst.

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #5
aber in den büchern stand, das diese größe in ordnung ist, und wenn ich ihn freilaufen lasse, ist ihm dann nicht mehr langweilig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #6
in den büchern steht viel mist drinn, welches buch hast du denn ?
vielleicht kannst du dir noch einen käfig kaufen, z.b bei ebay da gibts ja günstige, und die beiden dann verbinden.....gibst du ihm sonst keinen auslauf?

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #7
entschuldigung, das ich mich die ganze zeit wiederhole, ich finde meine beiträge nie wieder
ich habe leider zu wenig platz für noch einen käfig, auslauf hat er bisher keinen bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #8
Du wirst doch irgendwo noch anbauen können, überleg mal ob du irgendwo noch umstellen kannst.
Was hast du für ein Buch, von GU, oder sonst irgendeinem Verlag in dem mehr bunte Bildchen sind, als informativer Text? Die Bücher kannst du alle in die Papiertonne werfen, ein sehr gutes Buch was du dir holen kannst ist von http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440102432/qid=1146399941/sr=8-15/ref=sr_8_xs_ap_i15_xgl/303-9751540-7541041 da stehen auch die richtigen Käfigmaße drin und noch vieles mehr.
Es wäre wirklich besser für dein Hamster, wenn du dir da etwas überlegst, den auch der Auslauf kann nicht die Strecke ersetzen die ein Hamster nachts zurücklegt.
Hat dein Hamster ein Laufrad?

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #9
...die idee mit dem buch ist ne klasse sache! das werd ich mir sicherlich auch holen, aber sicherlich das doppelpack :117:

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #10
ich habe viele bücher, zum teil auch ganz ohne bilder
ein laufrad hat er keines, weil bei einem laufrad darf ja der rücken nicht gebogen sein, und so eines, von der größe, habe ich noch nirgends gesehen, ich werde mal schauen, ob ich irgendwo anbauen kann. ich habe ihm auch gestern etwas neues zum klettern rein, dann hat er nicht mehr die ganze zeit genagt (?) ich habe auch so eine durchsichtige laufkugel, aber gleich nach dem wir die gekauft hatten, wurde uns gesagt, das das tierquälerei ist, also kann er da ja nicht rein.

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #11
Jep, die Laufkugel ist tierschutzwidrig, gut das du sie nicht genommen hast.
Natürlich gibt es ausreichende Laufräder und zwar bei für einen Goldhamster würde ich dann gleich das mit 30cm Durchmesser nehmen.

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #12
also ich habe jetzt einen zweiten käfig, ich brauch nur noch ein verbindungsrohr,das groß genug ist, dann hat er nehr als 1m mal 1m
Laufrad werde ich auch mal schauen. sind die laufräder arg teuer?
auf jeden fall bekommt er mehr platz. braucht er dann überhaupt ein laufrad?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
kann ich auch eines mit 25cm durchmesser nehmen?
ist holz oder plastik besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #13
Nein, bei einem Goldhamster bitte 30cm, ist wirklich besser für den Rücken und dein Käfig ist zwar dann schon groß genug, aber nicht groß genug, das er ohne Laufrad auskommen können. Rechne dir das doch mal aus wie groß das Gehege sein müsste, damit ein Hamster seinem natürlichen Bewegungsdrang von 6-10km pro Nacht nachkommen könnte?
Ja, die Laufräder sind schon etwas teurer, aber dafür halten sie auch sehr lange und sind absolut geräucharm. Also meine Zwerge haben/hatten alle eins aus Holz. Das ist dann jedem selbst überlassen. Wenn aus Plastik dann nur die von rodipet, da dieses splitterfrei ist.

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #14
also jetzt hat mein hamster ja 2 Käfige und ich hole ihn jeden abend, wenn er wach ist raus um ihn zu füttern, dann darf er immer noch ein weilchen auf dem Schrank rumlaufen, unter Aufsicht natürlich.
ich spare jetzt mein Taschengeld für so ein gutes Laufrad, das kann halt noch einige zeit dauern, ist das schlimm?

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #15
Also so ein quatsch!!!weiso soll einlaufrad von 25 cm nicht reichen?Das tier wird eh irgentwanhn an einem tumorr oder so sterben!Ob er jetzt was mit dem rücken bekommt denke ich nicht!käfig zu klein das schon!Ich spreche aus erfahrung!

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #16
Hey Cora wieso bist du dir so sicher, dass er bald nen Tumor kriegt?! Zudem, ist dir klar, dass ein Hamster starke Rückenschmerzen davon kriegen kann? Auch nicht erst nach Monaten oder Jahren!

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #17
Ja, da gebe ich Cora recht!!! Ich habe z.B. für mich selbst auch nur ein Kinderfahrrad gekauft, weil bei dem Verkehr hier in der Großstadt passieren soo viele Unfälle. Da lohnt sich ein Fahrrad für Erwachsene ja gar nicht, wenn ich bald überfahren werde.

*hüstel*

Vielleicht solltest du etwas an deiner Einstellung zur Tierhaltung ändern, Cora! Wenn man ein Tier in einem Käfig einsperrt, sollte man doch wenigstens alles tun, um dem Tier ein erträgliches, schmerzfreies Leben zu gestalten. 100% Tiergerecht kann man vermutlich nie realisieren, da sollte doch wenigstens das bestmögliche angestrebt werden.

viele Grüße

nein, wenn es noch ein bisschen dauert, ist nicht so schlimm. Vielleicht kannst du ja mit deinen Eltern aushandeln, dass sie dir etwas dazugeben, wenn du ihnen hilfst oder wenn du in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Geld zusammen hast? Was denkst du, wie schnell du alles zusammensparen kannst?

viele Grüße, ich drück dir die Daumen, dass deine Eltern dich unterstützen

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #18
Also ich muss Okapi vollkommen recht geben, ich sterbe auch irgendwann, könnte auch schon morgen bei einem Autounfalls ein, warum sollte ich mir überhaupt noch irgendwas kaufen oder zum Arzt gehen?

Was ist das für eine Einstellung Cora? Das Tier ist so artgerecht wie möglich zu halten und nicht irgendwo halbe Sachen zu machen, weil es ja eh irgendwann stirbt! Dann brauche ich mir auch kein Haustier zu holen, bei solch einer Einstellun!

@munkipitz theoretisch kannst du wirklich mal diene Eltern fragen, ob sie Geld vorstrecken würden. Erkläre das ein Hamster nachts wirklich viel unterwegs ist und ein Laufrad das sehr wichtig wäre. Wenn sie es natürlich nicht einsehen, dann dauert es eben noch ein bisserl. Lieber auf ein gutes Laufrad etwas länger warten, als sich den Rücken mit einem zu kleinen kaputt zu machen.

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #19
Lieber auf ein gutes Laufrad etwas länger warten, als sich den Rücken mit einem zu kleinen kaputt zu machen.

Genauso sehe ich das auch :038:

Die 'Wartezeit' sollte aber trotzdem in einer gewissen relation zur Lebensdauer stehen. ;) Also 1 Jahr fänd ich deutlich zu lang

viele Grüße

• Hamster nagt an Gitterstäben Beitrag #20
Ähm Cora, kurze Frage: Läufts noch???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster nagt an Gitterstäben

Hamster nagt an Gitterstäben - Ähnliche Themen

Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben