Kaninchen-schiefhals

Diskutiere Kaninchen-schiefhals im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich bin ja kaninchen neuling könntet ihr mir bitte mal sagen was ec ist ? klingt ja schlimm mit dem schiefen kopf, könnte man da nicht was machen...
  • Kaninchen-schiefhals Beitrag #21
ich bin ja kaninchen neuling könntet ihr mir bitte mal sagen was ec ist ? klingt ja schlimm mit dem schiefen kopf, könnte man da nicht was machen um den kopf zu stützen, das die tiere weniger stress dadurch haben ?.. weiss ja nicht, sowas wie eine halskrause beim mensch ?

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #23
tut mir leid mein damals 14 wochen altes ninchen Gismo hatte das auch ich hatte eine woche gekämpft dann hab ich sie erlöst =(

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #24
:( ach gott ist ja schlimm .. kann den die kopf-schiefstellung jemals wieder werden wenn die Therapie erfolgreich ist ? würde ne halskrause zum stützen nicht bissle hilfe fürs Häsle sein ? .. durch regelmäßiges entwurmen kann man dem also vorbeugen ja ?

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #25
Hi!
Den Kopf stützen wird nix nützen...sie haben ja auch keine Probleme ihn zu halten. Ich glaube die Kopfschiefhaltung macht dem Kaninchen die wenigsten Probleme...daran können sie sich gewöhnen.
Nach der Behandlung ist es auch oft so, daß der Kopf schief bleibt.
Wg Wurmkur...mir wurde empfohlen, daß wenn das Kaninchen erfolgreich behandelt ist eine Wurmkur für eine Woche alle halbe Jahr für alle Tiere gut sein soll.
So hat ein Mädel zumindest mit erkrankten Tieren keine Rückfälle mehr erlebt.

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #26
Hallo, Pantera,

wie geht es Deinem Kaninchen?

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #27
Hi!
Immernoch unverändert, weder besser noch schlechter - Gott sei Dank, Kopf schief und sonst problemlos.
Denk das wird jetzt erstmal so bleiben.

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #28
Mein Kaninchen

Ich war heute mit meinem Kaninchen beim TA, dieser hat sie nur 5 minuten angeschaut und schon war die Diagnose da, sie hatte eine Fortgeschrittene Hornhautentzündung, welche auch schon am gehirn angekommen war. Deshalb war die einzigste möglichkeit Einschläfern, zwar traurig aber sie muss nicht mehr leiden. Er hat auch gesagt das sie übers Wochenende jämmerlich eingegangen wäre, und das sie einfach so auftritt bei 78% der Kaninchen und 99% sterben daran, ich bin froh das sie nicht mehr leiden muss.
LG IchBinDa

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #29
Schiefhals

Guten Morgen,
Daisy hat seit zwei Tagen einen Schiefhals. Wir waren beim Tierarzt und sie hat Panacur und Antibiotika sowie glaube ich Cortison bekommen. Sie frißt und wenn ich ihr Wasser hinhalte (ich stelle es momentan nicht rein, weil sie nicht so gut koordinieren kann) dann trinkt sie manchmal auch.
Ich streichle sie oft und spreche mit ihr und sie reagiert auch, spitzt die Ohren und schaut.

Das Panacur geben ist allerdings eine Tortur :( sie hat sich eben so sehr aufgeregt, daß ich dachte es kann ihr dadurch nur schlechter gehen!

Sie hatte im Sommer letztes Jahr schonmal so einige Tage, wo sie öfter Anfälle hatte und rückwärts lief und panisch war aber damals war der Test negativ und es ist nie mehr aufgetreten und sie war wie immer. Nun ist es also der 2. Anfall und ich habe Angst, daß sie sich nach dem zweiten mal nicht mehr erholen wird... die Ärztin meint das viele es nach dem zweiten mal nicht schaffen... sie wollte ihr damals Vitamine geben sonst nichts.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich werde mal ein Bild reinstellen, wenn ich es hinbekomme..
Liebe Grüße!
DAisymutter

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #30
Huhu,

ich habe leider noch keine Erfahrung mit dem Schiefhals, aber bitte nicht das Panacur auf eigene Faust absetzen. Sprich mit deinem Tierarzt darüber!

LG Winona

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #31
Hallo! Ich werde auf keinen Fall Panacur absetzen. Da müssen wir durch!

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #32
so jetzt knapp eine woche später geht es ihr bedeutend besser. ich möchte also einfach mal mut zusprechen an alle, die ein schiefhälschen zuhause haben, oder wo die krankheit gerade ausgebrochen ist. 3x antibiotika mit cortison und mindestens 4 wochen panacur. werde dazu die ärztin nochmal befragen. daisy wackelt noch bisschen, aber am wochenende wollen wir sie mal wieder rauslassen und gucken, wie es, bzw sie läuft :) dachte zwischendurch wirklich, dass sie stirbt, aber es scheint aufwärts zu gehen!

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #33
Hallo,
auch wir haben seit gestern ein Kaninchen, dass an dieser Erkrankung erkrankt ist.
Es ist ein Auf und Ab. Sie bekommt Antibiotika und ein Mittel gegen die Parasiten.
Wir haben sie NICHT getrennt, weil die Einzelhaltung zusätzlichen Stress bedeudet!
Wir haben 4 Kaninchen; die beiden Widder sind etwas anstrengend; deshalb trennen wir die beiden Pärchen während des Auslaufens draußen...Damit unsere Trixie sich entspannen kann....
Mal sehen....Daumen drücken!!
LG
Christina

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #34
oje, ich drück allen fest die daumen, hab das ganze auch schon mitmachen müssen :|

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #35
da wünsche ich euch viel erfolg! bei daisy ist jetzt ca zwei wochen später alles viel, viel besser. sie mag wieder rumlaufen hüpft zwar etwas schief, aber sonst geht es ihr wieder gut! :) geduld und nicht aufgeben! mir wurde gesagt ihre chancen sind sehr schlecht, aber sie ist zäh :)

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #36
Hallo daisylein, ja, es ist schwer. Besonders beim Medis-Geben hält unser Kaninchen den Kopf schief...Wir hatten ja gehofft, dass es sich "nur" um eine Mittelohrentzündung halten könnte. Beim Lagern während des Röntgens war es schon schwierig..Auf einer Seite geht gar nichts. Dennoch beim Rumhoppeln sieht es relativ gut aus...Ist das nicht ungerecht?? Da geben wir unseren Tieren das Beste: Auslauf, regelmäßige TA Besuche, gesundes Futter, Körperkontakt und so weiter? Furchtbar...
LG
Christina

• Kaninchen-schiefhals Beitrag #37
Liebe Christina
also Daisy hat sich wirklich fast völlig erholt. Es ist nun ca 3 Wochen her. Das wird! Ich habe auch immer auf gesundes Futter, gutes Heu, kein Trockenfutter und schnick schnack geachtet. Die Ärztin meinte das 80% der Tiere es eben in sich tragen und bei 20% bricht es aus.
Hat euer Hasi auch Antibiotika und Cortison 3x bekommen? Denke, daß das wichtig ist.
Wenn du fragen hast, dann kannst du mir gern mailen! Schicke dir die Adresse als PN wenn ich es hinbekomme :)

Thema:

Kaninchen-schiefhals

Oben