Mache ich es Richtig ?

Diskutiere Mache ich es Richtig ? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe eine Mix Hündin (Deutscher Schäfer Hund mix Türkmenischer Schäferhund (Kangal) und Rottweiler) 10 Monate Alt Papa : Kangal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mache ich es Richtig ? Beitrag #1
B

Berliner88

Guest
Hallo ich habe eine Mix Hündin
(Deutscher Schäfer Hund mix Türkmenischer Schäferhund (Kangal) und Rottweiler) 10 Monate Alt

Papa : Kangal (Türkmenischer Schäferhund)
Mama : Deutscher Schäfer Hund mix Rottweiler+

Meine Probleme und ich denke ich mach es Falsch :(

Also mein 1. Problem ist .

Ich muss leider meinen Hund Mo-Di-Mi und So von 7 Uhr Morgens bis 17 Uhr alleine zuhause lassen da ich mit Ausbildung angefangen habe .

Das sind immerhin 10std. und denke es ist Übertrieben Viel für eine Junge Hündin. (Aber Gottseidank puscht und kackt sie nicht in die Wohnung .

Aber wenn ich wieder um 17 Uhr zurück bin , gehe ich immer mi ihm zum großen Grünen Park wo auch manchmal andere Nette Hunde sind und lasse sie immer 3-4 std. auslaufen und Spielen . Da bin ich schon Müde und nächsten Tag wieder das selbe axoo bevor ich natürlich aufstehe bringe ich ihn auch für 10min Raus dann muss ich aber los zur Schule .

Ist das so in Ordnung weil ich möchte meinen Hund nicht weggeben ich liebe sie bis zum Herzen .

2.Problem an diesen Tagen wo ich meine Hündin alleine lassen muss bellt sie auch und die Nachbarn schimpfen kann ich denn was gegen meine Probleme machen .

Oder muss ich es wirklich weggeben ;(

Ich bedanke mich um eure große Hilfen .

Anhänge

• Langeweile.jpg
    Langeweile.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 4
  • Mache ich es Richtig ? Beitrag #2
Hallo ich hab mal was für dich rausgesucht! :wink:

Ein Hund sollte regelmäßig nie länger als ca. 5 Stunden (meine waren auch schon mal 8-9 Stunden) alleine zu Hause bleiben! Wenn man einem Hund das nicht bieten kann, sollte man sich keinen anschaffen. Und wenn man schon einen hat und die Lebenssituation sich so verändert, dass der Hund mit einem Mal alleine bleiben muss, sollte man sich an einen Hundeauslaufservice o.ä. wenden, um dem Hund noch ein halbwegs artgerechtes Leben zu bieten.

Dein Hund muß
lernen wie er sich zu verhalten hat wenn er alleine ist.
Das erfordert viel Geduld und vorallem eine konsequente Haltung gegenüber Deinem Hund. Auf
keinem Fall darfst Du ihm etwas verbotenes durchgehen lassen. Der arme Kerl weiß dann nämlich
nicht was er mit Deinen Verboten anfangen soll.

Nun zu Deinem Problem.
Verlasse die Wohnung ohne Deinen Hund, entferne Dich aber nur soweit von dieser das Du
Deinen Hund noch hören kannst. Du mußt Dich ruhig verhalten, denn der Hund hört und riecht
Dich auch wenn Du ihn nicht mehr sehen oder hören kannst. Las ihn aber nur kurz allein, ein bis
zwei Minuten, dann gehst Du zu ihm zurück und wenn er nicht gebellt hat lobe und belohne ihn.
Sollte er aber Bellen mußt Du mit ihm schimpfen, mit böser Stimme. Dies wiederholst Du solange
bis er in den ein bis zwei minuten nicht mehr bellt. Dann geht das Spiel von vorne los nur diesmal
mit z.B. 4-5 Minuten.
Wenn Du das konsequent durchführst wird Dein Hund früher oder später begreifen wie er sich zu
verhalten hat und mit dem Bellen aufhören.
Wichtig bei der ganzen Aktion ist das Du ihn direkt dabei ertappst wenn er bellt, auf keinen Fall
darfst Du ihn im nachhinein bestrafen, etwa wenn Dir Dein Nachbar sagt das er gebellt hat.
Dein Hund weiß dann nicht wofür er bestraft wird, da kein direkter Bezug zwischen Bellen und
Strafe besteht.
Von einer schmerzhaften Strafe in Form von Prügel rate ich Dir ganz ab, erstens lernt er dadurch
nicht schneller und zweitens verliert er das Vertrauen in Dich.

Melli&Molly

Anhänge

• hunde dynamisch 2.jpg
    hunde dynamisch 2.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 2
  • schwimmen.jpg
    schwimmen.jpg
    225 KB · Aufrufe: 2
  • Cobra.jpg
    Cobra.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 2
  • Mache ich es Richtig ? Beitrag #3
hallo berliner88,
nagut, Du hast Dir ein Tier geholt, welches nich gerade der Gruppe der Schosshündchen angehört, aber, die Nachbarn könnten Dir da schon nen Strich durch die Rechnung machen, appelier an deren Einsicht!.
Allerdings, mit 10 Monaten, ist das Tier noch nicht erzogen und wenn Du´s richtig machst, gehen auch 10 Std., wenn Du danach auch bereit bist, Deine Zeit für das Tier zu verwenden, auf Dauer problemlos vorbei!
Denk aber dran, dass Du einen Teil, eines Rottweiler hast! Ich hat noch einen aus der unverzüchteten Rasse, da wärs kein Prob. Aber bei den Hochzüchtungen, könntest Du gerade bei dem Einschlag ( RW ) Schwierigkeiten mit der Akzeptanz bekommen.
Achte bitte besonders auf ein Aufsteigen bei Fremden, auf lefzenziehen bei Besuch oder beim Spaziergang, dann musst Du echt Disziplin einführen, denn deine Rassenmischung ist nicht OHNE!!

Ich denk aber mal, das geht gut, behalt das Tier und mach Dir selbst klar, " ich brauch den für mich und mein Seelenheil "!

Das wird auch jeder Nachbar begreifen;-)

Tu mir einen Gefallen, benutz dieses Tier nie als Waffe, oder richt es FALSCH ab. Sonst währen wir Freunde gewesen!! :wink:

LG. Claus

• Mache ich es Richtig ? Beitrag #4
Ich werde es versuchen Danke erstmal ich werde morgen aufjedenfall nochmal antworten.

• Mache ich es Richtig ? Beitrag #5
hey,
unser hund bleibt auch 6 std allein, von 7 bis 13 uhr.

also, ich finde es ein wenig scheiße,wenn man sich ein tier anschafft ohne zu wissen ob alles gut geht. aber nun ja, jetz is es halt so.

dann zieh bitte eine konsequente erziehung durch.

Melli&Molly hat dir ja schon geschrieben wie s geht.

liebe grüße

• Mache ich es Richtig ? Beitrag #6
Hallo Berliner ;
Ist es nicht möglich einen Deiner Nachbarn die Situation zu Erklären und Um Hilfe zu bitten?

Du sagtest Dein Hund würde 10h am Stück alleine sein :? auch ich halte das für unzumutbar für einen Hund dieser Größe.

Wenn ein Nachbar sich bereit erklären würde, nur einmal am Tage, in der Mittagszeit z.B. eine kleine Gassi- Runde mit Deinem Hund zu drehen würde dies, das Problem durchaus enschärfen!

Sehr wichtig ist auch ein Hund mit diesen Anlagen sehr konsequent zu erziehen vor allem Sozialverträglichkeit anderem Menschen und Tieren gegenüber.

Allein Dein Hilfegesuch in diesem Forum zeugt schon von einem gutem Willen und Tierliebe, Berliner ich denke Du packst es, trotz Eures Zeitproblems.

Alles Gute
Sam

• Mache ich es Richtig ? Beitrag #7
Hallo,

cih finde 10 stunden sind zuviel. Also ich würde versuchen einen Tiersitter zu finden.

Dieser sollte sich in der Zeit um Deinen Hund kümmern.

Wenn Du Glück hast macht der oder die das sogar umsonst.

MfG Inge

Anhänge

• cindy.jpg
    cindy.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 12
  • Mache ich es Richtig ? Beitrag #8
Es gibt für alles eine Lösung

Ich weiß, daß es krass ist was ich jetzt sage und sicher werde ich böse Worte ernten, aber auch mein Hund musste mal so lange alleine sein.Auch weil ich eine Ausbildung angefangen habe.Und wenn man in einer Ausbildung ist hat man das Geld nicht für einen Hundesitter.Was ist die Alternative?Weggeben ins Tierheim oder an fremde Leute?Ein Hund gewöhnt sich an so manches und da sie weder puscht noch kackt zeigt es ja, daß sie das aushalten kann.Ich glaube ein Hund hat lieber diese Situation als abgeschoben zu werden und wenn es danach geht was geschrieben steht müssten wir alle unser Verhalten in der ein oder anderen Richtung noch ändern.Mein Hund freute sich immer wie ein Schneekönig und ich bin mit ihm nach Feierabend und am WE über Feld und Wiesen gezogen.er lebt immernoch, ist kerngesund und hats mir nie nachgesehen.

In diesem Sinne.Immer das Für und Wider abwägen

• Mache ich es Richtig ? Beitrag #9
Ps

Gegen das Bellen gibts Nylonmaulskörbe.natürlich nur wenns garnicht anders geht und auch nur als Schutzmaßnahme, damit du den Hund nicht irgendwann abgeben musst.

***bitte nicht hauen*** :slap:

Anhänge

• Mathilde.JPG
    Mathilde.JPG
    272 KB · Aufrufe: 0
  • Mache ich es Richtig ? Beitrag #10
wenn du mit deinem hund weiterhin 3 - 4 stunden täglich spazieren gehst, hat der hund sich daran verdammt schnell gewöhnt und kann nach und nach imme rmehr laufen und brauch auch immer mehr bewegung. du erziehst dir regelrecht nen hochleistungssportler.
beschränk das spielen auf eine evtl. zwei stunden. klar kannst du zwischendurch imme rnoch mal 10 min gassi gehen, damit er was macht. aber je mehr bewegungsdrang der hund hat desto unruhiger wird er sich in der wohnung verhalten.

• Mache ich es Richtig ? Beitrag #11
Hallo Berliner88,

wenn ich Deine Zeilen richtig verstehe bist Du 16 Jahre alt, lebst anscheinend allein und hast mit einer Ausbildung begonnen. An 4 von 7 Tagen ist Dein 10 Mon. alter Hund ca. 10 Std. auf sich gestellt. Macht allerdings nicht in die Wohnung aber bellt. Es scheint so als ob Du keine Unterstützung durch Deine Familie erhälst.

Dein Gewissen meldet sich deswegen bei Dir und Du bittest die Menschen hier aus dem Forum um einen Rat. Du fragst ob Du es richtig machst.meine ehrliche Antwort würde NEIN lauten.

Einen Hund allein zu halten und zu 100% dafür verantwortlich zu sein ist eine sehr harte Aufgabe. (ich weiß wovon ich spreche) So ein großer und auch lauffreudiger Hund wie der Kangal / Rottw. wird bestimmt gute 9-10 Jahre alt. Die hast Du also noch vor Dir.

Natürlich werden sich Deine Lebensumstände noch verändern, aber.wenn Du Deinen Hund wirklich so lieb hast wie Du schreibst, solltest Du Dir selbst vielleicht ehrlich ein paar Fragen beantworten:

- wie fühlst Du Dich wenn Du an diesen Abenden müde und kaputt nach Hause kommst ? Hast Du dann immer Lust Dich so ausführlich um Deinen Hund zu kümmern ?

- Fühlst Du Dich mit der Situation an vielen Tagen überfordert ?

- Würdest Du auch gern einmal nach der Arbeit etwas anderes machen als zuerst nach Haus zum Hund ?

- Streßt es Dich, das Du Probleme mit Deinen Nachbarn hast ?

- Streßt Dich Dein schlechtes Gewissen weil Dein Hund Zuhause aushalten muß und auch noch bellt ?

** :cry:

Ich vermute Dein Budget ist begrenzt und Du hast nicht genug Geld um einen Hundesitter zu finanzieren.

**

Du scheinst wirklich verzweifelt zu sein und ich weiß wirklich wie Du Dich fühlst weil ich das ganze vor 8 Jahren auch so erlebt habe. Ich habe meinen Hund noch heute, weil ich eine liebe Frau kennengelernt habe die Arbeitslos ist und sehr krank ist. Sie kann nie wieder arbeiten und geht somit gern mit meinem Hund aus. Ich habe gesucht und gesucht.

Mittlerweile bin ich auch verheiratet und mein Mann kümmert sich um den Wau wenn er nachmittags nach Hause kommt.

Den Hund den ganzen Tag allein zu lassen ist für Euch beide eine Zumutung, auch wenn er nicht in die Wohnung macht. Da wollen wir uns alle nichts vormachen !

Du solltest Dich ehrlich fragen was wirklich gut für Euch beide ist. Du wirst sehr lange mit diesem Hund zu tun haben, er wird nicht wie ein Kind erwachsen und geht irgendwann mit dem Schlüssel im Maul allein spazieren.leider. :(

Wenn Du Dich dafür entscheidest Deinen Hund zu behalten.wünsche ich Dir viel Glück jemanden zu finden, der vielleicht gern umsonst mit deinem Wau raus geht. Vielleicht helfen Dir andere Hundebesitzer oder Flyer in Parks und Supermärkten.

Ich vermute das sich das bellen auch verändern wird wenn er nicht mehr so viel allein ist.

Wenn Du Dich dafür entscheidest Deinen Hund weg zu geben, solltest Du wissen das Du Dich in diesem Moment auch "für" Deinen Hund entscheidest! Denn wenn Du Ihm ein Zuhause besorgen kannst wo er all das bekommt was Du ihm nicht bieten kannst und er dort glücklich in einer Familie integriert ist.hast Du etwas gutes getan auch wenn Abschied schmerzt.

Auch wenn meine Antwort eher kritisch ist wünsche ich Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung

• Mache ich es Richtig ? Beitrag #12
Hm, das ist nätürlich ein Problem, ein hund sollte nie so lange allein sein.
Am besten wäre es, wenn du ihn tagsüber in Betreuuung gibst, was aber auch teuer werden kann, wenn du noch in der Ausbildung bist, denn da verdient man ja bekanntlich nicht viel!
Frag doch vielleicht einen deiner Nachbarn oder deine Eltern/Oma/Opa oder, wenn du keinen findest, der aufpasst, gib den Hund an eine Freundin oder einen Freund ab, denn dann siehst du den Hund noch und hast jemand, der sich darum kümmert und den du dann sogar kennst.

Hoffe mal das klappt, dass du den Hund trotzdem behalten kannst, ansonsten ist es wirklich besser für das ier, denn es fühlt sich a´ja auch allein, wenn du so lange nicht da bist. Er bellt, weil er dich ruft, aber du bist ja dann nicht da, da ist es klar, dass er krach macht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mache ich es Richtig ?

Mache ich es Richtig ? - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben