Weibchen zu Männchen?

Diskutiere Weibchen zu Männchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, ich hätte gerne eine rat... Also kann ich eine meerschweinchen dame zu meinem Meerschweinchen Bock dazu setzen auch wenn dieser...
  • Weibchen zu Männchen? Beitrag #1
S

SchwarzeSeele

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich hätte gerne eine rat...

Also kann ich eine meerschweinchen dame zu meinem Meerschweinchen Bock dazu setzen auch wenn dieser jetzt knapp 2 jahre alleine war?

Ich weis man soll meeris nicht alleine halten doch waren damals meine eltern gegen 2 stück ... doch nun wohne ich nicht mehr zu hause und möchte meinem meeris nun gesellschaft schenken ...

Wäre sehr dankbar für euren rat

Mit lieben grüßen Jenny

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #2
Hi Jenny...
ist dein bock kastriert?dann is es kein probelm.ist dein bock nicht kastriert ist es ein problem.denn es würde nachwuchs geben da gibt es viel zu viele sachen die beachtet werden müssten um babys zu bekommen.

hast du mal im tierheim geschaut ob dort böcke in seinem alter sind?mit der richtigen vergesselschaftung klappt auch das.

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #3
Nein ich war noch nicht bei einem Tierheim ... klar würde ich ihn dann natürlich kastrieren lassen ... müsste ich dann ein jügeres weibchen nehmen? oder kann ich da auch ein gleich altriges zusetzten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weibchen zu Männchen? Beitrag #4
Du kannst natürlich ein gleichaltriges dazu setzen, oder auch ein älteres. Da ich denke, das dein Bock nicht sehr viel Erfahrungen mit Meerschweinchengruppen sammeln konnte, sollte das Weibchen nicht allzu dominant sein, da er damit vielleicht nicht zurecht kommt.
Auf jedenfall muss er nach der Kastration noch 6 Wochen alleine sitzen, bis ein Weibchen zu ihm darf, da solange noch übrig gebliebene Spermien im Samenleiter überleben können.

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #5
Aber es wäre auch nicht schlimm eine junge dame dazuzusetzten? ... ich denke daran das sie mein Bock dann besserer daran gewöhnen könnte ... wenn er dann kastriert ist, kann ich da dann einfach nen weibchen zusetzten oder sollte ich dir am anfang auch erst getrennt hallten oder in einem käfig aber erst mit einem trenn gitter das sie sich beschnüffel können?

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #6
ganz ganz wichtig ist das du die beiden zusammen führst in einem raum den beide nicht kennen mit versteck möglichkeiten und mit fressen.dann klappt das sicher alles.
lass ihn erst mal kastrieren und dann kannst du ja in ruhe nach einem mädel gucken ich denke wk hat da gute seiten für dich.

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #7
Ja ist in ordnung ... das werde ich machen :) dann danke ich für euren Rat :) aber das Thema wieder gefunden ;)

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #8
jau habs gesehen:mrgreen: bzw gelesen...meld dich einfach wenn er kastriert ist und wir helfen dir gerne weiter besonders hilfreich kann dir wildkaetzchen sein auch wenn du adressen willst.

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #9
Das mit der 6 Wochen-Wartezeit hast du gelesen?
Die Zeit würd ich noch warten und dann kannst du ein Weibchen suchen, natürlich kann es auch jünger sein, aber es kann auch sein, das ihm ein zu junges Weibchen zu anstrengend ist, weil diese teilweise noch ser munter sind *g* Ich denke so ab einem Jahr wäre optimal.
Hast du schon ein genügend großen Käfig?

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #10
mein käig ist wenn ich richtig in erinnerung habe 1,20x 60 ... och ich glaube nicht das ihm das junge weibchen zu munter ist ... er ist auch nicht gerade ruhig ;) ... und ein sehr munteres kerlchen ... aso und eine frage hätte ich da noch ... wie alt werden meeris überhaupt? ... 5-8 Jahre hab ich glaub mal gelesen in nem meeri buch wollte nur mal wissen ob das passt

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #11
das ist richtig es gibt aber wohl meeries die noch viel viel älter geworden sind:mrgreen:

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #12
Ja, mein Meerie ist 13 Jahre geworden, ich habe ihn mit 9 Jahren von einer Familie geholt, obwohl ich eigentlich nur den Käfig kaufen wollte. Denn mein Toni hat sich nicht mit Artgenossen verstanden, er hat früher seine Kameraden immer blutig gebissen und er hat es auch geschafft, dass schon Kaninchen gestorben sind. Naja, ich hab ihn dann mitgenommen und hab versucht ihn mit meinem Mucki zu vergesellschaften, aber mein Mucki ist dann paar Wochen danach gestorben (aber aus anderen Gründen). Naja, und meine Eltern wollten auch kein anderes Meerschweinchen mehr. Als aber toni dann mit 13 Jahren gestorben ist, haben wir wieder anfangen mehrere Meerschweinchen zu halten. (Kinder können ihren Eltern halt manchmal ganz schön auf die Nerven gehen *grins*)

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #13
das ist schön dann habe ich ja nocht lange was von meinem kleinen sein name ist übrings Teddy ;) hier auch mal ein bild von dem kleinen racker

nur ist er zurzeit leider etwas krank ... hab nicht richtig aufgepasst stand etwas im zug ... und durch die tropfen leicht verklebte augen ... geht aber bald wieder :)

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #14
süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüss der schaut so aus wie eins meiner...

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #15
leider hat er in der letzten zeit etwas zugenommen :) ... Tierarzt meinte ich soll ihn solange ich ihm die augentropfen geben muss nicht frei laufen lassen weil es passieren kann das er dann wieder in zug kommt ... hast du da vielleicht auch nen rat wie ich ihn wieder etwas schmaler kriege?

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #16
was fütterst du den?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
fütterst du trocken futter mit getreide???

Zuletzt bearbeitet:
  • Weibchen zu Männchen? Beitrag #17
ich füttere nur trocken futter da mein kleiner die körner nicht mag ... jedoch bekommt er vorwiegend frisches futter ... sprich möhren, salat, äpfel, paprika und sowas

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #18
du fütterst nur trockenfutter????da dein kleiner welche körner nicht mag???
also du solltest das trofu wenn am besten umstellen weil es sicher getreide und co enthält und das futter von jr light meerschweinchen light futter füttern bzw allgemein drauf achten das kein getreide enthalten ist so wie melasse.
meine kaninchen und meeries bekommen NUR frisch futter so wie heu heu ist das a und o.daher lass ich das trofu ganz weg das bracuhen die absolut nicht.wenn man es aber füttern will,dann ohne getreide.
Ein ausgewachsenes, abwechslungsreich ernährtes Meerschweinchen in Wohnungshaltung, welches nicht zur Zucht eingesetzt wird, benötigt kein Trockenfutter, keine Pellets und kein Mastfutter!

Trockenfutter jeglicher Art ist als Energie- oder Kraftfutter zu betrachten. Die meisten im Handel erhältlichen Trockenfuttersorten enthalten zu viel Fett, Stärke, Zucker und sind oft schwer verdaulich. Wir raten grundsätzlich von solchen Futtermischungen ab. Ein vernünftiges Trockenfutter ist ein Pelletfutter, welches aus Gräsern und Kräutern besteht, angereichert mit getrocknetem Gemüse und ggf Getreideflocken in kleinen Mengen.

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #19
joa heu hat mein kleiner auch ständig ... er mag keine körner ... also getreide ... er futter nur die dicken sachen aus dem trocken futter ... aber gut dann werde ich das umstellen ... wieviel muss ich dann da so füttern pro tag?

• Weibchen zu Männchen? Beitrag #20
pro tier langt ein löffel man sollte nich zu viel geben selbst grosse kaninchen bekommen nur einen löffel pro tag wie gesagt viel heu dan wird er auch ein bissel dünner.

Thema:

Weibchen zu Männchen?

Weibchen zu Männchen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
1 Weibchen, 2 Männchen: Meine Tochter hat sich vor 1 Woche 3 Farbmäuse gekauft. Angeblich 3 Männchen. Eine davon hat heute Jungtiere bekommen. Eine Frage nun: um weitere...
Oben